Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Prakticar (Samyang) 4-4.5/18-28

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

Standard Prakticar (Samyang) 4-4.5/18-28

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal ein Objektiv vorstellen, über das ich auch per Google nicht sehr viel zu erfahren konnte. Es ist das weiteste Weitwinkel, das für die Praktica-B-Reihe zu bekommen war, das 4-4.5/18-28mm UWW-Zoom.

Name:  P1828_stehend.JPG
Hits: 3440
Größe:  94,2 KB

An der 5d sieht es so aus:

Name:  P1828_an5d.JPG
Hits: 3711
Größe:  105,4 KB

Soviel ich herausfinden konnte, wurde das Objektiv von Samyang hergestellt und auch unter dem Label "Exakta" vertrieben. Die wenigen Berichte darüber, die ich finden konnte, waren sehr gemischt, sie reichten von "... die Definition eines schlechten Objektivs..." bis hin zu "recht gut". Entsprechend waren meine Erwartungen auch nicht gerade hoch und ein erster Test an der Praktica (mit Film) hatte zwar Spass gemacht, aber die Ergebnisse waren, naja, gemischt. Die Schärfe liess sich auf den kleinen Abzügen nicht recht beurteilen, lediglich die starke Vignettierung war eindeutig.

Vor ein paar Tagen war ich dann dazugekommen, das Objektiv auf den EOS-Adapter anzupassen. Dazu habe ich den Bajonett-Anschluss abgeschraubt und auf der Rückseite (zum Objektiv hin) um ein paar Zehntel-Millimeter abgefeilt. Danach war unendlich auch an der 5d möglich.

Etwas schwierig im praktischen Einsatz ist das Scharfstellen, bei den kleinen Details bei 18mm und der relativ großen Tiefenschärfe ist das nach Mattscheibe eher ein Schätzen (und oft genug habe ich mich verschätzt). Interessanterweise geht es per ge-Chip-tem Adapter und AF-Bestätigung deutlich zuverlässiger.

Im folgenden habe ich ein paar Beispielbilder, die einen Eindruck geben sollen, was man von diesem Objektiv erwarten kann. Alle Bilder sind RAW mit der 5d aufgenommen, die Nachbearbeitung beschränkt sich auf Helligkeit, Weissabgleich und ein leichtes Nachschärfen.

Wie erwartet, verzeichnet das Objektiv: im Original hat das das Parkhaus natürlich gerade Ebenen (aber manches Suppenzuum schafft das auch)

Das andere Hauptproblem solcher alter UWW-Zooms ist ja die Bildschärfe. Hier war ich eher überrascht: wie die nächsten beiden Bilder zeigen, ist bei Offenblende im Zentrum die Schärfe zumindest brauchbar.

Hier war Offenblende einfach wegen des wenigen Lichts nötig, während das nächste Foto zeigt, dass sogar bei 18mm etwas Freistellen geht (wenn der Hintergrund nur weit genug weg ist). Deutlich ist auch die Vignettierung zu sehen. Sie wird etwas besser, wenn man abblendet, geht aber bei 18mm nicht weg: die Ecken sind immer etwas schwarz, man sieht hier wohl den Rand einer Linse.

Beim Abblenden wird's natürlich noch etwas besser. Scharfgestellt hatte ich hier auf das vordere Drittel der Schwelle. Wie man an den hellen Ecken erkennt, war dieses Bild mit 28mm fotografiert.

Abgeblendet auf 8 oder 11 fällt die Schärfe bis fast in die Ecken nur wenig ab, allerdings sind bei 18mm immer die abgedunkelten Ecken vorhanden.

Im nächsten Bild sieht man, dass CAs bei diesem Objektiv erstaunlicherweise kaum ein Problem sind, selbst den harten Kanten im Gegenlicht. Da habe ich bei längeren Brennweiten schon schlimmeres erlebt.

Als letztes noch ein Vergleich mit einem aktuellen Objektiv, dem Tokina 4/12-24. Das ist zwar ein UWW für Crop, aber es passt auch an VF, aber ab 17mm vignetiert es. Die folgenden beiden Bilder sind beide bei 18mm aufgenommen, zuerst das Prakticar, dann das Tokina. Beide Bilder sind auf etwa gleiche Helligkeit und gleichen Farbeindruck eingestellt:

Prakticar:

Tokina:

Das Tokina hat vor allem in den Randbereichen die Nase vorne. Bei 24mm ist der Unterschied übrigens wesentlich geringer. D ist das Tokina schlechter und das Prakticar etwas besser (gleichmäßiger).

