-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Ab in die Berge
Ich versuche, so oft es meine Zeit, Familie und Knochen zulassen, in die Berge zu gehen und dies fotografisch festzuhalten, wie die meisten wohl schon mitbekommen haben. Die Natur, die Aussicht, die Fernblicke und das großartige Licht spät abends und morgens machen es immer lohnenswert, die Kamera und ein paar Objektive mitzuschleppen.
Daher starte ich nun einen Thread. Natürlich können auch gerne alle anderen mit Bergan- oder -Aussichten oder mit Details von einem Bergausflug dazu beitragen.
Am vergangenen Sonntag war ich wieder zum Sonnenuntergang noch schnell auf dem Heuberg, dem von mir aus nächsten Berg. Immer wieder schön, weil dieser Berg so abwechslungsreich ist. Es gibt etliche Wege und Pfade, die zu den vier Gipfeln des Berges führen. Die Ausbeute vom Sonntag ist nicht so groß, weil leider die Wolken, die tagsüber noch für einen spannenden Himmel sorgten gerade am Abend verschwanden, so dass der Himmel nicht so farbig war, wie erhofft. Mit einem 135mm Tele bekommt man trotzdem noch ein paar ungewöhnliche Ansichten hin.
Jetzt aber schnell, nur noch 10 Minuten bis Sonnenuntergang (Summicron-R 2/35)
Anhang 147864
Das Inntal kurz nach Sonnenuntergang (Pano, Summicron-R 2/35)
Anhang 147865
Fernblick (der gleiche Ausschnitt ist auch Teil des Bildes oben): Die Astenhöfe, das Sudelfeld (Skigebiet) und die Birkkarspitze in Wolken (Elmarit-R 2.8/135)
Anhang 147871
Herbstlaub vor den Kaiserketten (Elmarit-R 2.8/135)
Anhang 147866
Am Kranzhorn mit deutschem und österreichischem Kreuz vorbeigeblickt auf die 3000er. (Elmarit-R 2.8/135)
Anhang 147867
Neubeuern, Raubling und das Inntaldreieck (Elmarit-R 2.8/135)
Anhang 147870 |
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Früh morgens auf das Kranzhorn
Ein besonderes Ereignis stand an: Vollmond (am Abend sogar mit partieller Finsternis) bei gleichzeitigem Sonnenaufgang auf der anderen Seite, so dass das Licht die Berge bereits anstrahlt, bevor der Mond verschwindet. Also eine besonderes Foto-Schmankerl, wenn man sich dazu auf den Berg bequemt. Wettervorhersage sehr gut: 10% Regenwahrscheinlichkeit, klarer Himmel.
hier noch schnell vom Vorabend, die partielle Mondfinsternis (hinter einem dünnen Wolkenschleier, wegen grünem und magenta-farbenem Halo lieber in schwarz-weiß):
Mond über Christ-König-Kirche in Rosenheim (Leica APO Telyt-R 3.4/180, crop)
Anhang 147958
Angeknabberter Mond (Sony 200-600 @ 600, crop)
Anhang 147959 |
Es war die Nacht der Zeitumstellung. Also: Wie stellt man den Wecker auf 4:00 Uhr früh (gemessen nach alter Zeit)? Meine Logik: Stelle den Wecker auf 3:01 Uhr, denn die Umstellung des Funkweckers erfolgt um 3:00 Uhr (zurück auf 2:00 Uhr). Dann klingelt der Wecker korrekt um 3:01 Uhr (neue Zeit), also 4:01 Uhr nach alter Zeit. Fazit: Hat nicht geklappt. Die Funkweckerumstellung erfolgt bei meinem Wecker nicht sofort. Zum Glück habe ich noch die Armbanduhr gecheckt (kein Funk) - noch zu früh!!! Handy geholt: Timer 1Stunde eingestellt und nochmal geschlafen (naja, einigermaßen).
Dann aufstehen um 3:01 Uhr (neue Zeit). Anziehen, Semmel essen, fertig machen, Kumpel (ja, diesmal war ich ausnahmsweise nicht allein!) abholen um 3:40 Uhr. Der hatte auch das Problem mit der Zeit. Also vor der Tür stehend angerufen per Handy (wie notfalls ausgemacht). Um 3:55 Uhr gings los.
