Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Probleme mit Ebay-Käufern

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard AW: Probleme mit Ebay-Käufern

und der Verkäufer kann es dann ausbaden
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    ....In deinem Fall, Henry, hätte ich nicht anders reagiert.
    Das härteste Problem, das ich hatte (wir sind ja in einem Thread über Ebay-Käufer und den Geschehnissen), war ein Verkauf eines Biotar 1.5/75mm nach Malaysia. Versicherter Transport (hab mich noch mit ein paar Euro dran beteiligt!)..

Käufer schickt für die Zolldeklaration irgendeinen Code, den ich bitte einfüllen soll, was ich auch tat. Biotar astrein verpackt, TOP ! Im Online Tracking, das ich auch dem Verkäufer mitteilte, erscheint nach dem Eintreffen im Internationalen Versandlager der DHL nur die Nachricht.. wurde ins Zielland verschickt. Dort wechselt normalerweise die Tracking ID, weil nun Malaysia Post das Ding zustellt. Wer die DHL kennt, weiß wie langweilig die Sendungsverfolgung von denen manchmal ist. Nach etlichen Wochen hab ich da nicht mehr reingeschaut, weil die Paketlaufzeit von 30 Tagen überschritten war..

Nun bekomme ich eine Mail vom Käufer, wo denn die Ware bleibt !! Zwischenzeitlich seien bei ihm schon viel später gekaufte Objektive aus Deutschland eingetroffen, nur mein Paket fehlt. Also Nachforschungsauftrag bei der DHL gestellt und alle Unterlagen sowie die gesamte Korrespondenz mit dem Käufer an DHL gesandt. Käufer eröffnet Streitfall bei Paypal nach nunmehr 45 Tagen, die das Paket angeblich bei ihm noch nicht eingetroffen ist.. seltsam.

Käufer geht davon aus, das Paket ist weg... und will von mir Rückerstattung des Geldes !! Am Anfang bot er an, sich den Schaden 1/3 zu 2/3 zu teilen. Also ich bleibe auf 2/3 sitzen !!

Und nun wird es heftig.. Noch während der Nachforschung der DHL wird er angeblich totkrank, muss ins Krankenhaus und benötigt unbedingt die Rückzahlung des Betrages um davon Medikamente zu kaufen !!!

Die moralische "Unterdrucksetzung" spar ich jetzt mal aus... Sie gipfelte in wüstesten Beschimpfungen, was ich denn für eine "Sau" im menschlichen Sinne sei.. ich sei schuld, wenn er sich die Medikamente jetzt nicht leisten könne etc... in einem fort gingen die Tiraden gegen mich als ich ihn darauf hinwies, dass der Käufer nach den Ebay Statuten für den Verlust auf dem Transportwege haftet und nicht der Verkäufer, wenn er den Einlieferungsbeleg vorlegen kann. Zudem möge er doch bitte abwarten, was die Nachforschungen der DHL ergeben und mir bitte (hab das mehrfach in verschiedenen Mails wiederholt) mitteilen, was der genannte Zollerklärungscode, den ich auf sein Geheiß hin in die Zollerklärung geschrieben habe, bedeutet. Darauf bekam ich von ihm nie eine Antwort und er wich dieser Frage auch ständig aus in der Korrespondenz !!
    Er sprach noch eine wüste Drohung aus, da er einen Freund habe, der auch auf MFLenses, einem englischsprachigen Forum unterwegs sei und würde dort mein angebliches Gebahren öffentlich "anprangern" und was weiß ich nicht alles, mit dem er mir drohte...

Lange Rede, das Paket konnte nach der Auslieferung an die Malaysische Post/Zoll nicht mehr aufgefunden werden. Nach langen Überlegungen, wie ich verfahren sollte, entschied ich mich, überhaupt nichts zu tun und ihn schlicht zu ignorieren.

Warum?

Ich hatte inzwischen sehr viel über Ebay-Geschäfte nach Malaysia gelesen und wohl an die hundert Problemfälle recherchiert, in denen die Sache ähnlich gelaufen war. Die Pakete mit vorzugsweise hochpreisigen Artikeln, die im Malaysischen Dschungel verschwanden, hatte zumeist einen Zoll-Code eingetragen, den der Verkäufer überhaupt nicht deuten kann.

