Meinen Glückwunsch zum Orestor.
Mit Zwischenringen oder Balgengerät ist dieses Objektiv ganz sicher auch makrotauglich.
Gruss Fraenzel
Meinen Glückwunsch zum Orestor.
Mit Zwischenringen oder Balgengerät ist dieses Objektiv ganz sicher auch makrotauglich.
Gruss Fraenzel
Grundsätzlich kann man beim alten Orestor die Streulichtblende abschrauben. Sie sitzt eingeschraubt im Filtergewinde. Danach kann es mit einem ganz normalen Umkehrring in Retrostellung an einen passenden Filtergewinde auf EOS EF Adapter oder einem Umkehrring an die Kamera gebracht werden.
Darüber hinaus gibt es diversen Step-UP, Step-Down Ringe, um das M42 Gewinde z.B. an einen Balgen mit idealerweise M42 Balgen oder eben M39 Balgenaufnahmen zu bringen.
Zudem ist auch die Option mit M42 Zwischenringen zu arbeiten denkbar.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Danke Henry für deine Infos.
Hallo zusammen,
da mein altes 135 2,8 von Meyer ja leider kaputt war, nach 2 Jagen Nutzung habe ich wiedermal
ausschau gehalten und das Orestor in einem Fotogeschäft gefunden.
Ist der Preis von 85,00 EUR gerechtfertigt?
Ich habe es jadenfals erst mal bis Montag reserviert.
Gruss Ulf
EOS 60d & 18-135 IS
Meyer Optik Görlitz Orestor 135 2,8 M42
Sigma 70-300 APO DG
Hallo,
Danke für die vielen Antworten.
Habe jetzt die Linse doch Online gekauft und bekomme sie die Tage.
Auch ein Zeiss Sonnar 180 2,8 M42 wird bald Einzug halten.
Gruss Ulf
EOS 60d & 18-135 IS
Sigma 70-300 APO DG
85€ sind recht viel. Es sollte um die 40€ zu bekommen sein.
Es ist m.M. nach baugleich mit dem Pentacon 2,8/135 Zebra. Mein Exemplar ist leider voller Fungus und bildet flau ab.
Es gibt aber auch ein schwarzes Pentacon mit der Meyer-Blende und Vergütung. Das finde ich klasse.
Über das Zeiss Sonnar gibt es einen Thread, ich würde mich freuen, wenn Du da Deine Erfahrung einbringen könntest.
Das gilt natürlich auch für das Meyer.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Hallo Peter,
ich habe es mir trotzdem bestellt, müsste nächste Woche kommen. Lt. Verkäufer in einem sehr guten Zustand, ohne Pilz oder so was.
Gruss Ulf
EOS 60d & 18-135 IS
Sigma 70-300 APO DG
Hallo,
das gute Stück ist huete gekommen und ich habe es auch gleich in der freien Wildbahn mal getestet.
Alle Bilder sind OOC, nur mit Top verkleinert und nicht verlesen.
Bilder
Gruss Ulf
EOS 60d & 18-135 IS
Sigma 70-300 APO DG