Dank der nächtlichen Zeit und der neuen Umgehungsstraße, die zumindest teilweise befahrbar ist, waren wir dann viel schneller am Berg als kalkuliert: 4:35 Uhr. Sonnenaufgang war um 6:10 Uhr (geplante Ankunftszeit: 5:45 Uhr, kurz bevor es hell wird).
Den Aufstieg haben wir dank des hellen Vollmondlichts ohne Lampen bewältigt und waren um 5:35 Uhr oben. Dort pfiff der Wind mit ungewohnter Stärke. Als Bewohner Bayerns fällt's mir schwer die Windstärke, die wohl dem Fön (da oben trotzdem nur ca. 5 Grad) geschuldet war, zu schätzen. Ich tu's trotzdem: Geschätzte 6-7 Beaufort: Es pfiff ganz erheblich, aber zum Glück gleichmäßig stark, so dass das Risiko auf dem durchaus absturzgefährdenden Gipfel des Kranzhorns überschaubar war (immer schön festhalten, nicht zu nah an die Kante auf der Leeseite).
Es war nicht so, wie gehofft. Der Mond ging zu früh unter, hinter einer recht hohen Wolkenschicht am Horizont. ABER: Die Wolken am Himmel haben dafür für ihr eigenes grandioses Spektakel gesorgt und unglaubliche Farben am östlichen Himmel über dem Kaisergebirge gezaubert. Von intensivem gelb und rot, das nur in einem Streifen im Osten über den Bergen hing, erweiterte sich das Farbenspiel bald über den ganzen Himmel in den schönsten Rosa-Tönen.
Der Mond war zumindest teilweise auch immer wieder zu sehen und ließ sich ablichten. Ich bin mit ca. 500 Bildern wieder zu Tal gestiegen. Es hat sich wieder einmal sehr gelohnt, so früh aufzustehen.
Teil 1 (vom Dunkel zu den starken Farben im Osten):
Noch alles dunkel, Blick nach Süden zum Kaiser und über Kufstein (Contax Distagon 2.8/28)
Anhang 147951
Moonlight shadow - moonlight shadow - auf dem Inn - mit Blick von Westen nach Norden ins Flachland (die Lichter in der Ferne müssten vom Flughafen München sein, Contax Distagon 2.8/28)Anhang 147952
Das österreichische Kreuz mit Blick nach Tirol (auf dem Kranzhorn stehen 2 Kreuze, das deutsche und österreichische, weil die Grenze über den Gipfel verläuft, Contax Distagon 2.8/28).
Anhang 147953
Blick nach Südosten - das Farbenspiel beginnt (Contax Distagon 2.8/28)
Anhang 147954
Ein intensiver Farbstreifen dank der sich ankündigenden Sonne (Contax Vario-Sonnar 100-300, Pano)
Anhang 147955
Feuer über dem Kaiser-Gebirge(Contax Vario-Sonnar 100-300)
Anhang 147956 |
Teil 2, "Rosa" gibt's morgen.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Früh morgens auf dem Kranzhorn, Teil 2
Nachdem die Farben zunächst nur im Osten zu sehen waren, ergossen sich bald intensive rosa und orange-Töne über den ganzen Himmel...
Contax 2.8/28 (Pano, 2 Bilder, cropped)
Anhang 147997
Contax 100-300 (Pano, 3 Bilder)
Anhang 147998
Contax 2.8/28
Anhang 147999
Contax 2.8/28 (Pano, 2 Bilder)
Anhang 148000
Der Mond war immer mal wieder mehr oder weniger zu sehen (bevor er später noch einmal kurz ganz hervortrat).
Contax 2.8/28 (Pano, 2 Bilder)
Anhang 148001
Contax 1.4/50, Pano, 5 Bilder)
Anhang 148002
Contax 1.4/50 (Pano, 5 Bilder)
Anhang 148003
Contax 100-300 (Pano, 2 Bilder, crop, Mond "betrügerisch" verschoben)
Anhang 148004 |
Morgen, der 3. Teil (von 4): Es wird hell und der Mond ist nochmal voll da.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Nochmal Vollmond
Nach der "Rosa Periode" - nicht so spektakulär, wie die von Picasso, aber auch beeindruckend :-), wurde es immer heller und das erste Sonnenlicht erreichte die Berge. Das war genau der Zeitpunkt, auf den ich gewartet hatte und zwar mit dem dahinter stehenden Mond. Leider war der aber just zu dieser Zeit verdeckt. Etwas später, als das Sonnenlicht die Berge bereits voll erfasst hatte, kam er jedoch noch einmal hervor. Bei dieser Gesamt-Helligkeit kann man sowohl die Landschaft als auch die Zeichnung im Mond in einem Bild festhalten (letztere natürlich nicht so klar, wie im Dunklen).
Mir war bewusst gewesen, dass der Mond recht weit nördlich (statt genau westlich) untergeht, weshalb ich mich für das Kranzhorn entschieden hatte, das ein paar km weiter im Inntal liegt im Vergleich zum Heuberg, den ich bei meinem Foto aus dem April gewählt hatte, wo der Mond sogar noch südlich vom Wendelstein untergegangen war.
Trotzdem war ich nicht südlich genug, damit der Mond ideal, z.B. hinter dem felsigen Wendelstein, platziert war. Ich schätze, ich werde demnächst auch noch eine App konsultieren müssen, um vorherzusehen, wo der ideale Punkt für eine solche Aufnahme ist, wobei weiter südlich nur höhere Berge zu finden sind, zu denen man länger anfährt und mindestens 2 Stunden aufsteigen muss, womit das Aufstehen eher zu einem Nicht-ins-Bett gehen werden müsste (kommt damit eher nicht in Frage).
Die ersten Strahlen erreichen die Hochsalwand und das Lechnerköpferl (genau jetzt sollte der Mond da sein!)
Contax 1.4/50, Pano, 2 Bilder
Anhang 148019
Contax 100-300
Anhang 148020
Zum Vergleich: Die Aufnahme vom Heuberg aus im April 2022, Contax 100-300:
Anhang 148018
Und dann war er unverhofft doch noch einmal da...
Contax 2.8/28, Pano 2 Bilder
Anhang 148021
Contax 100-300, Pano (unbekannte Anzahl)
Anhang 148022
Contax 100-300, Pano, 5 Bilder
Anhang 148023
Contax 100-300
Anhang 148024 |
Morgen: Letzter Teil: Abstieg im goldenen Herbst
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Ab durch den Herbst
Nachdem es taghell war, war der Abstieg angesagt. Auch da gibt es beim Kranzhorn noch ein paar spektakuläre An- und Aussichten, insbesondere dank der leuchtenden Blätter von Buchen und Ahorn.
Direkt neben dem Kranzhorngipfel steht beispielsweise eine kleine Kapelle umrahmt von einigen hohen Buchen, die zur rechten Zeit wunderbar gelb erstrahlen (auch wenn das Licht morgens bedauerlicherweise von hinten kommt).
In Gipfelnähe - die Farben leuchten (Contax 2.8/28,Pano, 8 Bilder)
Anhang 148045
Durchblick durch zwei Felsen hinüber zum Wendelstein (Contax 2.8/28)
Anhang 148032
Die Kapelle (Contax 2.8/28, Pano, 6 Bilder)
Anhang 148040
Vom Wind gebeugt? (Contax 2.8/28)
Anhang 148046
Blick hinab zur Kranzhornalm (großartiges Ziel mit kleinen Kindern) und über die Berge nach Südosten
Anhang 148041
Strahlender Morgen im Herbst (je Contax 1.4/50)
Anhang 148042
Anhang 148043
Ein herbstlicher Rahmen für die Hackenköpfe im Wilden Kaiser (vermutlich Contax 1.4/50)
Anhang 148044 |
Bedauerlicherweise ist's mir jetzt nach der Zeitumstellung erstmal zu früh, um wieder zum Sonnenaufgang oben zu sein, vielleicht wieder, wenn der Winter beginnt ***.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Irschenberg vor zwei Wochen
Der Irschenberg ist kein Berg, eher ein Hügel. Ich nehme meine Radltour dorthin trotzdem hier auf, weil man von dort (übrigens leicht erreichbar, wenn man von der Autobahn dort rausfährt) einen sehr schönen herbstlichen Blick in die Vorberge, den Wendelstein und die dahinter liegenden Schlier-, Spitzing- und Tegernseer Berge hat.
Diesmal dabei waren ein paar meiner Leicas, konkret in Nutzung war weit überwiegend das APO Telyt-R 3.4/180, außerdem das Summicron-R 2/90 und das Elmarit-R 2.8/28 v1.
-
Danke für die Bergwanderungen!
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 18)
Sehr schnell spät Nachmittags auf's Feichteck
Der Wetterbericht war günstig. NACH tagelangem Regen und VOR tagelangem Regen war ein Tag mit einem schönen Abend prognostiziert. Also hatte ich bereits am Vortag geplant, eine kurze Abendtour zu machen. Leider hat es wieder nicht ganz geklappt einen Foto-Mitstreiter zu finden. Stattdessen hatte ich einen Kollegen gewinnen können, allerdings nur, wenn er rechtzeitig um 16:45 Uhr wieder da sein könnte (Abfahrt war auf 14:00 Uhr angepeilt). Leichtfertig habe ich zugestimmt, denn der Zeitplan verlangte, dass wir sehr schnell auf- und noch schneller wieder absteigen müssten in insgesamt 1 3/4 Stunden Gehzeit. Ein paar Fotos sollten evtl. auch reinpassen. Ich machte mir aber nicht so viel Hoffnung auf gute Fotos, weil wir nicht bis zum Sonnenuntergang würden bleiben können. Allerdings hatte ich mich auch nicht schlau gemacht und z.B. nicht einmal gewusst, dass Schnee liegen würde und dass es wabernde Wolken geben würde und dadurch ein großartiges Szenario, das sich absolut lohnt zu fotografieren. Die Ausrüstung hatte ich natürlich dabei (auch genug Kleidung und wasserdichtes Schuhwerk), dann aber leider nur sehr wenig Zeit, Bilder zu schießen.
Zügiger Aufstieg (1 Stunde) mit wenigen schnell geknipsten Fotos:
Oberhalb der Wagneralm, bevor es in den Wald geht (bis dahin 15 Minuten). Pano, Contax 100-300 (Kein Brand, nur Wolken!)
Anhang 148340
Oberhalb des steilen Aufstiegs durch den Wald (45 Minuten): Dicker Nebel. Contax 100-300
Anhang 148341
Die Sonne schaut durch den Wald und macht Hoffnung, dass es oben dafür reichen könnte, aus der Wolke/dem Nebel herauszusein. Rollei Zeiss 2/28 Hollywood (45 Minuten).
Anhang 148342 |
Tatsächlich war es so, unmittelbar unter dem Aussichtspunkt (kurz vor dem Gipfel, an dem man keine gute Rundumsicht hat - daher gehe ich da fast nie hin), kamen wir aus der Wolke heraus und konnten den Anblick rundum genießen. Der Nebel waberte umher und verdeckte mal diese, mal jene Berge. Die Wolkenfetzen wurden beim Blick nach Westen von der Sonne angestrahlt, während die Berge gegen die Sonne dunkel wirkten. Mit dem Teleobjektiv konnte man so tolle Ansichten herausschälen (ich habe sie teilweise noch etwas abgedunkelt um den Kontrast mehr herauszuarbeiten).
Ich hatte mir 10 Minuten ausgebeten, um zu fotografieren und habe im Schnellfeuer alles aufgenommen, was mir vor der Linse auftauchte. Die Lichtsituation und Wolken änderten sich quasi im Sekundentakt. ISO hoch, Zeit verkürzt, für Panoramen, z.B. im Schnellfeuer ca. 1 Foto pro Sekunde (Schnellfeuer nicht von der Kamera, sondern mit dem Finger auf dem Auslöser :-)).
Übrigens: Nur 2 Tage später war der Schnee wieder weg ("weggeregnet"). Ab Freitag/Samstag soll neuer Schnee kommen.
-
Also für die wenige Zeit welche du nach dem Zeitplan zur Verfügung hattest ist das Ergebnis deiner Bilder begeisternd. Um es so zu sagen, wenn ich in Rosenheim wohnen würde, wäre meine Bestrebung, zum Einen bei deinen Touren dabei zu sein und zum Zweiten immer viel Zeit zu haben. Das sind schon bemerkenswerte Bilder die Du da machst und die Landschaft, mit der wettermäßigen und landschaftlichen Stimmung bietet Motive, welche mich als "Flachländer" immer irgendwie an Urlaub erinnern.