Meine Vermutung geht dahin, das anhand dieses imaginären Codes "Freunde" auf dem Zollamt diese Pakete aus dem Verkehr ziehen und so eine regelrechte "Gaunerkette" bilden. Kommen Pakete mit einem imaginären Code dort an, verschwinden diese auf nimmerwiedersehen. Ich hab ihn schlussendlich mit dieser Vermutung in meiner letzten Mail konfrontiert und seitdem (ca. 1 Jahr her seit dem Verkauf auf Ebay) nie wieder etwas von diesem Herrn gehört.

Soll nur mal zeigen, was einem mit Käufern alles passieren kann. Paypal hat da auch nichts gemacht nach Rücksprache und er versuchte es auch gar nicht erst, dies bei denen weiter zu verfolgen.

Ich kann da ganze Bücher drüber schreiben, wie sich Käufer auf Ebay nach einem Kauf verhalten können, wenn man den falschen erwischt.

Bei der Verkäufern ist die Situation gottseidank bei mir noch nie so dramatisch gewesen, weil ich dort selten kaufe und wenn, dann nur wirkliche Schnäppchen, die auch eine Eigenreparatur oder Instandsetzung noch locker in der Kalkulation gestatten. Das war bei den fast 700 Transaktion auf Ebay aber bislang nur 5 mal seit dem Jahr 2000 notwendig.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Ich kann mich noch gut an diesen Fall erinnern, Henry. Und du hattest im MFLForum volle Rückendeckung, dafür hatten wir schon gesorgt, so dass selbst ein Versuch seinerseits, dich zu diskreditieren völlig in die Hose gegangen wäre. Es ist auch hier wichtig, Freunde zu haben.

Peter, es ist mehr als fair (ich hätte es nicht gemacht), ihm eine Rückabwicklung anzubieten. Wenn er ehrlich geschockt über den Zustand ist, wird er dies annehmen.
    Wenn er aber nur ein paar Kröten rausschlagen will, weil er zu viel bezahlt hat, dann wird er die Teilrückzahlung annehmen. Auf diese Weise kannst du feststellen, was er erreichen will.
    Übrigens, wenn er seine Bewertung abgeben hat, kannst du ihn ja auch bewerten, positiv zwar nur, doch eine Formulierung wie "Alles OK, Käufer fordert aber zu unrecht Preisnachlass" kann dir niemand verbieten.

Ich selbst hatte auch mal einen ähnlichen Fall, allerdings hatte ich (blöderweise) in der Beschreibung einen Fehler gemacht. Daher habe ich auch einer Rückabwicklung zugestimmt. Danach habe ich das Objektiv für einen höheren Preis dennoch ins Ausland verkaufen können.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    ...Aber der hat mehrmals sein Gebot erhöht ohne überboten worden zu sein. Ich glaube der wollte auf "Teufel komm raus" die Auktion gewinnen. Da siegte die Kaufwut.
    Das mache ich auch.
    Wenn ich erst ein zurückhaltendes Gebot abgebe. Das war dann bei genauer Betrachtung eigentlich noch von sehr zurückhaltenden Mitbietern ausgehend - also noch eins hinterherschieben.
    Und wenn dann in mich gehe, und überlege wie lange ich da schon hinterher bin, also noch ein Gebot abgebe. Da kannman dann zum Teil meinen Kampf mit mir selbst ablesen.

Klar sollte man dabei aber immer schön überlegen ob sichs wirklich lohnt, oder ob es den Artikel sonst nicht günstiger gibt.
    Da bin ich glaub ich zu sehr Schwabe, um teuer zu kaufen. Schäppchen jagen liegt mir im Blut - aber da ist mir Ebay nicht ergiebig genug. Dort kaufe ich meist nur Dinge ein, die ich sozusagen "brauche". Und dann zahl ich auch fast den üblichen Marktpreis.

Was auch noch bei der gennanten Auktion sein könnte: Ein Sammler der bei "fast neuwertig" auf einen Zustand seiner Sammlung würdig gehofft hat. Also mal hoch bieten, dann genau anschauen, und im Zweifelsfall reklamieren. Eventuell auch um den Preis nochmal zu drücken - und somit das Objektiv billiger zu bekommen als andere.

