Comparison_Finish_KIP.jpg
Ich arbeite gerade auf Hochtouren an der Fertigstellung eines Artikels über die erweiterte ISCO Kiptar Objektivfamilie. Darin versuche ich sowohl eine Gesamtübersicht aller ISCO Objektive mit Kiptar oder ähnlich klingenden Namen zu erstellen, sowie eine ungefähre Aufstellung der Seriennummern, soweit vorhanden. Um meine derzeitigen Theorien zu dem Thema zu überprüfen, wäre es daher sehr hilfreich noch einige Nummern mehr zu haben. Außerdem wollte ich gerne in die Runde fragen, ob jemandem hier noch irgendetwas auffällt, das bei meinen Informationen noch fehlt. Hier mal meine Übersicht der entsprechenden Objektivserien:
ISCO KIPTAR | 35 mm (Petzval Objektive)
ISCO KIPTAR | 16 mm (Petzval Objektive)
Optische Werke Göttingen KIPTAR Serie III, IV, V | 35/70 mm (Petzval-Objektive in der Nachkriegszeit)
Optische Werke Göttingen/ISCO KIPTAR Serie S | 8/9.5/16 mm (Petzval-Objektive für tiefgekrümmte Leinwände)
ISCO SUPER-KIPTAR | 35 mm (Doppel-Gauss)
ISCO SUPER-KIPTAR | 16 mm (Doppel-Gauss)
ISCO SUPER-KIPTAR S | 35 mm (Doppel-Gauss Variante)
ISCO SPEZIAL SUPER-KIPTAR (S) | 70 mm (Doppel-Gauss + eingebaute Vorsätze)
ISCO KIPTARON | 16 mm (Vermutlich Diverse)
ISCO KIPTAGON | 8 mm (Vermutlich Diverse)
ISCO T-KIPTAGON | 70 mm (Doppel-Gauss)
ISCO KIPTRON 35/70 mm (Doppel-Gauss)
ISCO KIPTANAR | 16 mm (Vermutlich Petzval)
Und hier noch eine Reihe von ISCO Objektiven, die ich zu Vergleichszwecken mit einbaue:
ISCO Duotar | 8/16 mm (Petzval)
ISCO Projar/Cinelux-AV/Ultra-AV | 35 mm (Diverse)
ISCO Cinelux-Xenon MC | 35 mm (Doppel-Gauss)
Schneider Projektar | 35 mm (Andere)
Fehlt eurer Ansicht nach hier noch irgendetwas, oder ist das eine vollständige Übersicht? Wie gesagt, bin ich für Seriennummern sehr dankbar, weil sie immer ein ergänzendes Bild liefern. Falls jemand Links zu Bildern der Objektive hat oder Aufnahmen, die damit gemacht wurden, ist das natürlich auch super. Die bestehenden Themen im Forum dazu, hab ich natürlich überwiegend gesehen, aber vereinzelt ist es natürlich möglich, dass ich etwas übersehen habe oder etwas nicht mehr vorhanden ist. (z.B. zum Schneider Projektar 13 cm).
Falls jemand Datenblätter, Kataloge oder Preislisten zu Kiptar/Super-Kiptar oder Cinelux-Xenon Objektiven hat, wäre das auch eine enorme Hilfe um einige Aspekte genauer beleuchten zu können.
Vielen Dank schon mal!