War mal der 135-150er Thread. Jetzt geht es um Linsen kaufen - und ein Rätsel ...
War mal der 135-150er Thread. Jetzt geht es um Linsen kaufen - und ein Rätsel ...
Geändert von praktinafan (16.01.2009 um 19:56 Uhr)
Hey, das Teil sieht ja klasse aus! Glückwunsch!
Übrigens, die Empfehlung des Tak 3.5/35 kann ich nur unterstützen!!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Mich würde generell interessieren, welche Brennweite am schärfsten abbildet. Da beim 135er oder 150er das Licht nicht wesentlich gebrochen wird, nehme ich an, dass diese Brennweitern schärfer als 50mm (oder weniger) sind.
Der 150er Tak ist auf jedenfall so scharf, dass man nicht mehr schärfen braucht. Trotz f4 kann man wunderbar freistellen und der Übergang Schärfe - Unschärfe ist sensationell. Wichtig: um einen 3D Effekt wirklich herauszuarbeiten muss das Bild entrauscht werden, denn erst dann hebt sich der scharfe Bereich richtig schön heraus.
mfg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
freut mich daß Dir das Tak am besten gefällt.
Ich dachte daß mir das Sonnar Alu besser gefällt, eventuell können aber gerade jene Vorzüge des Tak die Du hier erwähnst bei dem gezeigten Beispiel Foto nicht voll ausgespielt werden.
Peter das mit dem Entrauschen verstehe ich nicht.
Warum hilft Entrauschen den 3D Effekt zu verstärken?
Ich entrausche nur in den dringensten Fällen, mir gefällt nicht wie das Foto danach eine etwas 'schmierige' Oberfläche bekommt, ein wenig wie 'plastifiziert' auschaut.
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Entrauschen? Ich dachte die 5D rauscht praktisch gar nicht?
Ich habe die kamerainterne Unterdrückung deaktiviert, denn ich glaube, der PC kann es besser.
Es kommt auf das Bild an - ab ISO 800 bei dunkleren Hintergründen tut es dem Freistelleffekt schon gut, wenn man die Rausch-Körnung herausfiltert.
Man muss sich ein wenig mit Neat-Image oder Noiseware spielen - immer ist Entrauschen nicht notwendig.
Mir gefällt es einfach besser, wenn die Unschärfen schön "glatt" sind.
mfg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Danke LucisPictor, das Objektiv ist in sehr gutem Zustand und seine optische Qualität dürfte sehr gut sein,
danke Peter daß Du darauf aufmerksam gemacht hast.
Mein erstes Foto damit aufgenommen, Selbstauslöser, mittlere Blende ( f8 ? ),
frisch vom Geschäft kurzerhand beim Besuch bei einem Freund auf den Tisch gestellt:
100% Crop der linken oberen Ecke:
![]()
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Dann bittet die werten Versender doch per GLS bzw. Hermes zu versenden...
Hermes sollte der guenstigere sein.
Gruss,
Klaus
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.