Und wie gesagt ab und an taktisch. Wenn bei ner Auktion schon viele Gebote abgegeben sind, schaue ich sie mir oftmals nicht mehr genauer an - da sind schon einige Interessenten.
    Und so versuche ich manchmal andere etwas abzuschrecken, ob das was bringt habe ich nicht empirisch überprüft.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Bilder
    3
    Danke abgeben
    836

Ich muss auf einen eingeschränkten Bieterkreis bestehen.

Ich werde es auch so machen, in Zukunft. EU und aus.

petsch
    Gast

eine Negativbewertung bei Ebay ist nicht so fest, wie sie aussieht. Ich habe es gerade heute hinter mich gebracht. Ware am 19.02. bezahlt, bis heute nicht gekommen, da habe ich ihm am 20.03 eine Negativbewertung reingeknallt. Plötzlich am 21.03. taucht die Ware als Postrückläufer beim Händler auf, der dreht den Spieß rum und beschuldigt mich, die Ware nicht von der Post geholt zu haben. Belege dafür gibt es, aber mir wurde die Ware wirklich nicht zugestellt. Jetzt bin ich genötigt worden, die Negativbewertung in eine positive Bewertung umzustellen und prompt erreichen mich kurz darauf von dem Händler beleidigende Mails, in denen er mir vorschreibt, wie ich mich zukünftig zu benehmen hätte. Ob ich die Ware kriege, ist abzuwarten. Eigentlich wollte ich die Bewertung erst ändern in Neutral, wenn die Ware da ist. Neutral, weil die Kommunikation mit dem Laden saumäßig war.

Jetzt bin ich mal gespannt, was jetzt passiert, wann die Ware kommt und wie die Bewertung dafür aussieht, dass ich die Ware gleich 5 Minuten nach der Auktion bezahlt habe, der Händler auf Nachfragen kaum verwertbare Auskünfte gab etc.

Mit Käufern das kenne ich auch - beim Verkauf einer vier Jahre alten und völlig neu aufgebauten Olympus C5050Z habe ich genau das durch, was Padiej mit dem Objektiv erlebt hat.
    Ich mußte die Ware zurücknehmen, weil der Käufer zu blöd war die Software in Windows zu installieren und er deshalb auf die zweite xD-Speicherkarte nicht zugreifen konnte. Ein riesiges Theater und eine Drohung seinerseits, wenn sie mir keine Positivbewertung geben, knalle ich ihnen eine Negativbewertung rein! Ich habe mir meine 100 Prozent Positivbewertungen ehrlich erarbeitet als bewertete ich ihn gar nicht. Also Rückabwicklung, Kaufpreiserstattung. Danach verfolgte ich ein paar Wochen lang die Transaktionen dieses Käufers und stellte fest, dass er das gleiche Verfahren bei mehreren anderen Verkäufern ebenfalls abzug und sich auf diese Art ein Rückgaberecht erzwang! Die Erpressung mit der Bewertung wie bei mir, so auch bei den anderen. Obwohl ich die anderen Verkäufer anschrieb und initierte, dass sie sich bei Ebay meldeten und diese Machenschaften des Käufers Ebay nicht nur durch mich bekannt wurden, änderte sich nichts. Der Mann treibt heute noch sein Unwesen.

mirko
    Gast

Zitat Zitat von Santos Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

lies doch mal Deine Beschreibung durch, da steht unter Zustand u.a.

Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig.
    und unter Wiederrufs- und Rückgabebelehrung:
    Der Verkäufer nimmt diesen Artikel nicht zurück

LG Santos
    Seh ich genauso.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

Es ist doch fast unmöglich sich bei Ebay nicht auch mal ne negative Bewertung einzufangen ist jedenfall nach gut 8 1/2 Jahren Mitglidschaft bei Ebay meine erfahrung.
    Besonder toll ist es wenn man ein Objektiv bekommt das als einwandfrei (kein Fungus kein Staub keine Kratzer) deklariert ist in der Beschreibung bekommt und man will durchschauen und guckt wie durch Milchglas.
    Der Anbieter (privat) aber drauf pocht ohne Garantie und Rücknahme zu verkaufen manche haben wohl noch nichts von arglistiger Täuschung gehört und wahrheitsggemässen Angaben in der Beschreibug.
    Er meinte nur er sei Laie und habe davon keine Ahnung.
    Ich habe dann den ganz grossen Knüppel (Anwalt) geschwungen und siehe da er hats zurückgenommen.

LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

[SIGPIC][/SIGPIC]

Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml

petsch
    Gast

Zitat Zitat von Andokai Beitrag anzeigen
    Es ist doch fast unmöglich sich bei Ebay nicht auch mal ne negative Bewertung einzufangen ist jedenfall nach gut 8 1/2 Jahren Mitglidschaft bei Ebay meine erfahrung.
    das mag wohl stimmen, ich habe bei insgesamt 1066 Bewertungen insgesamt zwei Negativbewertungen gehabt, dabei keine Bewertungsrücknahmen und ich bin 01.02.1999 dabei.

Zitat Zitat von Andokai Beitrag anzeigen
    Ich habe dann den ganz grossen Knüppel (Anwalt) geschwungen und siehe da er hats zurückgenommen.

LG Lutz
    genau das ist der Schwachpunkt des Systems, denn so können die, die es drauf anlegen, das System Kaufen, Anprobieren und wieder zurück geben, trotz der Aussschlußerklärung weiter durchziehen und die die mehr Skrupel haben und sich an die Vereinbarungen halten, sind am Ende die Dummen. Das sind ja nun mal private Auktionskäufe und da ist das Risiko immer da. Andersherum kann man ja bei gewerblichen Verkäufern kaufen, die ein gewisses Rückgaberecht einräumen. Da wäre, wenn der Verkäufer dieses Rückgaberecht unterläuft, eine Drohung mit dem Anwalt gerechtfertigt.

Ansonsten halte ich diese Drohung mit dem Anwalt schlichtweg für eine Erpressung und Nötigung, wenn einem nichtprofessionellen privaten Verkäufer arglistige Täuschung unterstellt. Allein die Einschätzung "leicht verschmutzt", kann nur beim Profi halberwege stimmen - ein Unbedarfter schätzt sowas in einer riesigen Spanne ein. Unter den Objektiven meines Vaters Nachlaß war ein 2.8/135, das schätzte mein Bruder als "sehr gepflegt und sauber" ein - als ich dann durchsah, fand ich, dass ich noch nie ein verdreckteres Objektiv gesehen hatte. So verschieden ist das auch bei privaten Verkäufen. Aber dafür gibt es ja dann die gewerblichen Angebote, wo man im Falle des Nichtgefallens oder des "Verkäufer-Irrtums" die Ware zurück gibt/geben kann.

Hier gab es u.a. eine Aussage von Padiej:
    Alles hat 2 Seiten.
    Wenn man selber eine Scherbe bekommt, dann versucht man auch, etwas zu bekommen.
    Das verstehe ich nicht ganz, aber soll das wirklich heißen, wenn ich Müll einkaufe, dann versuche ich auch wieder Müll zu verkaufen ?
    Das wäre ja fast so eine Art undifferenziertes Faustrecht. Wenn ich mich bei einem Kauf anschei...., dann ergibt sich aber daraus mit Sicherheit kein Recht den Nächsten auch wieder anzuschmieren. Ziehe ich mir eine Blüte aus dem Automaten und ich bemerke das, berechtigt mich das ja auch nicht, diese Blüte wieder bewußt einem anderen anzudrehen.

Gut, ich denke aber, ich habe es falsch verstanden ...

Bilder
    3
    Danke abgeben
    836

Als zuküftige Lösung sehe ich nur einen Weg:

Ein Bild vom Glasinneren mit schicken.
    Makro, f22 und dann eine neutrale Beleuchtung.

Dann noch eine Bemerkung dazu:
    "Objektiv enthält kleine Staubeinschlüsse, wie auf den Bildern zu sehen"

In meinem Fall hätte der Käufer dann nicht mit geboten.
    Er ging davon aus, dass die Optik gereinigt ist.

Man lernt nie aus.

Ich will aber so transparent wie möglich verkaufen, damit ich danach meine Ruhe habe.

Ich werde auch die Filtergewinde genau prüfen.

Ich schickte ein Porst nach Malaisien. Der Käufer reklamierte, das Filtergewinde wäre deformiert, er kann keinen Filter anbringen.
    Ich hatte eine Streulichtblende montiert, also war bei mir das Gewinde in Ordnung.

Ich denke, der will nachverhandeln.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte