Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tamron Adaptall 2 Fragen..

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard Tamron Adaptall 2 Fragen..

Moin,

gestern lief mir unerwartet ein Tamron SP 2.5/90mm Adaptall 2 zu.

Das Objektiv hatte einen Adaptall 2 nach C/Y Adapter als Endstück.

Da ich noch einen Adaptall auf Canon Adapter hier rumliegen habe, dachte ich mir, es sei eine kluge Geschichte, das Objetkiv für 2 Kästen Bier zu kaufen.

Wie sich dann aber rausstellte, hätte ich das Bier doch besser selbst trinken sollen.. nicht wegen der optischen Leistungen des Tamron, sonder wegen der etwas arg undurchsichtigen Blendenfunktion dieser Adaptall 2 Anschlüsse.

Nachdem ich mich "schlau gemacht" habe, wie der Adaptall 2 auf Contax/Yashica Adapter abgenommen und angesetzt wird (höchste Blendenzahl/AE Position, grüne Punkte zueinander ausrichten, Blendenmitnehmer einklinken etc.) stehe ich vor einigen Rätseln:

1. Kann ich nicht wie gewohnt abblenden.. die Objektiv-Blende kennt nur zwei Zustände.. offen oder irgendeinen Wert (geschätzt Blende 8)
    2. Wenn ich den C/Y Adapter abnehme und ihn tausche gegen einen Adaptall auf EOS Adapter, so fehlen zunächst an diesem überhaupt alle Dinge, die am C/Y Adapter vorhanden sind.. aussen laufender Blendenmitnehmer sowie logischerweise die Kopplungselemente zu einer analogen Kamera.

Da ich davon ausgehe, dass in dem jeweiligen Adapterendstück die gesamte Mimik für die Abblendung auf den eingestellten Wert vonstatten gehen muss, fehlt mir an dem Adapter vemutlich die Mimik für die korrekten Blendenwerte.. da das eigentliche Objektiv wohl nur einen Gleithebel zur Abblendung hat..

hier erstmal ein Bild, wie es ohne diesen Adapter aussieht ..

Tamronfrage.jpg

Wie zu sehen, ist eigentlich nur dieser Hebel an dem 'Rumpf" - Objektiv vorhanden.. wenn ich ihn reindrücke, schließt sich die Blende auf ~ f8.. lasse ich ihn wieder los, so öffnet sie sich..

Bei Stellung des Blendenringes f2.5 - also Offenblendwert - bleibt beim Reindrücken das Objektiv offen,
    Bei Stellung des Blendenringes f32 - also volle Schließung - bleibt beim Reindrücken das Objektiv bei eben diesen f8..

Daher zunächst ein paar Fragen..

Ist dieses Verhalten normal?
    (kann mal ein Besitzer eines Adaptall 2 Objektivs mal nachschauen, ob sich sein Objektiv auch so verhält bitte!)

oder

ergeben sich - je nach eingestellter Blende unterschiedliche Öffnungen für jeden eingestellten Blendenwert.

Im Moment bin ich etwas überfordert mit diesem Anschluss und es wäre nett, wenn ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könntet.

Welche Adapter auf Canon sollten dann passen.. also das Ding, das ich hier liegen habe, passt definitiv nicht, weil es nur in das Objektiv greift, aber keine irgendwie gearteten Verbindungselemente in Sachen Blendensteuerung besitzt,

Vielen Dank im Vorab..
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Hallo Henry,

hab mal mein Tamron Adaptall 2,5/28 mm hervorgekramt und den FD-to-Adaptall-Adapter abgenommen. Dein beschriebener Hebel kommt auch zum Vorschein. Wähle ich nun Blende 2,5 und drücke diesen Hebel mit dem Finger runter, dann tut sich bei der Blende nichts - Offenblende. Blende ich das Objektiv nun auf 22 ab, dann schließt sich die Blende auf 22. Dito bei den anderen Blenden. Wenn ich die Blende auf den Wert 8 stelle, wird diese auch - wie es sein soll - auf 8 geschlossen.

Das scheint auf einen Fehler hinzudeuten, wenn sich Dein Objektiv nur bis 8 abblenden lässt. Hatte mal ein solches 90-er-Macro (das mit der Kunststoffassung und dem Sichtfenster bei der Entfernungseinstellung) in meiner Sammlung, das ich verkaufte. Der Käufer sagte mir, dass sich das Objektiv nur auf ca. Blende 8 schließen ließ und nicht weiter auf 11, 16, 22... Habs deswegen nicht getestet, weil ich wegen Beugungsunschärfe nicht weiter abblendete. Dumm nur, wenn man das Teil dann in der Bucht weiterverkauft und der Fehler dann erst beim Nachbesitzer zu Tage tritt. Hab ihm dann Nachlass gewährt...

Bei mir habe ich noch einen seltenen Adapter EF-to-Adaptall herumliegen. Den gab es, allerdings nur selten in der Bucht zu finden.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG
    Waveguide
    Geändert von Waveguide (04.04.2013 um 19:30 Uhr)

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 874 Danke für 360 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Bei mir habe ich noch einen seltenen Adapter EF-to-Adaptall herumliegen. Den gab es, allerdings nur selten in der Bucht zu finden.
    Adaptall-EOS-Adapter gibt es in China für wenig Geld in sehr guter Qualität. Selten sind die eigentlich gar nicht.

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Adaptall-EOS-Adapter gibt es in China für wenig Geld in sehr guter Qualität. Selten sind die eigentlich gar nicht.
    Ich meinte nur den Original-Adapter von Tamron selbst.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Hat jemand ein Adaptall 2 schon mal "aufgemacht"?

Fällt mir grad schwer, mir bei dem Objektiv vorzustellen, wie das ineinander greifen kann.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Ich denke, Dir gebührt die Ehre, der erste hier zu sein.. Aber schau mal, das habe ich gefunden: http://camerarepair.wordpress.com/20...erture-repair/. Nur so als "Einstiegshilfe".

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Mein Tamron sieht ohne Adapter aus wie Deines. Ohne Adapter schließt die Blende um genau den eingestellten Wert. Der Hebel hat dann auch keine weitere Funktion. Ich denke, dass der Hebel erst je nach angesetztem Adapter eine Funktion erfüllt, bspw. Offenblendmessung. Mein anderes Adaptall-2-Objektiv verhält sich genau so. Es scheint etwas defekt an Deinem Objektiv zu sein. Und natürlich läßt sich das 90 2.5 auch bis Blende 32 sauber einstellen.

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285

Standard

Habe gerade den EF-to-Adaptall-Adapter angeschlossen. Nun kann ich das Objektiv auf den gewünschten Wert abblenden. Er hat keinerlei Übertragungselemente zur Beibehaltung der Offenblende, da EF ja "elektrinsche Blende" und keine Blendenschließmechanik hat. Ich kann alle Blenden von 2,5 bis 32 durchgehen. Bei 32 ist die Pupille dann erwartungsgemäß sehr klein.

Hier das Tamron 2,5/28 mm von hinten ohne Adapter...

comp_Tamron1.jpg

Der EF-to-Adaptall-Adapter von der einen Seite...

comp_Tamron2.jpg

...und von der anderen Seite

comp_Tamron3.jpg

Voilà das 28-mm-Weitwinkel mit angesetztem Adapter:

comp_Tamron4.jpg