Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Altix Bajonett auf Sony E-Mount (NEX)

Baum-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    104
    Erhielt 34 Danke für 10 Beiträge

Standard Altix Bajonett auf Sony E-Mount (NEX)

Ich gestehe, dass es mir die wunderschönen silbernen und zierlichen Aluminium Objektive für das Altix Bajonett angetan haben. Neben dem wunderschönen Trioplan 50mm f2.9 und dem Tessar 50mm f2.8, möchte ich heute das Primagon 35mm f4.5 als Modell für einen wunderschön gefertigten Adapter vom Altix Bajonett auf den Sony E-Mount vorstellen.

Ja, so mancher geht den einfacheren Weg und modifiziert entweder die Flügel der Altix Objektive mit der Feile, um diese dann in einen M42 Adapter zu schrauben, aber letztlich hält diese Verbindung nicht wirklich gut, wenn man das Objektiv immer wieder von diesem Adapter schraubt. Manch einer verklebt die Objektive dann in den Adapter.

Diese Lösungen waren mir allesamt auf Dauer zu brachial. Ich wollte meine umfangreiche Sammlung doch lieber sicher und unmodifiziert mit der Kamera verbunden wissen und machte mich auf die Suche. Es gibt für den Altix Mount keine Nachbauadapter in größerer Stückzahl und so gibt es im Augenblick lediglich eine kleine Auswahl an einzelgefertigten Adaptern.

Hans Jürgen Diener hat hier zwei Kreationen geschaffen, welche sogar mit original Anschlussteilen einer Altix Kamera kombiniert werden. Diese gibt es auch in einer Helicoid Fassung.

Ich wollte euch heute aber einen anderen Adapter vorstellen, welchen ich in der E-Bucht von einem polnischen Anbieter erworben habe. Der Versand erfolgte sehr zügig und ich bin immer noch von der Verarbeitung begeistert und wollte euch daher einfach einmal ein paar Fotos zeigen.

Altix Objektive bekommt man meistens immer noch recht günstig und ich muss mir immer wieder verwundert die Augen reiben, wenn ich sehe, dass ein mit einem M42 Ring modifizierte Version des Trioplan 50mm f2.9 regelmäßig für fast 100 Euro bei einer Plattform verkauft wird.

Da kaufe ich mir dann doch lieber eine Originalversion und kann diesen Adapter für all die tollen Altix Objektive, wie dem Telefogar 90mm nutzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. 7 Benutzer sagen "Danke", masterflai :