Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Voigtländer Voigtar 3,5/7,5cm

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

Standard Voigtländer Voigtar 3,5/7,5cm

Vor einigen Jahren bekam ich eine Bessa 66 geschenkt. Die Kamera war noch soweit funktionstüchtig dass ich damit
    auch ein paar Filme belichtet habe, aber die Verriegelung der Rückwand war mehr als wackelig, und so klein diese
    Faltkamera auch ist, der Sportsucher erlaubt nur ungefähres anpeilen des Motivs.

Wie dem auch sei, ich habe mich entschloßen das Objektiv dieser Kamera, ein Voigtländer Voigtar 3,5/7,5cm aus der
    Kamera auszubauen und mit dem VNEX-System an der NEX-6 zu testen.

Das Objektiv ist ein Triplett mit 3 Linsen in 3 Gruppen, die Scharfstellung erfolgt über die Verschiebung der Frontlinse,
    die Nahgrenze liegt bei 1 m mit etwas Reserven, so dass etwa 90 cm erreicht werden dürften.

Montiert ist das Objektiv in einem Prontor II Verschluß der Große 00, mit Zeiten von 1/175 bis 1 s, B und T. Die Blende
    besteht aus 10 Lamellen, die markierten Blendenwerte sind 3,5 4 4,5 5,6 8 11 16. Der Anschluß ans VNEX erfolgt
    über eine M25 Wandlerplatte, 9 mm Mutter, 25 mm Tubus und 12 mm Mutter.

Name:  Voigtar-1.jpg
Hits: 1019
Größe:  136,3 KB

Name:  Voigtar-2.jpg
Hits: 967
Größe:  130,0 KB

Schon ewig währt der Streit ob die einfach zu realisierenden Scharfstellung über das Verschieben der Frontlinse nicht zu
    zu starken Einbußen in der Bildqualität führt. Meist gab es dazu nur theoretische Überlegungen und wenig Bildmaterial.

Mit dem VNEX-System kann man die Unterschiede zwischen Frontlinsenfokusierung und Auszugsfokusierung schön zeigen,
    alle Bilder wurden bei 1 Meter Aufnahmeabstand und Blende 3,5 gemacht:

Name:  Voigtar_f35_FLF.jpg
Hits: 903
Größe:  169,7 KB
    Frontlinsenfokusierung

Name:  Voigtar_f35_AZF.jpg
Hits: 914
Größe:  235,1 KB
    Auszugsfokusierung

Hier nochmal zwei Ausschnitte, 100%

Name:  Voigtar_f35_FLF_Detail.jpg
Hits: 926
Größe:  92,4 KB
    Frontlinsenfokusierung

Name:  Voigtar_f35_AZF_Detail.jpg
Hits: 987
Größe:  119,4 KB
    Auszugsfokusierung

Die Frontlinsenfokusierung führt zu einer regelrechten Weichzeichnung des Bildes, erst ab Blende 8 ist das
    Bild ohne Überstrahlung, allerdings bleibt ein deutlich stärkerer Farbquerfehler erhalten.

Viele Grüße

Helmut

2. 6 Benutzer sagen "Danke", htf :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Diese alten Faltkamera Objektive sind nicht wirklich was fürs VNEX, ich hatte hier auch ein Apotar und ein Agnar, beide aus Isoletten, die sowas von überstrahlen, dass es sich noch nicht einmal lohnte diese hier vorzustellen. Mag aber auch Pech gewesen sein. Kratzer oder Schleier hatten sie keine.
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Till W. Beitrag anzeigen
    Diese alten Faltkamera Objektive sind nicht wirklich was fürs VNEX, ich hatte hier auch ein Apotar und ein Agnar, beide aus Isoletten, die sowas von überstrahlen, dass es sich noch nicht einmal lohnte diese hier vorzustellen. Mag aber auch Pech gewesen sein. Kratzer oder Schleier hatten sie keine.
    Seh ich ein wenig anders als Du und denke, es ist letztlich eine Frage, was man von einer Linse erwartet.

Das z.B. geht mit alles mit dem Apotar 3.5/45mm...

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post178076

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post178095

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post178103

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post178623

und das mit dem Apotar 2.8/45mm...

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post178332

und im Bilderthread zum VNEX System sind noch mehr Bilder versteckt, weil es keine Einzelvorstellung gibt.

Insofern gehe ich davon aus, das Du entweder andere Ansprüche an eine Linse stellst oder schlicht und einfach noch nicht verstanden hast, wie sie funktionieren.
    Wie war Dein Exemplar denn eingestellt? Funktionierte die objektiv-eigene Fokussierung und war leichtgängig?

Und das wichtige... in welchen eingestellten Distanzen der eigenen Fokussierung des Objektivs stand das Objektiv, bevor es mit dem VNEX fokussiert wurden?

Das ist ja gerade der Sinn der Ausführungen von htf... nämlich klar zu machen, welche Auswirkung die Doppelfokussierbarkeit hat. Und dazu ist bei so pauschal ausgesprochenen Urteilen immer einiges zu hinterfragen um Bedienfehler und gänzlich andere Erwartungen an Linsen dieses Alters auszuschließen.

Meine Erfahrungen mit diesen Objektiven ist überaus positiv, wie die Bildbeispiele hoffentlich verdeutlichen, so das ich zu dem Schluss komme, das es an Deinem Exemplar oder Deinen gänzlich anderen Erwartungen liegt, dass Du Dich zu dieser Aussage "hinreissen" läßt.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Bei diesen doch ziemlich alten Objektiven darf man natürlich nicht die Schärfe- und Kontrastleistung moderner Linsen erwarten.
    Aber sie bieten u.U. einen besonderen "Flair", den man gezielt einsetzen kann.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    32

Standard

Hallo Henry, ich hatte die 75mm Version des Apotars, die ein ganzes Stück älter war, die die du erwähnst ist soweit ich weiß aus einer Silette oder? Ich habe dieses Objektiv in allen möglichen Fokussierungsstellungen (die interne funktionierte) kombiniert, es hat aber jedesmal deutlich überstrahlt. Das beste Ergebnis gab es noch bei Blende 8. Ich habe definitiv nicht zuviel erwartet. Das war einfach nicht brauchbar.
    Korrigiere, es ist die 85mm f4.5 Version.
    Altglasphase:

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Till W. Beitrag anzeigen
    Gut, wenn Du ein 75er Apotar ansprichst, kann ich da wenig zu sagen, da ich es nicht kenne.

Trotzdem gilt diese Verallgemeinerung keinesfalls, denn sowohl htf = Helmuts Bilder zeigen ja sehr gut den Zusammenhang.

Hier ist - um Deiner verallgemeinernden Behauptung entgegen zu treten ein Link zu Bildern die ich mit einem nochmals lichtstärkeren 2.8/75mm Schneider Kreuznach Xenar von 1938 !!!

gemacht habe... ich denke, die Bilder sprechen für sich und die Tatsache, das man eine Einzelerfahrung nicht zu der allgemeinen Aussage das diese Faltkamera-Objektive nicht wirklich was fürs VNEX sind nutzen sollte...

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post179566

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    32

Standard

Entschuldige, das ziehe ich natürlich zurück. ich habe nur schon einige dieser Objektive gehabt, (unter anderem auch ein SK Radionar) und die waren alle ziemlich schlecht. Bei den Objektiven von moderneren Sucherkameras, (Apotar 45mm, diverse Voigtländer,) oder auch Vergrößerungsobjektive ( Xenar, Belare) hatte ich hingegen ein paar echt tolle dabei. Deswegen meine zugegeben etwas leichtfertige Aussage. Aber ich lasse mich natürlich gerne von deinen (übrigens außerordentlich schönen) Bildern vom Gegenteil überzeugen. Ich denke einfach das es auf Grund des Alters nicht mehr viele Objektive aus diesen Kameras gibt die in einem schönen Zustand sind.
    Altglasphase:

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Till W. :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Bei diesen doch ziemlich alten Objektiven darf man natürlich nicht die Schärfe- und Kontrastleistung moderner Linsen erwarten.
    Aber sie bieten u.U. einen besonderen "Flair", den man gezielt einsetzen kann.
    Ich kann über dieses Objektiv nicht sonderlich klagen. Der Bildausschnitt beträgt etwa 18 x 27 cm und bei dem übers
    VNEX scharfgestellte Bild deutet sich schon das Druckraster des Einbands an, das ist für ein relativ einfaches Objektiv
    das vor rund 75 Jahren gerechnet wurde bei offener Blende alles andere als schlecht.

Klar ist es unvergütet und daher leidet der maximale Kontrast ein bisschen darunter und für die maximale Bildschärfe
    über das APS-C Format sollte man auf Blende 8 - 11 abblenden, das kommt aber auch bei aktuellen Standardzooms
    für die NEX vor ...

Viele Grüße

Helmut