Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 17mm FD, 20mm Ai-S, oder was?

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    28
    Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

Standard 17mm FD, 20mm Ai-S, oder was?

Ich gebe zu, ich war etwas schweigsam seit meiner Anmeldung, das wird geändert.

Ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden, und zwar wie folgt:
    Im September geht es nach einiger Abstinenz mal wieder an die See und unter anderem dafür (auch für ein bisschen Architektur) möchte ich mir ein Glas unerhalb meines 24mm Ai-S zulegen.
    Ein bisschen Hintergrundinfo, ich habe ein paar Nikons, weitesgehend analog, und mein derzeitiges "Arbeitstier" nach langem Sparen endlich gegönnt, die Sony A7II.
    Bevorzugt kämen daher Alt-Nikkore in Frage, mein Favorit wäre das 18mm f/3.5 Ai-S, ist jedoch idR recht teuer, das f/4 Ai ist mir irgendwie unsympathisch.
    Wahnsinnig Asche kann ich nicht ausgeben, wäre gut, wenn es unter 350€ bliebe, bis August kann ich die erübrigen.
    Aus dem Hause Nikon wären die 20mm f/3.5 Ai-S und evtl. f/4 Ai interessant, wobei die ja recht nahe an dem 24mm sind.
    Das 20mm f/2.8 AF-D ist teilweise auch für das Geld zu bekommen, aber macht wahrscheinlich nicht so viel Freude an der A7II,
    das 20-35mm f/2.8 AF-D habe ich und nutze es nicht gern an der Sony, daher soll ein manuelles Glas her.

Als Alternative habe ich das Canon FD 17mm f/4 ins Auge gefasst, ist etwas Preisgünstiger zu bekommen als die 18mm Nikkore, dafür müsste dann nur ein weiterer Adapter her.
    Evtl. käme auch das FD 20mm f/2.8 in Frage, da habe ich mich noch nicht weiter mit befasst...
    Andere Hersteller/Bajonette möchte ich meinden, eine Canon New F-1 steht auf meiner längerfristigen Wunschliste (die für bessere Zeiten ), daher darf FD ruhig sein.

Abseits der Sypathie für einige Gläser sollte aber auch die BQ in Fokus stehen, Anfälligkeit für Flaring etc. ist vielleicht auch nicht ganz uninteressant.
    Dahingehend habe ich von den Gläsern keine Ahnung und wende mich an euch, in der Hoffnung, dass sich jemand mit genannten Gläsern auskennt.

Und damit das ganze nicht zu einseitig wird werde ich mal ein paar Bilder in diesem Forum zum besten geben.

Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

Standard

Ich habe das 3,5/20mm AIS und bin sehr zufrieden damit. Es ist klein und handlich und die Bildqualität stimmt. Allerdings bin ich auch kein Pixelpeeper. Und der Abstand zum 24er ist schon sehr deutlich. Aber 18mm ist natürlich nochmal etwas anderes.
    Auch wenn du keine andere Marken möchtest, solltest du vielleicht trotzdem mal einen Blick auf das Tokina/Vivitar 17mm werfen. Gibt es auch mit Nikon -Bajonett. Persönlich kenne ich es allerdings nicht. Es gibt hier im Forum einen Thread dafür, da werden auch die Unterschiede der einzelnen Versionen erklärt.

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    28
    Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich auch kein Pixelpeeper.
    Ich auch nicht.

Danke dir, klein und handlich ist durchaus ein nicht zu vernachlässigendes Argument.