Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Warnung vor Trickbetrügern

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Böse Warnung vor Trickbetrügern

Hey,
    Ich möchte euch auf diesem Wege davor warnen, Artikel über Nachnahme zu kaufen.
    Ich bin nun um 1400€ ärmer und um 3Kg Mehl reicher!
    Hatte mir bei ebay Kleinanzeigen eine 5D Mark 2 gekauft und mit dem Verkäufer den Versand über Nachnahme vereinbart, da er mir am sichersten erschien.
    Allerdings wurde mir das Paket nicht von einem echten Postboten, sondern von einem verkleideten Dieb überreicht.
    Ich bezahlte in Bar, und als ich das Paket öffnete, war der "Postbote" natürlich schon längst weg!
    [FONT=Book Antiqua]Eos 5D
    Tokina AT-X Pro Af 28-70 1:2.6-2.8
    + Manuelle und natürlich jede Menge Krimskrams

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Warnung vor Trickbetrügern

Das ist aber ausgsprochen ärgerlich für Dich und wohl ein Fall für die Kripo.So leid mir das jetzt für Dich tut,vorheriges informieren ist auch durch Nachnahme nicht zu ersetzen.Ich hatte selbst schon Diskussionen mit Postboten die nicht warten wollten und selbst dann weiß man ja nicht ob alles OK ist.
    Trotzdem Danke für die Info.
    Gruß Jörg

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Das ist ja 'ne echte Schweinerei! Ich hoffe nur, dass Du mit dem ganzen Vorgang gleich zur Polizei gegangen bist. Egal, ob es nützt oder nicht. Allerdings wirst Du, auch wenn die Typen geschnappt werden sollten, mit dem Verlust leben müssen, denn ein Schadenersatz ist bei denen natürlich nicht zu holen.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Hallo Toroern,

das ist ja ein unglaublicher Hammer.. Kripo einschalten so schnell wie möglich. Da ja der "Postbote" mit dem Betrüger unter einer Decke stecken muss, könnte in der Kartei bei der Kripo ähnliches schon drin stehen. Hier ist schnelles Handeln gefragt... sehr wichtig.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen das es Dir gelingt, den Betrügern den Spaß an dem Betrug schwer "aufstoßen" zu lassen.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

Das tut mir leid für dich. Ich würde außer bei der Polizei den Fall auch noch an Ebay melden. Auch wenn die Chancen schlecht stehen, aber vielleicht gibt es eine Art Käuferschutz, und wenn es nur aus Kulanz ist.

Ich arbeite bei einer Bank und hatte vor 2 oder 3 Jahren eine Kundin, die Opfer eines Phishing-Betrügers wurde. Sie gab auf Anforderung in einer Email ihre PIN und 5 TAN-Nummern preis. Sie bekam von unserer Versicherung alles oder so gut wie alles wieder zurück, obwohl sie fahrlässig gehandelt hatte und eigentlich keinen Anspruch hatte.

Das Beispiel ist zwar nicht 1:1 übertragbar, aber fragen kostet nix.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK

Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Heiko
    Gast

Den Hinweis mit der Anzeige hast Du ja nun schon oft gehört, deswegen von mir nur noch ein "Toi, Toi Toi", dass alles gut ausgeht.
    Direkt falsch gemacht hast Du ja eigentlich nix, aber wie man sieht, ist man vor Betrügern eben nicht sicher.

Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Direkt falsch gemacht hast Du ja eigentlich nix, aber wie man sieht, ist man vor Betrügern eben nicht sicher.
    Mir hätte das wohl auch passieren können. Ich werde zukünftig bei Lieferungen per Nachnahme erst das Paket öffnen, bevor ich das Geld aus der Hand gebe.

@toroern: Ich wünsche dir noch viel Glück in der Geschichte.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK

Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Tut mir leid, das zu hören.
    Unbedingt eine Strafanzeige stellen!!

Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Mir hätte das wohl auch passieren können. Ich werde zukünftig bei Lieferungen per Nachnahme erst das Paket öffnen, bevor ich das Geld aus der Hand gebe.
    Du bekommt aber eigentlich das Paker nur gegen Bezahlung ausgehändigt. Gut, wenn man den Postboten kennt, dann geht das problemlos.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

... auch von mir mein Mitgefühl und viel Erfolg bei der Verfolgung!

Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Ich werde zukünftig bei Lieferungen per Nachnahme erst das Paket öffnen, bevor ich das Geld aus der Hand gebe.
    - und was ist, wenn du dann das Mehl entdeckst? Hat die Post dann bereits an den Betrüger gezahlt (wenn der Bote nicht selber der Betrüger ist)?
    Gruß Marcus

Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

Tut mir Leid für Dich. Aber nicht per NN zu bezahlen bringt auch nicht immer was. Ich hatte einen Computer bei einer bekannten Firma gekauft und per Vorauszahlung auch bezahlt. Der Weg des Paketes konnte man bis Münster verfolgen, dann war es plötzlich weg. Die DHL hat dem Lieferanten den Rechner bezahlt, da dieser Rechner aber angeblich nicht mehr lieferbar war, habe ich zwar mein Geld zurück bekommen, aber eben keinen Computer.
    LG
    Gerd

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte