Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ich brauche eine Kowa SET-R

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

Standard Ich brauche eine Kowa SET-R

Kürzlich habe ich zwei Objektive von Kowa für kleines Geld ergattert. Einmal ein 2/50mm und dann ein 3,5/100mm. Beide sind Wechselobjektive für Kowa SET (Kleinbild-Spiegelreflex). Bei diesen Objektiven ist der Blendenring nicht auf dem Objektiv sondern fest auf der Kamera. Die Blende selbst sitzt allerdings im Objektiv. Mein Plan ist, diese Objektive für andere Kameras nutzbar zu machen. Das Auflagemaß ist beträchtlich, bei einem M42-Adapter ist bei Fokussierung auf Unendlich noch ca. 1cm Platz zwischen Objektiv und Adapter.
    Ich könnte jetzt für jedes Objektiv eine individuelle Lösung erstellen, z.B. einen M42-Anschluss anbauen. Allerdings erscheint es mir eleganter, aus einer alten/defekten Kowa-Kamera den Anschluss inclusive Blendensteuerung auszubauen und diesen dann auf einen Adapter zu setzen. Die Objektive blieben im Originalzustand und ich könnte alle Objektive für diesen Kameratyp direkt verwenden.
    Somit wäre meine Frage an euch, ob irgendjemand eine alte/defekte Kowa SET besitzt und diese loswerden möchte. Der Anschluss für das Objektiv sollte natürlich noch vorhanden sein und funktionieren. Für andere Tipps zur Verwendung an aktuellen Kameras wäre ich natürlich auch dankbar!
    Einige Informationen zu diesen Kowas gibt es hier >> http://taunusreiter.de/Cameras/Kowa_SETR_eng.html
    Und hier noch drei Fotos von den Objektiven. Frisch aus der Verpackung gezogen:

Name:  DSC07496.jpg
Hits: 1198
Größe:  257,0 KB

Name:  DSC07497.jpg
Hits: 1132
Größe:  267,9 KB

Name:  DSC07498.jpg
Hits: 1059
Größe:  241,2 KB
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    887
    Erhielt 2.433 Danke für 558 Beiträge

Standard

Hier sind 2 Kowa zu verkaufen defekt.
    Wenn Du nichts findest.
    http://www.anibis.ch/de/fotografie-s...tw&so=d&scid=0
    Wenn diese Modelle zutreffen und Dir der Preis passt könnte ich die kommen lassen und sie Dir in zwei bis drei Wochen aus Deutschland zuschicken.
    Also Chf 40 + Chf 7 hier und Hermes in Deutschland·
    Pierre.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    74

Standard

@ digifret: Danke für's Recherchieren! Wenn ich das richtig sehe, dann sind das allerdings Kowas mit fest montierter Optik. Sicher bin ich mir aber nicht. Weshalb ich auch hier frage und nicht auf Verdacht eine Kowa im Internet kaufe. Wenn ich das richtig interpretiere, dann sind nur die Kowa Modelle SET-R mit Wechseloptik. Vielleicht steht das 'R' ja für 'Removable'. Außerdem wäre mir das ein bißchen viel Geld für's Basteln.
    Trotzdem vielen Dank!
    Sony Nex-3

Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    887
    Erhielt 2.433 Danke für 558 Beiträge

Standard

OK, kein Problem,
    Aber noch einen Gedanken,
    Ist der Kowa mount nicht der gleiche wie Miranda, erinnert mich an etwas,
    wenn Ja, hätte ich noch ein Miranda Sensorex für extrem wenig Neuronen.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 696 Danke für 244 Beiträge

Standard

Zum ersten Probieren geht auch das VNEX, zumindest mit Offenblende. So kann man zunindest abschätzen ob die Qualität der Linsen eine aufwändige Bastelareit lohnt.

Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    74

Standard

@ digifret: Wenn ich das richtig sehe, dann hat die Miranda Sensorex die Steuerung für die Blende im Objektiv. Das wäre dann nur eine halbe Lösung. Damit bliebe noch die Frage, ob der Mount passt, und dazu habe ich nix gefunden. Trotzdem vielen Dank

@ gewa13: VNEX habe ich nicht. Allerdings habe ich aus einer Kowa E ein 2/50mm ausgebaut und auf M39 adaptiert. Die optische Leistung ist nicht schlecht. Außerdem stehe ich auf die Chromnasen und würde das Ganze schon alleine deswegen machen.

Ansonsten scheint es wirklich so, als wenn die Kowa SER die einzigen mit Wechseloptik sind. Alle anderen Spiegelreflex von Kowa haben eine feste Optik.
    Sony Nex-3