Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Verdammter Lichststärke-Rausch!

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard Verdammter Lichststärke-Rausch!

    Gerade war schön Ruhe eingekehrt bei mir!

    Ein Canon FD 24/1.4L wartet auf den Mount Umbau, das FD 85/1.2L darauf, ob ich den Spiegel der 5D rasiere. Aber irgendwie war ich fast wunschlos glücklich.

    Vielleicht mal ein Helios 40-2 oder gar ein Biotar 75/1.5. Aber was brauch ich sonst?

    Naja, wenn ich 20kg abnehme, und das ein halbes Jahr halte, darf ich mir nen unvernünftigen Fotoequipment-Wunsch erfüllen, eventuell ein Canon FD 800/5.6L :-)

    Nein, all die anderen Objektive sind nicht auch unvernünftig - was für ein abstruser Gedanke!!

    So weit war also alles recht gut und ich war ausgeglichen.


    Doch gestern fragt mich eine Freundin die ich vor paar Jahren mit der DSLR Fotografie infiziert habe, ob mir ein Aero Ektar von Kodak was sagen würde. Nach kurzem googlen wußte ich wieder was für ne Optik das war. Sch.. das Übel beginnt...
    http://lommen9.home.xs4all.nl/aero/
    127mm Blende 2.5 - für 4x5 inch Planfilm - da war mal was auf MFLenses.

    Nächste Mail war dann ihre Frage, welches Objektiv an KB dann dem etwa entsprechen würde - von der Schärfentiefe her. Bisschen recherchieren, kalkulieren, das Übel nimmt seinen Lauf:

    Einem 43mm Normalobjektiv mit Blende 0,65 bei Kleinbild!

    Und ich sitze hier mit laschen f/1.2er Optiken :-/

    Man kann zwar von dem tollen Zeiss 50mm/0.7 träumen - aber eine Speed Graphic und so ein Aero Ektar wären sogar bezahlbar!
    Also liegt es an der eigenen Faulheit wieder analog zu arbeiten, das man nicht in den Genuss einer so immensen relativen Lichtstärke kommt.

    So sitzt also wieder der Stachel im Fleisch!

    Und um das ganze noch zur Krönung zu bringen: Die gute Frau möchte gerne mal mein Rokkor 58/1.2 testen. Ich meinte an Ihrer 5DII wird sie mit der normalen Mattscheibe keinen Spaß haben (Liveview mag sie nicht - geht meist um Porträts). Jetzt soll ich auch noch meine EOS 5D mit ins Paket packen, und zu allem Übel auch noch mein geliebtes Meyer Trioplan 100.

    Also wenn ich mich dazu entschließe, werde ich paar Wochen äußerst gereizt sein in den Foren
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.028
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Verdammter Lichststärke-Rausch!

    Vielleicht DIE Gelegenheit, die 20kg Übergewicht anzugehen? :-))

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.028
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Verdammter Lichststärke-Rausch!

    Ach ja, und so etwas wie Lichtstärke 0,65 am KB und bezahlbar wollen wir hier nicht hören!!


    P.S. Toller Link oben übrigens. Richtig eingesetzt ist die geringe Tiefenschärfe und das Bokeh ja traumhaft, meis taber finde ich es ein wenig zu viel, das wirkt in meinen Augen dann unnötig und affektiert, daran mag aber auch der HOFFENTLICH bald abklingende Tiltshift-Wahn im Videobereich Schuld sein.

    Das Aero Ektar malt das Bokeh wirklich, das ist die erste Linse, bei der ich den Ausdruck vollkommen gerechtfertigt finde. Wunderbar.

  4. #4
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Verdammter Lichststärke-Rausch!

    @Keinath
    Die Brenizer Methode wäre da doch die Alternative. siehe:
    Clementine

    und
    http://www.flickr.com/groups/brenizermethod/

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Verdammter Lichststärke-Rausch!

    Ah stimmt, das Bilder zusammenmontieren wäre eventuell für manche Aufnahmen noch was.
    Allerdings sind die Bilder die es ihr angetan haben - und was auch ihr üblicher Arbeitsbereich ist - Porträts. Meist mit nicht ganz so viel drum herum wie auf dem Brenizer Beispiel.

    Und ja, das Bokeh von dem Aero Ektar hat sie auch begeistert - ich weiß nicht ob das Rokkor 58/1.2 da noch mithalten kann.

    Jetzt will sie erstmal mein Rokkor 58/1.2 deswegen probieren, und eventuell auch mal mit ner analogen KB Kamera. Und halt mal noch das Trioplan als "Effektobjektiv".
    Wer weiß, eventuell muß ich mir doch mal so ein Kodak-Objektiv ersteigern, und meine Plaubel und Labor-Schalen in Betrieb nehmen.
    Oder das Projekt Scanner-Kamera mal wiederbeleben - jetzt mit mehr Werkzeug könnte das ja tatsächlich was werden. Und für meine Art der Photographie könnte ich auch mit langsamen Scannen glücklich werden.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    454
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard AW: Verdammter Lichststärke-Rausch!

    Hallo,
    mit dem Klotz spazieren zu gehen brutzelt bestimmt einige Kalorien weg.:hehehe:

    Vor etwa 2 Jahren hatte ein Verkäufer so alle 14 Tage ein Aero Ektar in der Bucht verkauft.
    Damals habe ich mich quer durchs Internet gelesen. Die Erfahrung der meisten Artikel war:
    Für Bilder mit "speziellem Charakter" bestimmt eine interessante Linse.
    Konstruiert wurde sie aber für die Luftaufklärung, also für einen Aufnahmeabsstand
    von einigen Kilometern. Im "geerdeten" Aufnahmeabstand nicht überragend.

    Ob man die Lichtstärke so einfach runterrechnen kann, glaube ich nicht.
    Bei meinem 2,5/105 Mittelformat und 2,5/135 Kleinbild merke ich jedenfalls keinen Unterschied.
    Aber das würde wahrscheinlich eine Diskussion wie mit dem Crop-Faktor werden...

    Gruß Manfred

    ... dieser Link, aber man könnte ja doch mal probieren ... NEIN!!!
    Der mit dem Altglas tanzt

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    418
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 613 Danke für 171 Beiträge

    Standard AW: Verdammter Lichststärke-Rausch!

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    ....
    Naja, wenn ich 20kg abnehme, und das ein halbes Jahr halte, darf ich mir nen unvernünftigen Fotoequipment-Wunsch erfüllen, ....
    Würde das auch für mich gelten?

    Dann könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...
    Es grüßt bis dem -NEX- t

    Pitt

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Verdammter Lichststärke-Rausch!

    Zitat Zitat von Wiedereinsteiger Beitrag anzeigen
    Würde das auch für mich gelten?

    Dann könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...
    Weiß nicht - nicht von meinem Geld :-)

    Ich habe mit mir selbst, meinem Geldbeutel und meiner Frau das sozusagen als Motivation geklärt.
    20kg sind schon ein schwieriges Ziel, dann hätte ich glaub ich ne ziemlich sportliche Figur, oder massiv Muskeln verloren.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Verdammter Lichststärke-Rausch!

    Zitat Zitat von dermanni Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mit dem Klotz spazieren zu gehen brutzelt bestimmt einige Kalorien weg.:hehehe:
    ...
    Mein FD 300/2.8L - 2.3 kg - trage ich öfters mit. Ein FD 400mm/2.8L habe ich nach dem Umbau auch paar mal zu Tests rumgetragen. Das hatte 5,4 kg. Das gewünschte 800/5.6 hat nur 4.3 kg (gleiche Eintrittspupille, aber weniger stark brechende Gläser wohl.
    Naja, so ganz 100% habe ich mich noch nicht auf die Belohnung festgelegt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Verdammter Lichststärke-Rausch!

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    ...
    Einem 43mm Normalobjektiv mit Blende 0,65 bei Kleinbild!
    ...
    Aber auch nur, wenn du wirklich auf 4x5" Planfilm fotografierst. Willst du das wirklich??
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •