Hallo an das Forum,

...und wieder ein Neuling, der auf den Altglas-Trip gekommen ist und jetzt hier nach Beratung sucht:

Ich habe in letzter Zeit angefangen, verschiedene MF-Objektive an meine Olympus E-3 zu adaptieren und bin zunehmend begeistert von den neuen Möglichkeiten. Praktischerweise scheint die E-3 eine recht gute Basis dafür zu sein, da sie erstens einen recht guten MF-tauglichen Sucher besitzt und zweitens das 4/3-System ein sehr kurzes Auflagemaß hat, so dass sich fast alles adaptieren lässt. Allerdings rückt der Crop-Faktor 2 alle Objektive in eine ganz andere Kategorie (was auch interessant sien kann).

Nun meine Frage: Nachdem ich recht akzeptable Lösungen für 28, 50/58 und 135 mm gefunden habe, suche ich jetzt noch ein Objektiv im 80/85mm Bereich. Da dieser Bereich bei mir KB 160/170 entspricht, soll der Einsatzzweck weniger Portrait sondern eher klassischer Telebereich sein mit gutem Freistellpotential, also auch lichtstark (Offenblende 2,0 oder kleiner). D.h. ich suche kein "weiches" Objektiv a la Jupiter-9 (als Bokeh-Schleuder habe ich schon ein 58mm-Rokkor) sondern eines, das schon bei Offenblende scharf abbildet Und dann sollte es noch nicht zu riesig und schwer sein (ansonsten schiene mir das moderne Samyang 1,4/85 sehr interessant). Die tollen Berichte, die unter http://kabraxis.de/?page_id=1830 zusammengestellt sind, habe ich schon mehr oder weniger komplett durchgelesen, ohne für mich einen klaren Favoriten gefunden zu haben.

Interessant könnte evtl. das Nikkor 2,0/85 sein, das nicht so teuer ist wie das 1,8/85, aber dazu habe ich nichts gefunden. Kennt das jemand? Gibt es sonstige Empfehlungen in der gemäßigten Preisklasse?

Ich verspreche auch, in Zukunft nicht nur Fragen zu stellen, sondern ein paar Berichte zu meinem Altglas einzustellen...