Was ich hier nicht gezeigt habe, ist das Gegenlichtverhalten des Prakticars. Wenn die Sonne im Bild ist, gibt es etwas Nebel. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die Linsen nicht ganz sauber bekommen habe -- als ich das Objektiv bekam, war es ziemlich verdreckt und ich habe es erst einmal komplett zerlegt und gereinigt. Wahrscheinlich muss ich das einfach nochmal machen.

Sowas wie ein Fazit? Am Crop ist dieses Objektiv absolut uninteressant. Das Kit-Zoom deckt den gleichen Brennweitenbereich ab und bringt mindestens die gleiche Leistung bei deutlich mehr Komfort. Am VF ist es ganz witzig, denn diese Linse hat ihre spezielle Charakteristik, u.a. durch die Vignettierung. Für gleichmäßig ausgeleuchtete Landschaften oder Architektur ist sie dagegen wenig brauchbar.

Fritz'sche Grüße

Als Abschluss noch zwei etwas mehr bearbeitete Bilder mit dem Objektiv um zu zeigen, in welche Richtung der "Charakter" geht. Hier sorgt die Vignettierung für eine Fokussierung auf die Bildmitte.

2. 2 Benutzer sagen "Danke", derFritz :

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard AW: Prakticar (Samyang) 4-4.5/18-28

Danke für die Vorstellung von so einer Rarität. Ein 18-28er ist wirklich ungewöhnlich.
    Man darf nicht vergessen, dass diese Optiken meist mit Blende 8 (oder mehr) verwendet wurden.
    Das waren die Anfänge der UWW-Zooms. Toll !!!
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Whow,

nu bin ich platt.. davon hab ich ja noch nie was gehört. Es scheint mir aber ein sehr interessantes Objektiv für den Weitwinkelbereich aus alten Tagen zu sein... was ich so sehen kann, ist die Qualität doch erstaunlich.
    Es ist zwar verglichen mit dem Tokina um einiges "weicher", aber für eine alte Zoomrechnung schon gut brauchbar. 18-28mm.. irre.

Danke für die Kurzvorstellung.. kannst Du noch ein paar Daten anfügen.. Größe, Gewicht, Blendenlamellen, Blendenrastungen.. eben alles, was Du selbst durch anfassen, beobachten und Messen/Wiegen so rausfinden kannst. So bekommen wir die Daten mit in den Thread. Gerade, wenn Infos so selten zu finden sind.. werden sie hier umso wichtiger zu nennen für andere Interessierte.. je mehr man darüber weiß.. umso besser.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.477 Danke für 1.092 Beiträge

Wenn man bei ebay einfach nur "18-28" in der Rubrik Foto sucht, bekommt man erstaunlich viele Treffer für dieses Objektiv, das ich bisher auch noch nie wahrgenommen hatte. Teilweise auch mit anderem Label als Exakta oder Praktikar. Das hier dürfte das gleiche sein, oder?
    http://www.ebay.de/itm/SIRIUS-AUTO-Z...item2c5f65c36c

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Doch, doch, dieses Objektiv kursiert schon eine Weile in den "manuellen Kreisen". Doch es findet nicht sonderlich viel Beachtung - und wenn man die Vignettierung bei 18mm anschaut, dann sieht man auch warum! Mensch, das sieht ja aus, als sei es für ein kleineres Bildformat gerechnet!

Besten Dank für die Vorstellung, Fritz!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    1

Ich finde Eure Antworten interessant:einerseits "was'n das?", andererseits bei Sammlern bekannt.

Wenn man bei Ebay nach 18-28 sucht, findet man fast immer wenigstens eines dieser Objektive, meist als Exakta Varioplan mit den unterschiedlichsten Anschlüssen. Der Link von Meiner Einer geht heute irgendwie nicht mehr, aber das ist eines, das von Helge auch. Den Hersteller hatte ich allerdings noch nie gesehen. Wahrscheinlich war die Auswahl an UWW-Zooms von Drittherstellern zu der Zeit nicht so groß. Die Preise erstaunen mich auch immer wieder -- es muss wohl ein Sammlerstück sein

Auf der anderen Seite ist es wohl im wesentlichen ein Sammlerstück, denn es gibt wirklich günstigere UWWs, die einfacher zu benutzen sind und bei denen man mit weniger Vignette davonkommt. Dafür ist die Auflösung gar nicht so schlecht.

Gut, aber hier noch ein paar gemessene Daten:

Die Länge des Objektivs liegt zwischen 79 und 83 mm, gemessen bei 28 bzw 18mm je bei Unendlich zwischen Oberkante Frontring und Bajonett-Auflagefläche (PB). Der Durchmesser liegt bei etwa 63mm am Blendenring und das Gewicht sind ca 420 g (nach Küchenwaage). Das Filtergewinde hat 72mm Durchmesser.

Die Naheinstellgrenze liegt bei mageren 0,5 m. Dafür dreht man die Vordergruppe um etwa 120 Grad, die Verschiebung der Vordergruppe beträgt nur etwa einen Millimeter.

Die Blende hat sechs Lamellen, die ein leicht ausgebeultes Sechseck erzeugen. Bei 18mm geht die Einstellung von 4 bis 22 mit halben Schritten von 5.6 bis 16. Welche Werte das bei 24 oder 28mm sind, darf sich jeder selber ausschätzen (Ansatz: f4 @ 18mm => f4.5 @ 28mm...)

Während sich die vordere Gruppe beim Zoomen um gerade mal 4mm nach aussen verschiebt, wenn man von 28 nach 18mm dreht (das Objektiv wird als mit kürzerer Brennweite länger), bewegt sich die Hintergruppe um ganze 11 mm in Richtung Film/Sensor. Ich hatte da Objektiv zum Reinigen schon mal komplett zerlegt. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Justierung noch ganz in Ordnung ist. Jedenfalls muss ich nach dem Zoomen neu fokussieren.

Meine Prakticar-Variante hat die Praktica-üblichen viereckigen Pyramiden auf den Gummiringen von Fokus und Zoom, während die Exakta-gelabelten hier das Exakta-"Profil" haben. Ich habe auch noch ein Exakta Varioplan mit PB-Anschluss. Das und das hier vorgestellte 18-28er sind vom Bajonett bis zum Blendenring identisch. Wenn ich das 18-28er also mal verkaufen wollen sollte, dann kann ich das befeilte Bajonett mit einem unbearbeiten des anderen Objektivs austauschen und es ist wieder "Sammlerfähig" im Originalzustand -- tja, aber da ich den Originalkarton nicht habe, wird es wohl keiner haben wollen :(

Hier ist noch eine Impression vom heutigen Sonnenuntergang (auf einer ehemaligen Abraumhalde). Das Bild ist nachbearbeitet, aber es zeigt, dass auch die Mega-Vignette (ohne Beschnitt) beherrschbar ist. Das Bild ist bei 18mm fotografiert und man erkennt noch die leicht abgeschatteten Ecken.

Ich wünsch' Euch, dass Ihr morgen auch so schönes Wetter habt

Fritz'sche Grüße

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Vielen Dank für die Daten der Vollständigkeit halber..

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, überhaupt nach einem Zoom in dem Brennweitenbereich zu gucken.. so sehr bin ich auf die Festbrennweiten fixiert gewesen.. lach.
    Umso mehr überrascht es mich, das es sowas überhaupt gab. Kam in meiner Wahrnehmung überhaupt nicht vor..

Und beim Namen Exakta... gruselte es mich immer. War damals so ein Fabrikat wie Hanimex und wie die Handelsmarken alle hießen, die in Massen den Markt unter immer verschiednen Labeln überschwemmt haben und in den Schaufenstern der verschiedenen Handelsketten, die es damals gab, herumstanden.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    1

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    [...] Und beim Namen Exakta... gruselte es mich immer. [...]
    Geht mir auch so Ich habe mal ein Exakta Varioplan 35-70 als "Beifang" bekommen. Nach drei Testbildern war klar, dass dieses Objektiv seine Erfüllung als Kameradeckel der Praktica gefunden hat.

Ich bin selber etwas erstaunt, dass das 18-28er tatsächlich dazu verwendet werden kann, Fotos zu machen. Ursprünglich hatte ich das Objektiv auch eher als "nicht schön, aber selten" eingestuft.

Fritz'sche Grüße

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

Hallo Fritz,

vielen Dank für deinen Test und die Bilder, dieses Objektiv ist mir bis dato unbekannt gewesen.
    LG

Sven

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte