Gesagt ist gesagt, melde mich wenn es soweit ist, oder teile das scheitern mit.
Gruss Peter
Gesagt ist gesagt, melde mich wenn es soweit ist, oder teile das scheitern mit.
Gruss Peter
weiter OT zum Adaptions-Problem: mein Schacht 35er ist definitiv hintenraus zu lang.
Auflagemaß Praktina 50mm
Auflagemaß Canon EOS 44mm
Die Bajonett-Stopschraube des Praktina-Objektivs liegt da mitten drin. Ich bekomm das nicht hin![]()
Habe jetzt meinen 2. Praktina-EOS Adapter fertig! Habe ihn etwas anders gemacht wie eigentlich geplant, das wäre dann eine Version gewesen , wo die "Hochzeit" Praktina- , EOS-anschluss mittels Klebeverbindung erfolgt wäre, kein Platz mehr für eine kraftschlüssige Verbindung, das war mir etwas heikel! Mir ist noch eine verhältnismäßig einfachere Lösung eingefallen. Voraussetzung ist aber nach wie vor eine Drehmaschine und ein gewisses Mass an handwerklichem Geschick. Die Bilder sollten selbsterklärend sein. Die langen M2 Schrauben sind erstmal ein Provisorium, die vorgesehenen Madenschrauben kann ich nicht eindrehen
, musste erst einen Imbusschlüssel 0,9mm in der Bucht bestellen
. Die unendlich Einstellung geht natürlich, habe es sicherheitshalber ca. 0,2mm kürzer gemacht, also geht er etwas über Unendlich hinaus und könnte sehr einfach mittels Unterlagen (nach abschrauben der 3 Senkschrauben) auf ein bestimmtes Objektiv exakt eingestellt werden. Habe ihn bei meinen 3 vorhandenen Praktinalinsen getestet, passt!
Gruss Peter
Supercool! Schon ein Werk in China gefunden, wo du eine Serie fertigen lassen kannst?![]()
Wow! Meine Hochachtung. Super gemacht.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Zurück zum Flexon: ich hatte eine ziemliche Gurke ersteigert, wie sich nun herausstellte. Der Fokusgang war sehr zäh, die mini-Belederung war ab.
Foto-Olbrich in Görlitz hat hervorragende Arbeit geleistet - ich bin begeistert.
Der Fokus lässt sich butterweich von Anschlag zu Anschlag bewegen, genau mit dem richtigen Wiederstand, exakte und schnelle Fokussierung wird zum Genuss! Das Objektiv fühlt sich an "wie neu", ein sehr hochwertiges Teil, auch die äußere Renovierung ist vollends gelungen. Dabei ist der Preis (es war ein Sturzschaden, Gewinde komplett gereinigt, nachgedreht) mehr als fair.
Von der Haptik, der Bedienbarkeit ist das Flexon nun meine #1
Da wächst der Wunsch nach einem Adapter immer mehr ...
Na, dann wird es ja Zeit, dass du es an die 5D bringst...![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Wenn das Flexon besser als das Ultron ist, dann gratuliere ich Dir.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=150331629758
da ist ja eine
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Ein erstes Digi-Bild mit dem Flexon, Blende 2.0, einfach vor die EOS gehalten! Ich kann es kaum mehr erwarten und hirne immer wieder, wie ich am besten vorgehe.
Hauptproblem: keine Drehbank.und kein entsprechendes know-how!
Zweites Hauptproblem: ich sehe auf "nah" einfach nichts mehr
Einzige Werkzeuge: Viel zu große Bohrmaschine, große Metallfeilen, Metallsägeblätter für die Laubsäge, Schleifpapiere. Also eher grobes Werkzeug– bis auf meine etwas ältliche Schublehre mit Nonius, damit kann ich wenigstens zehntel Millimeter messen.
Folgende Teile habe ich besorgt:
- EOS-Adapter (M42) aus Alu
- Praktina-Makro-Zwischenringe aus Alu
Von letzteren brauche ich das Ansatzstück für Objektive, dieses hat auch einen Klemmring. (das andere Ende - das "Männchen" - hoffe ich für einen Praktisix-auf-Praktina-Adapter verarbeiten zu können).
Der Plan ist folgender:
- EOS-Adapter Öffnung erweitern durch Feilen
- Makro-Ansatzstück abfeilen auf knapp 5mm
- Feine Bohrungen von EOS-Seite durch beide Werkstücke
- verzapfen/kleben oder verschrauben
Wenn der Plan aufgeht, habe ich einen Adapter mit Überwurfklemmring, wie beim original Praktina-Bajonett eben.