Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 146

Thema: WArum manuelle Objektive statt moderne AF Linsen nutzen?

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard AW: WArum manuelle Objektive statt moderne AF Linsen nutzen?

Schöne Objektivsammlung!

Die 5D wäre für die Optiken schon genial - aber auch mit einer 40D wirst Du damit doch noch einiges an Spaß haben können.
    Ich habe mir das Rokkor 58/1.2 für die 5D gekauft und umgebaut - und bin total begeistert - ist mein momentan primär genutztes Objektiv.
    St.Nikolai%20-Ham&#98.jpg Baum..jpgKette-in-Hand..jpg

Auch das Tokina 17/3.5 ist eine interessante Optik:
    Ulm_Blick_himmel&#119.jpgKirchenturm,%20No&.jpg

Folgende Obejktive klingen für mich auch noch für eine Konvertierung reizvoll - ohne das ich jetzt genau wüßte was paßt:
    MC Rokkor 2,8 20 mm
    MC Rokkor 2,8 24 mm
    MD Rokkor 2,0 85 mm
    Makro 50 und 100 mm

Und bei M42 lohnt sich sicher ein Adapter um zumindest mal folgende Optiken genauer anzuschauen
    Asahi SMC Takumar 1,8 85 mm
    Asahi SMC Takumar 2,8 105 mm

Viel Spaß!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 7 Danke für 2 Beiträge

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die 40D ist eine tolle Kamera, in der Tat.
    Und im Moment, was das Verhältnis von Preis, Leistung und Ausstattung angeht, vermutlich der beste Kauf.
    Wenn du aber eine 20D für sehr wenig Geld bekommen kannst, machst du damit auch nichts falsch.

Ich hab ein bißchen Glück gehabt: Eine 20D und eine 40D zusammen um sehr wenig Geld gekriegt........

Jetzt denke ich mir, daß ich eine der beiden auf Minolta SR Bajonett umbauen werde, und die andere für die Adapter M42, Olympus und Pentax im Originalzustand behalte. Ev mit einer Schnittbildmattscheibe ausrüsten........

Dazu gleich noch eine Frage: Kann der Umbau mit einem ausgebauten SR Bajonett erfolgen oder braucht es dazu einen SR/EOS - Flange, wie er im Web angeboten wird ?

Dann noch das:
    Und gleichzeitig hab ich mich verleiten lassen, in der Bucht um 20,50 Euro dieses Objektiv einzusacken, habe mich dabei von der guten Lichtstärke anlocken lassen......

Vivitar Series 1 1:2,8-3,5/28-90; Bajonett Olympus OM, Serien Nr 28344478

Kennt jemand das Teil und kann man es einigermassen verwenden ?

Das einzige, was ich gefunden habe, war dieses im MiFo:
    In der ganzen aufzählung fehlt nocht ein Standard-Zoom, dass in meinen augen extrem gut abschneidet. Das Vivitar Series 1 1:2,8-3,5/28-90 MACRO FOCUSING kann ohne Probleme mit dem 35-70 MD-Rokkor mithalten. Auch so manche FBW schneidet nicht so gut ab. Allerdings gibt es auch FBWs die da halt noch n bisschen besser sind.......

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Zitat Zitat von Cerberus Beitrag anzeigen
    Vivitar Series 1 1:2,8-3,5/28-90; Bajonett Olympus OM, Serien Nr 28344478

Kennt jemand das Teil und kann man es einigermassen verwenden ?
    Keine Angst. Series 1 Objektive sind in der Regel recht gut.
    Wenn du es aber wieder verkaufen willst, dann maile mich mal an. OK?
    Ich habe das Schwester-Modell und da würde es ganz gut zu passen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

Warum?
    Meine analoge Welt war angesiedelt zu Beginn der 70er ... Minolta SRT 101 ... Rokkor 58mm 1,2 ... --> gigantische Ergebnisse ... hohe Zufriedenheit
    Danach Familie, Beruf, weitere Interessen, ... fotografische Zurückhaltung ... andere Interessen
    Zwischendrin mal Canon AE-System mit großer Unzufriedenheit.
    Dann nichts mehr und dann ... digital ... Olympus RS100 ... Ergebnisse lächerlich ... kein Interesse mehr an dieser Welt
    Und dann 2007 Nikon mit der D80, nachfolgend mit D200 und D300 und, durch den Marburg Virus 2009 ausgelöster Erinnerungswert an manuelle Objektive (Carsten sei Dank).
    Verzeih mir den Allgemeinplatz ... aber mit der Besinnung auf die manuelle Seite fühle ich Fotografie wieder wie früher, nachvollziehbar, regelbar und gestaltbar!

LG
    Horst
    Geändert von Cactus (05.01.2011 um 22:58 Uhr) Grund: Korrektur von Rechtschreibfehlern
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1

Lächeln AW: WArum manuelle Objektive statt moderne AF Linsen nutzen?

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Keine Angst. Series 1 Objektive sind in der Regel recht gut.
    Wenn du es aber wieder verkaufen willst, dann maile mich mal an. OK?
    Ich habe das Schwester-Modell und da würde es ganz gut zu passen.
    Ich werds mal an der 40D mit Adapter probeweise verwenden. Aber im Falle eines Verkaufs denk ich an Dich ....... versprochen. Was meinst Du mit Schwester - Modell ?

@Cactus: Deine Biografie entspricht so ziemlich meiner - ausser daß ich Canon und Nikon bisher ausgelassen habe.

Ich freue mich schon wie ein Kistenkasperl auf die Verwendung der manuellen Teile an den Canon, so ein geschmeidig seidig laufender Fokusring ist schon ein ganz anderes Feeling. Wobei ich die Alpha 900 mit dem AF gar nicht missen möchte, sie hat durchaus auch ihre Vorzüge. Und in den letzten 30 Jahren haben sich an Minolta AF Gläsern auch so ziemlich einige angesammelt, die ich nicht hergeben würde.

Eigentlich schätze ich die ganzen heutigen Errungenschaften wieder so richtig, wenn ich mal die Agfa Isolette - mit der ich angefangen habe - oder die SR-T, die ihr gefolgt ist - in die Hand nehme.

Ich habe damals als 15 bis 18-jähriger die Agfa Isolette heiß und innig geliebt und sie war mein ein und alles - wichtiger noch als das frisierte Moped . Jedes Foto wollte mit Bedacht gemacht werden, denn Filme waren teuer - mehr als einen im Monat konnte ich mir vom Lehrlingsgehalt kaum leisten.

Und heute: Wie einfach ist es geworden, etwas auszuprobieren, den Möglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt. Man muß sich dessen ab und zu einfach wieder etwas bewußter werden.

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

"Marburg-Virus", "Kistenkasperl" ... das gefällt mir!

"...aber mit der Besinnung auf die manuelle Seite fühle ich Fotografie wieder wie früher, nachvollziehbar, regelbar und gestaltbar!"
    Auch das finde ich toll formuliert!

Mit "Schwester-Modell" meine ich übrigens ein Vivitar Series 1 2.8-3.8/28-105.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1

Irgend wo meine ich eine Liste gesehen oder gelesen zu haben, in der unter anderem angeführt war, bei welchen Objektiven an Vollformat Kameras der Spiegel Probleme macht, betraf zwar die 5D aber nachdem die Auflagemassdifferenz zur A900 einen halben mm ausmacht, kann ich es ev auch auf die A900 umlegen.

Zufällig habe ich einen M42 Adapter für die Sony Alpha ergattert, und könnte dann meine Takumare mal ausprobieren.......

Ich habe jetzt hier gesucht, finde es aber nicht mehr, alles was ich gefunden habe, war die Excel Tabelle - die ich schon bei mir gespeichert und nach verschiedenen Kriterien sortiert habe ;-) - oder war es doch woanders ........ ??

Edith sprach: ich habs gefunden, nachdem ich lang genug gesucht habe, und zwar hier:
    http://www.panoramaplanet.de/comp/index.html
    Geändert von Cerberus (07.01.2011 um 11:52 Uhr)

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Die Liste ist sehr gut, doch da sind leider auch nicht alle Linsen drauf - wäre auch etwas zu viel verlangt...

Kennt sich aus Avatar von wol
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

OK, dann mal meine "Gründe". Auch auf die Gefahr dass es sich erstmal ziemlich wiederholt.
    (Reihenfolge entspr. nicht der Wichtigkeit)

1. Preis
    Klar, es gibt für relativ wenig Geld hochwertige Technik. Das fasziniert einfach.

2. Nachhaltigkeit
    Die alten Schätzchen zeigen einfach dass Nachhaltigkeit möglich ist und Realität war. Leider ließ das ja heute sehr nach. Wenn man mal überlegt wie lange das "neue Zeuch" hält und wie toll der Zustand des Altglases oft erhalten bleibt fragt man sich schon wo die viel zitierte Nachhaltigkeit heute bleibt.
    Es ist auch aus Umweltschutzgründen sinnvoll Vorhandenes möglichst lange zu nutzen. Also lieber Altglas als Neukunststoff.
    Desweiteren zeigt die Tatsache dass neuere Rechnungen oft einfach nicht besser sind, dass die ganze moderne Technik für die Herstellung (Rechnersimulationen usw.) eigentlich gar nicht wirklich nötig ist...

3. Nostalgie / Patriotismus
    Es reizt mich auch der nostalgische Aspekt. Als die deutsche Kameraindustrie noch ganz vorne dabei war, so wie heute noch die Autoindustrie. Ich bin schon ein Fan von "Made in Germany".
    Außerdem wurde früher noch von Menschen etwas besonderes erschaffen (dies bezieht sich natürlich nicht nur auf deutsche Sachen). Da war quasi jeder Hersteller eine "Manufaktur".

4. Suche nach "Subjektivitätsentsprechung"
    Der wohl erklärungsbedürftigste und mein wichtigster Punkt.
    Also mich fasziniert es wenn Objektive Charakter haben. Ich denke ich suche den zu mir passenden Charakter was nicht einfach ist. Am ehesten geht es wohl Richtung Weichzeichner. Jedoch muss es nicht so extrem gewollt sein (extra Weichzeichneroptiken) sondern faszinierender ist es wenn es quasi "zufällig" passt weil es nicht besser ging (wohl die ganz Alten). Es ist aber nicht unbedingt nur Weichzeichnung, eigentlich weiß ich gar nicht so genau worum es hier geht. Nur irgendwie ist es eine "Suche". Kann das jemand irgendwie nachvollziehen?

Nur meine 2 Pfennig

Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

Zitat Zitat von wol Beitrag anzeigen
    Nur irgendwie ist es eine "Suche". Kann das jemand irgendwie nachvollziehen?
    Genau das kann ich nachvollziehen, denn wo sonst kann man heute noch nach was Anderem und Besonderem suchen und sich überraschen lassen, als hier beim Altglas.
    Gruß Marcus

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte