Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Photokina 2012

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Am Montag hatte ich, nachdem ich mir das Canon-Pancake zugelegt hatte, eine 5D Mk II im Schaufenster des Fotogeschäfts angeschaut. So gut wie keine Gebrauchsspuren und für 1200 Euro zu haben. Leider war das Geschäft schon geschlossen. Als ich am nächsten Morgen anrief, war die Kamera bereits vergriffen (!)

Zur 6D habe ich gelesen, dass der Body nur 680g wiegt. Damit ist die ja leichter als es meine 40D war und würde mit dem Pancake eine schöne Kombination bilden. Das wiegt auch kaum mehr als eine Tafel Schokolade.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.375 Danke für 1.828 Beiträge

Standard

Bitte lasst uns beim Thema bleiben: Photokina 2012!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

So, hier nun meine "Reportage"...

Der Tank war voll, die Akkus geladen und die Tasche gepackt. Nachdem Henry und ich am Mittwoch den Tag haben mit ein paar "Bierchen" ausklingen lassen, ging es also am Donnerstag gegen 7.30 Uhr los.

Sogar während der ersten Rast hat Henry mit dem VNEX-System fotografiert:
    rast.jpg

Schließlich kam wir kurz vor 10 Uhr und damit super in der Zeit an der Messe an.
    da.jpg

Unser erster Weg führte uns zufälligerweise zu Sony.
    sony.jpg

Dort konnten wir die NEX-6 ausprobieren. Macht einen sehr guten Eindruck, die Kleine.
    nex6.jpg
    Wenn ich keine NEX-7 hätte und mir jetzt eine solche Kamera kaufen wollte, würde ich mich vielleicht für die "6" entscheiden.
    Einen Grund für einen Umstieg von der "7" sehe ich aber absolut nicht!

Begeistert war ich vom Sony SEL 1.8/50, ein tolles Objektiv:
    nex1850.jpg

Auch das kompakte 16-50 scheint gut zu sein, doch der Powerzoom sagt mir nicht zu.

Getestet hätte ich gerne das neue 4/10-18.
    1018nex.jpg
    Leider ist das bisher nur ein "Dummy". :(

Enttäuschend war auch, dass man mit der RX1 noch nicht fotografieren konnte. Auch sie stand nur in der Vitrine:
    rx1.jpg

Als nächstes gingen wir durch die Hallen und schauten uns mal dies mal das an.

Bei Sigma schaute ich mir das 19er für die NEX an und die beiden kleinen "Merrill"-Kameras.
    Die Foveon-RAW-Bilder muss ich aber erst noch entwickeln.

Sigma war sehr offen und stellte eine Menge an Objektiven zum Ausprobieren bereit:
    sigmakanone.jpg

Außerdem hatten sie zwei "Themenräume", um "vernünftige" Motive zu simulieren. Eine richtig gute Idee!
    sigmamotiv.jpg
    Geändert von LucisPictor (23.09.2012 um 11:42 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Teil 2...

Bei Fuji wollte ich die X-Pro 1 ausprobieren. Nach etwas Wartezeit war dies auch möglich.
    Die Dame am Tresen war sehr nett, ganz anders als der recht arrogante Obermotz, mit dem Henry redete.

Mir war vor allem wichtig zu sehen, wie die Fuji im Vergleich zur Leica M aussieht.
    x1m8a.jpg

Die X-Pro 1 erscheint mir sogar noch ein wenig größer.
    Es ist eine Kamera, die sich toll anfühlt und der Sucher ist klasse.
    Die Bildqualität mit dem 1.4/35 ist wunderbar:
    x1pro.jpg

Leider hat sich aber auch bestätigt, dass der AF nicht gerade der schnellste und beste ist!
    Schaut mal:
    x1proafprob.jpg
    Und nun im Crop:
    x1proafprobcop.jpg

Fokussiert habe ich per AF auf ihr Auge! Tja, Fuji, das ging wortwörtlich daneben!

Schneider-Kreuznach hatte ein paar nette Teile ausgestellt.
    Allerdings finden dort eher Film- und
    schnkreuz.jpg
    und Makro-Fans ihre Traumobjektive:
    riesenmakro.jpg

Samyang hatte eine kleinen Stand und verwies und auf Foto-Walser für den Kontakt in Deutschland.
    Immerhin konnte ich mal das Fisheye für die NEX probieren:
    samyfenex.jpg

Durch einen Dschungel
    jungel.jpg
    und an der Welt vorbei
    world.jpg
    gingen wir dann zum Essen...

Unsere Mittagspause war "messetypisch":
    mittag1.jpg

Doch es ergaben sich auch nette Motive:
    mittag2.jpg

Und ein "Rudelschießen":
    mittag3.jpg

Nein, es waren keine nackten Frauen dort, sondern diese Vögelchen:
    mittag4.jpg

Nach der Pause ging es weiter. Zunächst zu Canon, das ohnehin auf dem Weg zu Zeiss und Leica lag.

canon1.jpg
    Geändert von LucisPictor (23.09.2012 um 11:45 Uhr)

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Teil 3...

Bei Canon interssierte mich vor allem die 6D
    canon3.jpg
    und die EOS M:
    canon2.jpg

Während die 6D einen durchaus guten Eindruck machte, konnte mich die EOS M nicht begeistern.
    Sie fühlt sich solide und sehr gut verarbeitet an, bietet aber eine Bedienung, die mich mehr an ein Smartphone als an eine Kamera erinnerte.

Am Canon-Stand war es erwartungsgemäß voll:
    canon5.jpg
    Und viele waren heiß auf die langen Teles:
    canon4.jpg

Das ist aber nicht (mehr) meine Welt und ich habe bereits auf den letzten beiden Photokinas damit herumgespielt.
    Mir wurde mal wieder klar, wie sich meine Vorlieben verändert haben.

Klasse war es, als Henry sein umgebautes FD 1.2/55 Aspherical vor den ungläubigen Augen der Canon-Leute an der 6D ausprobierte:
    canon6.jpg
    Die haben vielleicht gekuckt!

Über einen Umweg zu Hasselblad, das mussten wir einfach sehen:
    hassi.jpg

kamen wir zu Voigtländer - ich wollte mal das Nikton 1.1/50 an der M8 probieren.
    vl1.jpg

Es ist extrem schwierig, ein f/1.1 an der M8 sicher zu fokussieren, wie dieses Bild zeigt:
    vl50nok1.jpg
    Fokussiert habe ich auf die Broschüren-Seite, der echte Fokus lag aber auf der Uhr:
    vl50nok2.jpg

Da das Nokton aber auch (logischerweise) ziemlich groß und schwer ist und bei Offenblende selbst bei korrektem Fokus keine umwerfende Leistung bringt, stand für mich fest: "Das brauche ich definitiv nicht!"

Mit Streulich geht das Nokton aber recht gut um:
    vl50nok4.jpg

Henry war inzwischen schon ein wenig davon genervt, dass ich ihn ständig als Model missbrauchte:
    vl50nok3.jpg

Schließlich kamen wir dann zu Zeiss.
    Geändert von hinnerker (22.09.2012 um 12:47 Uhr)

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

zeiss1.jpg
    Dort war es - wieder einmal - überaus nett!
    Zeiss hat es wirklich "drauf", für einen guten Ruf zu sorgen. Wenn ich als Besucher ernst genommen werde und sich sogar solch wichtige Persönlichkeiten wie Dr. Nasse freundlich und interessiert an den eigenen Anliegen zeigen, dann gehe ich zufrieden weiter und behalte Zeiss in sehr guter Erinnerung! Gut gemacht, Zeiss!

Dem angenehmen Gespräch mit Dr. Nasse - und seinem offensichtlichen Interesse an Henrys VNEX-System
    zeissdrnasse.jpg
    folgte ein ebenso nettes Gespräch mit der charmanten Frau Langer, PR-Projektleiterin bei Zeiss.

