Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard AW: Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Ich vermute das Yashica ML 1.2/55 ist eine Weiterentwicklung der Tomioka Rechnung.
    Yashica hat ja angeblich alle Objektive bei Tomioka bauen lassen.
    Das ML ist übrigens in der Liste mit dabei.
    Wobei seit 1972 ja die Kooperation mit Zeiss hinzukam. Würde mich mal interessieren, wie das damals war.

    In der Liste sieht es ja nicht so gut aus mit der gewichteten Gesamtpunktzahl nach D... aber auch andere habe da komische Zahlen.

    LG
    Henry

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Kobersdorf - Burgenland
    Alter
    55
    Beiträge
    7.833
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    837
    Erhielt 1.395 Danke für 583 Beiträge

    Standard AW: Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA

    Bin gespannt, was Du da für ein Glas bekommst, Henry!
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
    Fuji S2pro & S9600

    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    https://www.flickr.com/photos/asahitak/

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    54
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 673 Danke für 119 Beiträge

    Standard AW: Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA

    Hallo Henry,

    danke für den schönen Test!

    Recht beeindruckend finde ich tatsächlich die Auflösung bei f/4 - da legt allerdings auch der Sensor von Horst noch mal 'ne Schippe drauf, gegenüber meiner 40D. Wie man auch an der Blendenreihe sehen kann, die ich von der Bavaria gemacht habe (Dateigrößen!) kommt der Sprung in die Schärfe tatsächlich ungefähr bei f/4. Die Bilder mit f/2.4 und f/3.5 sind da noch erheblich unschärfer.

    Ich bin ja prinzipiell sehr dafür, solche Internet-Mythen zu demontieren. Auch wenn sich dadurch rausstellt, dass ich nicht den heiligen Gral erworben habe ;-)

    In meiner Sammlung hat das Yashinon jetzt jedenfalls das Porst abgelöst. Das liegt aber weniger an den - marginalen - optischen Unterschieden, sondern eher an der persönlichen Sympathie. Ich bin eben Yashica-Sammler, und da gebe ich natürlich meiner Marke den Vorzug vor einem No-Name-Produkt. Übrigens glaube ich, dass auch Vorurteile und Sympathien für das jeweilige Equipment einen gewissen Einfluss auf die Bilder haben, die man damit macht.

    Das 1.2er habe ich immer dann dabei, wenn's schön schummrig wird - für Sonnenschein gibt es genug andere Objektive. Und dann ist an der Kamera meistens SRAW eingestellt - ISO-Rauschen, Fokus-Fehler und Verwackler sind sowieso dabei, aber mir geht es dann um eine schöne Freistellung, und dass ich mit Farben und Belichtung etwas Spielraum habe. Ein Objektiv, dass in allen Situationen Spitzenleistung liefert - wie Dein Canon oder das Yashica ML - ist natürlich ein Traum, muss aber für mich nicht sein, wenn genug Auswahl da ist.

    LG
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard AW: Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    danke für den schönen Test!

    Recht beeindruckend finde ich tatsächlich die Auflösung bei f/4 - da legt allerdings auch der Sensor von Horst noch mal 'ne Schippe drauf, gegenüber meiner 40D. Wie man auch an der Blendenreihe sehen kann, die ich von der Bavaria gemacht habe (Dateigrößen!) kommt der Sprung in die Schärfe tatsächlich ungefähr bei f/4. Die Bilder mit f/2.4 und f/3.5 sind da noch erheblich unschärfer.

    Ich bin ja prinzipiell sehr dafür, solche Internet-Mythen zu demontieren. Auch wenn sich dadurch rausstellt, dass ich nicht den heiligen Gral erworben habe ;-)

    In meiner Sammlung hat das Yashinon jetzt jedenfalls das Porst abgelöst. Das liegt aber weniger an den - marginalen - optischen Unterschieden, sondern eher an der persönlichen Sympathie. Ich bin eben Yashica-Sammler, und da gebe ich natürlich meiner Marke den Vorzug vor einem No-Name-Produkt. Übrigens glaube ich, dass auch Vorurteile und Sympathien für das jeweilige Equipment einen gewissen Einfluss auf die Bilder haben, die man damit macht.

    Das 1.2er habe ich immer dann dabei, wenn's schön schummrig wird - für Sonnenschein gibt es genug andere Objektive. Und dann ist an der Kamera meistens SRAW eingestellt - ISO-Rauschen, Fokus-Fehler und Verwackler sind sowieso dabei, aber mir geht es dann um eine schöne Freistellung, und dass ich mit Farben und Belichtung etwas Spielraum habe. Ein Objektiv, dass in allen Situationen Spitzenleistung liefert - wie Dein Canon oder das Yashica ML - ist natürlich ein Traum, muss aber für mich nicht sein, wenn genug Auswahl da ist.

    LG
    Hallo Oliver,

    dieses Tomioka ist wahrlich kein schlechtes Objektiv, Mythos hin oder her. Es ist eine alte Rechnung und das merkt man ihm an. Bei Offenblende wie gesagt sehr weich und randunscharf, aber das teilt es mit vielen alten Objektiven. Für Deinen Einsatzzweck ist es genau das richtige Objektiv denke ich. Es ist auch sehr gut für stimmungsvolle Portraits bei Offenblende an einer Cropkamera einsetzbar, was ich zum Abschluss dieses kleinen Berichtes gern nochmal zeigen möchte.

    Das erste Bild hab ich mal mit der 400D und dem Tomioka bei Offenblende und Lichteinfall durch das Fenster gemacht, beim Zweiten dann auf die 5D gewechselt.

    Das Tomioka macht sehr schöne Hauttöne wie ich finde. Durch die Thorium Gläser mit dem leichten Gelbstich wird das sonst in dieser Jahreszeit leicht ins rötliche abgleitende wieder in
    eine freundlichere Richtung gelenkt.



    Und nochmal die 5D in der gleichen Situation...



    Insofern ist der Test, speziell der an der Wand, von mir nun nicht ein wirklicher Maßstab für die Tauglichkeit und den Reiz, den dieses
    Objektiv aus dieser Gattung unter "normalen" Umständen hat. Gerade bei den Portraitlinsen aus alten Tagen ist nämlich diese Randunschärfe
    und die später einsetzende Schärfe über die Blendensteuerung auch ein sehr schönes Attribut einer Linse. Und es nur auf die knallige Schärfe
    wie ich es mit dem Canon angestrebt habe, zu reduzieren, wird dem Charakter der Linse nicht gerecht. Sie kann nämlich in anderen Situationen
    und Anwendungsbereichen wie diesem hier, sehr gute Leistungen zeigen. Gerade das, was als Nachteil erscheint, kann in einer anderen
    Situation zum Vorteil gereichen.

    LG
    Henry

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.475
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.795
    Erhielt 3.831 Danke für 939 Beiträge

    Standard

    ... mit leicht verschnupfter Nase mache ich heute halblang, surfe entspannt durch das Netz und im Forum, lese hier, schaue mal Preise ... uhhh, 655 Euro, ein Exemplar in Belgien

    Jetzt braucht es auch noch Hustensaft ! Wo liegt die Nummer vom Hausarzt ?
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 881 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ja, das Tomioka 1.2/55 ist tatsächlich eine Wertanlage. Seitdem ich es habe, hat es den Wert gut verdreifacht. Verstehe zwar nicht ganz den Hype nicht um diese Linse, der ja nie abzuflauen scheint, aber die Version mit genarbten Leder um den Fokusring ist immerhin extrem rar, also für Sammler interessant.

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    243
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 86 Danke für 42 Beiträge

    Standard !!! Der Fund des Jahres !!!

    Letzten Sonntag war ich wieder mal auf der Jagd. Diesmal auf einem Flohmarkt der nur einmal im Jahr stattfindend. Nachdem ich schon ein paar Sachen gefunden hatte, stieß ich auf einen Man der eine Ganze Foto Tasche auf dem Tisch stehen hatte. Nach dem ersten groben Blick hinein fragte ich nach dem Preis. Für einen guten Preis habe ich dann die Tasche gekauft. Enthalten waren eine Kamera mit vier Objektiven. Da die darin enthaltene Kamera eine "Praktica Super TL 1000" war, bin ich davon ausgegangen, das darin typische DDR Objektive enthalten sind. Hatte schon ein Tessar gesehen. Nach ein paar Minuten hab ich eine Pause eingelegt und wurde neugierig was da noch so in der Tasche schlummert. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie groß meine Überraschung war, als ich diese Schmuckstück an der Praktica sah.


    Name:  IMG_2329.jpg
Hits: 596
Größe:  67,0 KB


    Oh freude, oh freude. Endlich eine Linse bei der man auch von 1.2 auf 1.4 und 1.7 abblenden kann.

  8. 7 Benutzer sagen "Danke", Canonier :


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 22:59
  2. Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA: Fungus und 2 andere Kleinigkeiten
    Von jack im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 20:08
  3. Tomioka/Yashinon DS-M 1.4/50mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 16:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •