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Thema: Zeiss Distagon 1,4/35mm HFT

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Standard Zeiss Distagon 1,4/35mm HFT

    Hallo zusammen,

    Volker hat mit seiner wunderbaren Vorstellung des Canon fd 2/28mm meinen Ehrgeiz geweckt, ebenfalls
    mal wieder ein Objektiv vorzustellen.

    Meine Wahl fiel auf das wunderbare Zeiss Distagon 1,4/35mm in der Version mit der HFT Vergütung und
    der Triangel-Blende.

    Die Daten findet Ihr auf der Zeiss Homepage:
    https://www.zeiss.com/content/dam/co...on-1435-en.pdf

    Demnach hat Zeiss hier einige Leckereien verbaut:

    * floating elements
    * eine Linse mit einer asphärischen Oberfläche

    Dennoch reichten 9 Linsen im optischen Aufbau aus um eine durchaus ansprechende optische Leistung
    zu erreichen. Für ein Objektiv, das anfang der 70er Jahre entwickelt wurde ist das schon beeindruckend.

    Hier ist es:

    Name:  DSC00919.jpg
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Größe:  629,2 KB

    Die HFT Vergütung der Frontlinse ist recht kratzempfindlich, mein Exemplar schaut da dierekt noch gut aus.
    Aus diesem Grund bleibt der Schutzfilter vorne drauf, basta!

    Name:  DSC00920.jpg
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    Alle Indexe sind graviert und mit Farbe gefüllt:

    Name:  DSC00918.jpg
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    Es ist made in:

    Name:  DSC00917.jpg
Hits: 600
Größe:  454,9 KB

    Hier ist der Stein des Anstosses (für so manche):

    Name:  DSC00921.jpg
Hits: 609
Größe:  358,5 KB


    Die Haptik ist einfach klasse. Es ist immer noch kompakt, griffig, solide wie ein Panzer und wie ich finde dennoch
    ästhetisch ansprechend. Alle Ringe laufen seidenweich und spielfrei, die Blende klickt und schnappt, dass es eine
    Freude ist.

    Die Vergütung ist nicht mehr auf dem Stand der Zeit aber in Anbetracht des Alters doch schon schön bunt.

    Wollen wir doch mal sehen, was es kann...

    Erste Fotos damit lasse ich nach und nach folgen.

    LG, Christian

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
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    Standard

    Zeiss Distagon Teil II,

    Hallo zusammen,

    jetzt möchte ich ein paar "trockene" Fotos präsentieren um zu schauen, inwieweit sich das
    1,4/35mm optische Schwächen leistet. Betrachtet man die Entstehungszeit in den 70er Jahren,
    dann würde ich sagen, dass man im Hinblick auf die Lichtstärke kein perfektes Objektiv erwarten
    darf.


    Schärfe und Kontrast:

    hier ist die Ausgangsaufnahme:

    Name:  DSC00924.jpg
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    Nun folgen die crops, links die Ecke, rechts die Mitte, die Blende steht im Foto:

    Name:  test7.jpg
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Größe:  683,3 KB

    Name:  test8.jpg
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Größe:  858,6 KB

    Name:  test9.jpg
Hits: 614
Größe:  879,0 KB


    Ich finde dass sich sogar die Blende 1,4 sehen lassen kann. Abblenden auf f/2 bringt deutlich mehr
    Kontrast und bei f/8 ist es uneingeschränkt landschaftstauglich. Bei f/16 gehen Details verloren,
    bedingt durch die Diffraktion.


    Wie schlägt es sich hinsichtlich der CAs?

    Ich habe dafür unsere Duscharmatur fotografiert und gecropt. Die Blende steht in den Fotos.

    Name:  DSC00930 (2).jpg
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    Name:  DSC00931 (2).jpg
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    Name:  DSC00932 (2).jpg
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    Name:  DSC00933 (2).jpg
Hits: 587
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    CAs sind schon deutlich sichtbar, aber da habe ich schon schlimmeres gesehen.


    Nochmal CAs, diesesmal im Freien, bei f/1,4 und gecropt:

    Name:  DSC00895.jpg
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    Verzeichnung:

    Name:  DSC00908.jpg
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    Die Verzeichnung ist leicht tonnenförmig und zeigt ein wenig "Schnurrbart".


    Flares:

    f/1,4:
    Name:  DSC00898.jpg
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    f/16:
    Name:  DSC00900.jpg
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    worst case, bei f/16:
    Name:  DSC00913.jpg
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    Ich war überrascht, nicht mehr an flares provozieren zu können.


    Unschärfekreise:
    Bedingt durch die asphärische Oberfläche einer Linse, sind Zwiebelringe zu erwarten:

    Name:  DSC00909.jpg
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    crop:
    Name:  DSC00909 (2).jpg
Hits: 584
Größe:  318,4 KB


    Die Zwiebelringe sind schon deutlich sichtbar...


    Erstes Zwischenfazit: Meine Erwartungen an ein Zeiss Objektiv haben sich mehr als erfüllt. Ich finde
    die optischen Fehler halten sich in Grenzen und es liefert eine durchaus ansprechende Leistung.

    Das bezieht sich natürlich erst mal nur auf die gezeigten Fotos, mit denen ich optische Fehler
    dokumentieren wollte.

    In den nächsten Tagen führe ich den Thread fort und zeige Fotos aus dem Alltag, welche Auskunft
    über Bokeh, Rendering, etc. ... geben sollen.

    Natürlich ist jeder von Euch eingeladen diesen Thread mit eigenen Fotos und Erfahrungen zu bereichern.
    Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Schätzchen hat (von einem DCC-
    Kollegen weiß ich es sogar...)



    Bis dann,
    LG, Christian

  4. 10 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  5. #3
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    Standard

    @gladstone Das ist ja mal ne sehr gute Linse sie hat bei Offenblende ein paar optische Eigenheiten zu bieten bei sehr guter Zentrumsschärfe. Die Ecken sind bei Offenblnde auf gutem Niveau wenn man das Herstellungsdatum bedenkt.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", bluedxca93 :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
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    Standard

    Zitat Zitat von bluedxca93 Beitrag anzeigen
    @gladstone Das ist ja mal ne sehr gute Linse sie hat bei Offenblende ein paar optische Eigenheiten zu bieten bei sehr guter Zentrumsschärfe. Die Ecken sind bei Offenblnde auf gutem Niveau wenn man das Herstellungsdatum bedenkt.
    Na, bei den Mondpreisen, die teilweise dafür aufgerufen werden, sollte es auch gut sein. Da bekomme ich auf jeden Fall ein neues Samyang 1.4/35mm dafür, wahrscheinlich auch ein gebrauchtes Sigma 1.4/35mm. Beide mit AF und hervorragender Abbildungsleistung. Trotzdem kann ich die Faszination klassischer Zeiss-Objektive (habe ja auch drei) voll und ganz nachvollziehen.

    @Christian: Vielen Dank fürs Vorstellen, bin auf die weiteren Bilder gespannt, v.a. auf das Bokeh.

    Gruß Matthias

  8. 5 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  9. #5
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    Standard

    Distagon 1,4/35mm Teil III

    Hallo zusammen,

    heute gehe ich kurz auf das Bokeh und das Rendering ein.

    Das Distagon hat einen erfreulichen Nahbereich, von 30cm, allerdings von der Film/Sensorebene gemessen,
    so dass man tatsächlich recht nahe ans Objekt rankommt.

    Offenblende:

    Name:  DSC00901.jpg
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Größe:  252,4 KB


    f/8:

    Name:  DSC00902.jpg
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Größe:  353,6 KB


    Fokusverlagerung bei Offenblende:

    Name:  DSC00903.jpg
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Größe:  193,1 KB

    Name:  DSC00904.jpg
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Größe:  319,3 KB

    Name:  DSC00905.jpg
Hits: 581
Größe:  499,4 KB


    Fokusverlagerung bei f/8:

    Name:  DSC00906.jpg
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Größe:  281,8 KB

    Name:  DSC00907.jpg
Hits: 562
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    Nahbereich im Gegenlicht bei Offenblende:

    Name:  DSC00911.jpg
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    Nahbereich im Gegenlicht bei f/8:

    Name:  DSC00912.jpg
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    Nahbereich bei Offenblende:

    Name:  DSC00914.jpg
Hits: 574
Größe:  247,9 KB


    Gerade beim Zitronenfoto (übrigens eigener Anbau...) sieht man schön die gute Bildfeldebnung.
    Hier machen sich floating elements doch sehr positiv bemerkbar.

    Ich finde das Offenblendbokeh recht angenehm, auf jeden Fall um Längen besser als vom damaligen
    Konkurrenten, den Nikkor 1,4/35mm.

    Abgeblendet finde ich das Dreieckbokeh nicht schön, aber man kann durchaus damit leben. Ich bin
    ohnehin jemand der nicht gerne allzuweit abblendet.

    Die von Hias genannten Mondpreise für dieses Objektiv sind leider traurige Realität. Dennoch ist es
    gottseidank noch kein Spekulationsobjekt, wie aktuell zB das OM Zuiko 2/40, oder das Canon fd
    aspherical 1,2/55, bzw. 1,2/85mm (Breechlock). Ich habe immer wieder durchaus bezahlbare
    Exemplare gesehen und dann bei einem zugeschlagen. Die Konkurrenz von Samyang/Walimex sehe
    ich kritisch. Zum einen ist hier die Gefahr eine Gurke zu erwischen aufgrund der Serienstreuung recht
    groß, zum anderen mag ich ganz einfach den billig wirkenden Plastiklook nicht. Aber Du hast insofern
    recht, dass man hier durchaus für deutlich weniger Geld ein mehr als gutes 1,4/35mm Objektiv
    erwischen kann.

    Ich habe noch einige Dämmerungs- und Nachtaufnahmen, die dann im Teil IV folgen.

    Bis dann,
    LG, Christian

  10. 8 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  11. #6
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    Standard

    ich freue mich schon auf die Aufnahmen bei wenig Licht!
    Sicher kann man ein superlichtstarkes für Film gerechnetes Weitwinkelobjektiv der 70er Jahre nicht in allen Belangen mit neuen Rechnungen und Vergütungen für Digital vergleichen. Aber die kameraseits nicht korrigierbare Verzeichnung und eine geringe Neigung zu vignettieren waren damals meist wichtige Kriterien der Objektive und davon profitiert man heute auch noch. Ich meine mich auch an ein besonderes Angebot der Firma Leitz aus den 90er Jahren zu erinnern für ein 35mm oder 28mm M Objektiv mit der Vergütungstechnik der 50er Jahre und diese Linse war auch nicht gerade zu kleinem Budget zu kaufen. Von Mondpreisen würde ich daher nicht unbedingt reden eher schon, dass es sich um eine Spezialität mit großem Namen handelt.

    Grüße Ulrich

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


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