Doch Zeiss hat nicht nur nette und kompetente Mitarbeiter, nein auch überaus interessante Linsen:
    zeiss2.jpg
    Ein wahrhaftes Traum-Set für die NEX!

Schließlich gingen wir in Halle 1. Dort hatte sich Leica exklusiv niedergelassen.
    leica.jpg

Ganz heiß war ich natürlich auf die neue "M" und gespannt, ob ich sie denn tatsächlich in die Finger bekam.
    leica1.jpg
    Sie war ein echtes Magnet für Leica-Fans.

Leider durfte man keine Karte darin nutzen.
    Sie fühlt sich an wie eine M9. Der Sucher zeigt allerdings keine traditionellen Leuchtrahmen mehr, sondern sie werden per LED eingeblendet.
    Das hat den Vorteil, dass man die Farbe des Rahmens umschalten kann (weiß zu rot), allerdings entfällt der Umschaltehebel an der Vorderseite, mit dem mal mal schnell einen anderen Rahmen einblenden konnte. Hmmm...

Der aufsteckbare EVF entspricht dem der X2 und ist zwar super nützlich - ich konnte wunderbar mit einem 1.4/21 fotografieren! - doch leider ist es bei Schwenks ein wenig langsam.
    Wie auch immer, die "M" ist eine faszinierende Kamera und die neuen Möglichkeiten sind ein Traum!

Das 50er Summicron, dass ich dann ausprobieren konnte, hat mir auch an meiner M8 extrem gut gefallen.
    leica50summ1.jpg
    leica50summ2.jpg
    (Das Foto zeigt mein 28er Ultron, wurde aber mit dem 50er Cron fotografiert.)

Leider fällt es eher in die Kategorie "unbezahlbar".

Die Stand- oder besser Hallen-Deko von Leica hat mir sehr gut gefallen, richtig edel sah das aus.
    leicam.jpg
    leicacs.jpg

Auch bei Leica haben wir unser Mitglied ropmann getroffen:
    leicatreff.jpg

Als Abschluss des Tages beschlossen wir, uns in der Nähe des Doms und des Bahnhofs
    koln1.jpg
    ein nettes Restaurant zu suchen und den erlebnisreichen Tag ausklingen zu lassen.
    koln2.jpg
    Es war deutlich weniger los dort als auf der Photokina.

So ging dann ein toller Tag zu Ende. Henry ging zum Bahnhof, um seinen ICE zu erwischen und ich fuhr wieder gute zwei Stunden lang in Richtung Heimat.
    Mein Navi hat mich übrigens erstaunlicherweise um zwei Staus herumgeführt. Klasse!
    Geändert von hinnerker (22.09.2012 um 19:25 Uhr)

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Standard

Hallo Carsten,
    mit viel Vergnügen habe ich Deinen bebilderten Bericht Eures Photokina Besuches gelesen. Nun bedauere ich doch, dass ich nicht dabei war...
    Gruss Fraenzel

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,
    mit viel Vergnügen habe ich Deinen bebilderten Bericht Eures Photokina Besuches gelesen. Nun bedauere ich doch, dass ich nicht dabei war...
    Gruss Fraenzel
    Das wäre echt toll gewesen, Fraenzel! Sozusagen ein "Marburg Revival" auf der Photokina!

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

So, jetzt liefere ich nochmal zwei Fotos mit der Sigma DP2Merrill nach.
    Die Schärfe ist echt beeindruckend!!

sigmadp2b.jpg
    100% Crop daraus, ungeschärft:
    sigmadp2bc.jpg

sigmadp2a.jpg
    100% Crop daraus, ungeschärft:
    sigmadp2ac.jpg

Und das alles in einer kompakten Kamera. Schon eine beachtliche Leistung.

Allerdings könnte das Gehäuse deutlich ergonomischer sein und der AF war auch nicht wirklich gut.
    Er sitzt zwar dort, wo er sein soll, doch manchmal braucht das eine Weile...

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.083 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

1a super bebildeter Bericht. Echt ein Highlight!
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte