Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kilfitt Multi-Kilar + Fern Kilar 5.6/400

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    26
    Erhielt 22 Danke für 7 Beiträge

    Standard Kilfitt Multi-Kilar + Fern Kilar 5.6/400

    Hallo!
    Hat jemand zufällig eine Bedienungsanleitung für das Kilfitt Multi-Kilar und das Objektiv 5.6/400?

    Dank und Gruß greg
    Geändert von hinnerker (10.04.2012 um 16:40 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.537
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

    Standard

    Hallo Greg,

    willkommen hier in unserem Forum..

    leider kann ich nicht mit einer Bedienungsanleitung dienen.. aber ich habe, weil es sich um ein manuelles Objektiv handelt, Deine Frage mal in den "manuellen Bereich" verschoben. Ich nehme nicht an, das es sich bei dem Kilfit um ein Autofokusobjektiv handelt. Dort hattest Du Deine Frage aber eingestellt.

    Was genau willst Du denn wissen? Stell doch mal ein paar Bilder von dem Gerät ein.. vielleicht können wir Deine Fragen dann schon beantworten!

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    26
    Erhielt 22 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ja, natürlich ist es ein manuelles Objektiv, danke :=)

    Ich suche z.B. einen Adapter für das Multi-Kilar auf M42, eine Schnittdarstellung vom 400/5.6 und alle Infos, die ich kriegen kann.

    Unten noch eins ohne Spiegelkasten

    Hier Bilder:

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von a77 (30.03.2012 um 14:41 Uhr)

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    54
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

    Standard

    Das Kilfitt Kilar ist ein beinahe legendäres Objektiv. Da hast du einen echten Schatz, der inzwischen wieder einen erheblichen Wert hat.
    Glückwunsch dazu.

    Von den Fotos her vermute ich, dass es ein M39-Schraubgewinde hat, allerdings nicht direkt an eine Schraubgewinde-Leica gesetzt wurde, sondern an den Visoflex-Sucher, nicht wahr?

    Dann kannst du dir einen Adapter selbst bauen.

    Was du brauchst ist ein M39-M42-Vergrößerungsring (damit wird sozusagen ein M42-Gewinde über das M39-Gewinde geschraubt). Und um die zusätzliche Distanz zu überwinden, die das größere Auflagemaß des Visoflex-Anschlusses nötig macht, nutzt du einfach M42-Zwischenringe. Mit ein wenig Glück kommst du recht genau auf das korrekte Auflagemaß.##

    Wenn ich es falsch gedeutet habe, dann beschreibe das Objektiv bitte etwas detaillierter. Dann schauen wir mal, was wir herausfinden können.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    26
    Erhielt 22 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Danke :=)

    Ja, genau, ist ein Spiegelsucher dazwischen. .... Hab ich schon gemacht, allerdings ist der Zwischenring von 39 auf 42 noch aus Hongkong unterwegs, deshalb hab ich die Kamera an den Ring gehalten, ging halbwegs. Allerdings macht das Objektiv bei Offenblende Farbsäume. Hat auch nen ganz speziellen Look, finde ich.

    Mein Problem ist, ich will das Multi-Kilar an das Objektiv bringen. Da gab es scheinbar verschiedene Anschlüsse, und ich bräuchte einen Adapter von dem neueren großen auf den älteren M39, der an das Objektiv geschraubt ist, oder so....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von a77 (29.03.2012 um 19:49 Uhr)

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    26
    Erhielt 22 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hier nochmal das Bild von Objektivanschluss, am Multi-Kilar ist ein sogenannter WE - Anschluss dran. Gibt's da nen Adapter? Und eine Dokumentation der verschiedenen Versionen von dem Multi-Kilar?

    Greg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Kilfitt Makro Kilar E 2,8/40mm
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2021, 11:23
  2. Sport Fern Kilar von Kilfitt
    Von blain86 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.04.2020, 23:12
  3. Kilfitt Makro Kilar E 3.5/40mm reinigen
    Von sauberli im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2019, 18:32
  4. Kilfitt Makro Kilar 2.8/90 Kurzbericht
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 05:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •