Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Bouquet? Buket? Bukett? Bokeh?

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard Bouquet? Buket? Bukett? Bokeh?

Mir fällt auf, dass in letzter Zeit da ziemlich viel durcheinander gehauen wird.
    Da wir ja einen gewissen Anspruch an unser Forum legen und ein hohes Niveau halten wollen, können wir nicht mit Terminologie um uns schmeißen wie wir wollen.

Also nochmals zur Klärung:

Ein Bouquet ist ein kleiner Blumenstrauß oder der (meist) angenehme Duft eines Weines (o.ä.).

Ein Bukett ist genau das gleiche, nur in reformierter Schreibweise.

Ein Buket (in exakt dieser Schreibweise) ist ein türkischer Vorname für Mädchen.

Das, was wir hier meinen, also die subjektive Qualität des Unschärfebereiches als Attribut eines Objektivs nennt man Bokeh.

Das kommt aus dem Japanischen und bedeutet ursprünglich "unscharf, verschwommen, zerstreut".

Bitte denkt daran, OK?
    Geändert von LucisPictor (09.12.2012 um 17:03 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

2. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

Standard

Ich glaube, wir sollten allgemein auch etwas mehr auf unsere übrige Rechtschreibung und Interpunktion achten. Man versteht zwar meistens, was der Schreiber meint, wird aber oft auch von seiner besonderen Rechtschreib-Auslegung irritiert. Manchmal merkt man sogar, daß der Schreiber sich seinen Text gar nicht durchgelesen hat, bevor er auf den "Antwort-Button" gedrückt hat.

Wenn man dann solchen "zusammengehauenen" Text liest (um es überspitzt auszudrücken), dann kommt man doch ins Grübeln: Hat er vielleicht zu schnell geschrieben, nicht durchgelesen - oder weiß er es schlicht nicht besser? Ist er etwa Legastheniker oder einfach nur ein bißchen schlampig? Letzteres ist für den Schreiber kein Ruhmesblatt - und für das Forum auch nicht. Bei einem Forum ist unser Text schlicht unser Aushängeschild, unsere Visitenkarte. Wozu gibt es denn den "Vorschau-Button"? Und warum ist da ein Button "Bearbeiten", wenn man doch etwas übersehen hat?

Ich gebe zu, daß man in anderen Foren oft über schlimmere Rechtschreibfehler stolpern muß - und bin dann gleich immer etwas verschnupft. Dabei bin ich sicher nicht frei von Fehlern. Aber ich bemühe mich zumindest, keine eklatanten Fehler in meinen Texten ihr Unwesen treiben zu lassen und lese meine Texte einmal, zweimal und manchmal sogar dreimal durch. Und trotzdem kann man auch mal etwas übersehen.

LG
    Hans-Joachim.

Ich bin übrigens überzeugter Verfechter der alten Rechtschreibung - aber das hält jeder so, wie er es für richtig hält.

5. 2 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Ich bin übrigens überzeugter Verfechter der alten Rechtschreibung - aber das hält jeder so, wie er es für richtig hält.
    Da heißt es aber auch Bokeh.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

7. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.122
    Erhielt 381 Danke für 191 Beiträge

Standard

Ich habe mich öfters dabei erwischt, das Wort Bokeh als Bookeh zu schreiben....
    Muss intern in meinem Gehirn vom Wort cool abgeleitet worden sein!

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Wie alt? Vor 1900?

Es ist halt ein Krux mit der Sprache, dauernd ändert sie sich.
    Das ist auch gut so, sonst sprächen wir noch wie ... die alten Rittersleut, Kelten, Germanen?

Ich bin froh, solche Dinge wie das Bokeh mit einem exakt passenden Begriff bezeichnen zu können, den es so vor Jahren bei uns nicht gab. Alles fließt!

10. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Es ist halt ein Krux mit der Sprache, dauernd ändert sie sich.
    Und wer, wie ich, bei einem staatlichen Arbeitgeber tätig ist, MUSS sogar die neue Rechtschreibung nutzen.
    Man gewöhnt sich schnell daran und viele der Änderungen machen ja auch Sinn. Anfangs schockiert allerdings das eine oder andere Schriftbild: Delfin.

Wie auch immer, ich stimme Willi zu, wenn es das Wort "Bokeh" nicht schön gäbe, müsste man es erfinden. Ziemlich zweckmäßig, sofern korrekt verwendet.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 874 Danke für 360 Beiträge

Standard

Ich hoffe, ich habe noch schnell genug alle meine Bukets in Bokehs umbenannt, bevor das Forum in Chaos und Anarchie versinkt.

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    542
    Erhielt 523 Danke für 194 Beiträge

Standard

und ich dachte immer Puket wäre thailändisch und Del^in schreibt man mit umgekehrtem Vogel F, von wegen die Flosse
    Thomas

Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

15. 2 Benutzer sagen "Danke", thomas56 :