Beste Grüße Ulrich.
-
Zitat:
Zitat von
CanRoda
Also für die wenige Zeit welche du nach dem Zeitplan zur Verfügung hattest ist das Ergebnis deiner Bilder begeisternd. Um es so zu sagen, wenn ich in Rosenheim wohnen würde, wäre meine Bestrebung, zum Einen bei deinen Touren dabei zu sein und zum Zweiten immer viel Zeit zu haben. Das sind schon bemerkenswerte Bilder die Du da machst und die Landschaft, mit der wettermäßigen und landschaftlichen Stimmung bietet Motive, welche mich als "Flachländer" immer irgendwie an Urlaub erinnern.
Beste Grüße Ulrich.
Vielen Dank, Ulrich!
Vielleicht handelt es sich bei meiner Art zu fotografieren schon fast um eine aus der Not geborene "Technik" (Taktik?). Ich muss oft in kurzer Zeit meine Bilder machen (wenn auch normalerweise nicht in so kurzer wie dieses mal), weil meine Begleiter ungeduldig sind, wenn ich nicht allein unterwegs bin. Aber auch wenn ich alleine bin, will ich z.B. bei Sonnenauf- oder -untergang natürlich möglichst viele Nuancen einfangen. Ich habe mir daher angewöhnt, schnell viele Bilder zu machen (eigentlich das Gegenteil dessen, was man machen sollte).
Die Bild-Komposition erfolgt dann am Rechner: Ich füge fast immer viele Bilder zu Panoramen zusammen. Wenn mich dann ein Ausschnitt anspricht, dann suche ich den am Rechner aus (statt vor Ort, was natürlich besser wäre). Dank der hohen Auflösung, die ich durch die Panoramen zur Verfügung habe, geht das gut, insbesondere, weil ich meist mit ziemlich langbrennweitigen Objektiven (z.B. oft mit dem G90, oft aber auch mit dem Contax 100-300) arbeite, so dass starke Ausschnitte noch substantiell sind (z.B. der Mann auf dem Kitzstein).
Ja, meine Gegend ist schon wirklich schön, aber man muss natürlich auch die Mühe auf sich nehmen, dann zur rechten Zeit auf den Berg zu laufen, bzw. auch mal nach einem Arbeitstag noch schnell loszuziehen oder auch mal um 3 Uhr aufstehen. Und nicht immer lohnt es sich, allerdings gibt es z.B. auf den nahen Bergen Webcams, bei denen man eine gute Vorschau bekommt (z.B. "Webcam Hochries West"). Für den Sonnenaufgang nützt das natürlich nichts, aber für das Einschätzen des Sonnenuntergangs oder die Wolken/Nebel-Situation ist es sehr hilfreich.
Ich beneide umgekehrt alle, die am Meer wohnen, denn das bietet sicher genauso viele Möglichkeiten, um tolle Stimmungen aufzunehmen. Aber ich glaube auch, dass fast jede Gegend ihre eigenen Reize hat. Man muss sie halt entdecken und dann beim richtigen Wetter gezielt ansteuern.
Was es z.B. bei mir nicht gibt, sind große Blumenfelder, Birkenwälder, die komplett gelb werden, reizvolle Bauwerke und kreative Architektur (ok, München ist nicht allzu weit weg). Letztere hätte ich z.B. gern für Objektivtests. Fast alles, was man in Rosenheim fotografieren kann, erscheint mir stinklangweilig.
Viele Grüße, Rolf
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nachgereicht - Ein Bild als Stereopaar
Zum Ansehen muss man schielen können...
-
Super - klappt sogar mit Lesebrille....Der Stein im Vordergrund und dann wird der/mein Blick in die Tiefe gezogen.
Wie ist es entstanden ? Irgendein spezielles Programm? Oder hattest du einen Stereovorsatz vor der Linse, oder gar 2 Aufnahmen und die Kamera versetzt, oder zwei Kameras auf einer Schiene ?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten ?
Gruß
Gorvah
-
Zitat:
Zitat von
Rob70
Zum Ansehen muss man schielen können...
Sehr geil! Über die Lage des Scheinfensters sprechen wir später nochmal ;-)
-
Zitat:
Zitat von
gorvah
Super - klappt sogar mit Lesebrille....Der Stein im Vordergrund und dann wird der/mein Blick in die Tiefe gezogen.
Wie ist es entstanden ? Irgendein spezielles Programm? Oder hattest du einen Stereovorsatz vor der Linse, oder gar 2 Aufnahmen und die Kamera versetzt, oder zwei Kameras auf einer Schiene ?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten ?
Gruß
Gorvah
Hallo Gorvah,
einfacher geht's nicht. Schieße zwei (räumlich interessante) Bilder etwa 5-10cm seitlich versetzt (z.B. so wie ich aus der Hand) und verwende dann stereophotomaker (Freeware - vermutlich eine umgebaute Version von IrfanView, Download z.B. hier: Stereophotomaker), um die Bilder vollautomatisch ("auto", bestmöglich) angleichen zu lassen und speichere sie im gewünschten Stereoformat (z.B. so wie ich einfach nebeneinander, aber z.B. auch Anaglyphen ist möglich also als übereinandergelegtes Bild, das sich mit Rot-Grün-Brille ansehen lässt).
Wenn Du Action derart aufnehmen willst, brauchst Du 2 Kameras, die Du auf eine Schiene schraubst und synchronisiert auslöst. Ein Kollege von mir macht das. Mir ist das viel zu viel. Menschen, die sich gerade nicht bewegen kann man auch so gut aufnehmen, indem man die beiden Bilder schnell macht. Klick - 10cm zur Seite - klick. Das klappt besser als gedacht. Einfach mal ein wenig experimentieren.
Wenn Interesse da ist, können wir gern einen Thread dazu aufmachen und dort unsere Experimente zeigen und Tipps austauschen. Es ist aber wirklich sehr einfach.
VG, Rolf
-
Zitat:
Zitat von
Jan Böttcher
Sehr geil! Über die Lage des Scheinfensters sprechen wir später nochmal ;-)
Danke. Scheinfenster kapier ich nicht??
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Rob70
Danke. Scheinfenster kapier ich nicht??
Wenn Du ein Foto machst, hast Du einen Rahmen (ggf. das Ende des Papiers oder des Bildschirms),
wenn Du ein Stereofotobildpaar machst, hast Du zwei Rahmen und wenn Du die richtig positionierst, dann sind die wie ein Fenster durch das Du das Motiv anguckst.
Und dieses Scheifenster kann man in einer bestimmten scheinbaren Entfernung positionieren. Auf Papier ist es eben die Papierebene und das 3D- Motiv liegt dahinter.
Im Regelfall ist es "näher" als alles im Motiv, als Gag kann der Stereoskopiker aber auch Dinge aus dem Scheinfenster auf den Betrachter "zuspringen" lassen.
(wurde u.a. in 50er Jahre 3D Horrorfilmen gemacht "Das Monster der grünen Lagune" und so (es war die scharze und ich weiß nicht, ob es da drin war, den habe ich vor sehr langer Zeit mal gesehen https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Sc...n_vom_Amazonas ))
Jedenfalls ist es bei einem "echten" Fenster ja so, daß man mit dem linken Auge einen leicht anderen Bildausschnitt der Welt da draußen sieht als mit dem rechten Auge, und das versucht der Profi-Stereoskopiker (ich bin noch Amateur) auch nachzuempfinden.
Hier https://www.fotocommunity.de/photo/n...tcher/29164117 sollte man den Effekt (mit dem weißen Fensterrahmen und dunklem Umfeld) halbwegs sehen können,
sonst noch mal hier probieren:
Anhang 148379
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Scheinfenster - so?
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Rahmen erleichtert schon mal die Betrachtung.
Es gibt aber noch Potential ;-)
- es gibt einen kleinen Höhenfehler, der stört die "Fusion" der Bilder im Kopf
- das Scheinfenster liegt links HINTER dem Baum
- das Scheinfenster liegt rechts in der Ebene des Baumsupfes
Anhang 148395
Ich fummel gleich noch mal am Original und guck' ob ich da ein "positives Beispiel" hinbekomme.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So sehe ich den Fensterrahmen so, als ob ich durch den durch in die Landschaft blicke (immernoch im Schielblick).
Der "Höhenfehler" ist streng genommen eine Kombination aus "Höhenfehler" und "Maßstabsfehler". Wenn man links oben den obersten kleinen Zweig anguckt, ist der Höhenfehler "groß", wenn man rechts und unten links guckt (Zweige oder Grashalme, Abstand zum Rand), dann ist der "Höhenfehler" jeweils ein anderer.
Meine Behauptung: Wenn man so den Rahmen um das Bildpaar legt, wird die Betrachtung entspannter möglich. (noch besser wäre wenn ich den Höhenfehler rausbekäme)
Anhang 148397
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und einmal als Parallelblick, ggf. die Ansicht im Browser so einstellen, daß zwei "gleiche Punkte" in den Bildern ca. 6,5cm (oder dem nachgemessenen eigenen Augenabstand) auf dem Monitor entfernt sind.
Entspannt in die Ferne gucken, dann auf den Monitor, das linke Auge guckt das linle Bild an, das rechte das rechte.
Ggf. eine Hand (oder eine Pappe) so vors Gesicht halten, daß das linke Auge nur das linke Bild sehen kann und das rechte nur das rechte.
Anhang 148398
-
PS: Bevor das aus hier dem Fokus gerät: Das Motiv ist 1a für ein Stereo geeignet und schon das erste Bildpaar ist eine Augenweide.
Der Kram mit dem Scheinfenster ist dann nur noch Klugschei........
-
Zitat:
Zitat von
Jan Böttcher
PS: Bevor das aus hier dem Fokus gerät: Das Motiv ist 1a für ein Stereo geeignet und schon das erste Bildpaar ist eine Augenweide.
Der Kram mit dem Scheinfenster ist dann nur noch Klugschei........
Hallo Jan,
Tatsache ist, dass die Stereofotos bei mir nur Spielerei nebenbei sind, d.h. ich werde den Aufwand bei der Erstellung nicht groß ändern. Wenn ich daran denke, werde ich das nächste Mal versuchen, z.B. so eine Ecke wie links oben zu vermeiden. Da ich aber aus der Hand fotografiere (und das auch weiter so machen werde), wird es leider auch einige Fehler(chen) geben, wobei mir beim Herumschauen in meinem Bild kauf welche auffallen.
Ich denke, das Thema hat aber einen eigenen Thread verdient, den ich demnächst eröffnen werde.
VG, Rolf
-
Zitat:
Zitat von
Rob70
...
Ich denke, das Thema hat aber einen eigenen Thread verdient, den ich demnächst eröffnen werde.
VG, Rolf
Da hast Du meine Zustimmung und meinen Beifall!
Was Du machst nennen die Profis wohl "cha-cha Methode", eines der ersten Google-Ergebnisse dazu:
https://www.ursusmajor.ch/andere-hob...pie/index.html
und da drin kommt auch ein Buch zur Sprache, das mich in der Sache weitergebracht hat (und Folgeinvestitionen nach sich zog):
https://www.ursusmajor.ch/images/stereobuch_470.jpg
Der Autor weiß, daß ihn jede mathematische Formel im Buch etliche Käufer kostet, also kommen die später im Buch vor und auf dem Titel eben ein ansprechendes plastisches Motiv. In der Praxis kommt man ganz gut ohne Mathe aus. Einfach schön "gestaffelte" Motive, gerne Dunst oder Rauch in der Luft, Spiegelungen, Druchblicke, dann läuft das.
Um beide Fotos gleichzeitig hinzubekommen (und somit auch bewegte Motive einfangen zu können), habe ich dann eine Sputnik im Einsatz und bei "besonderen Anlässen" (nicht bei Padddeltouren) auch ein Rolleidoscop.
Egal. Dein Bildpaar transportiert mich schon in den Wald und ich spüre die kalte Luft, rieche den Schnee und trinke lieber mal etwas warmes bevor die Füße kalt werden.
Die Monobilder hatten auch schon die Bergluft in sich.
-
Sehr schön, das du dazu etwas eroeffnen wirst. Ich hab leider keine Erfahrung mit dieser Art der Fotografie. Bisher hab ich nur mit so einem 3D Buechlein auf Geburtstagen rumgespielt - mit den Augen.
Koennte aber mal mit zwei Panasonic FZ 28 auf einer Schiene rumspielen.....naechstes Jahr, wenn es wieder schoener/heller wird.
Gruss
Gorvah
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 28)
Vorgestern am Heuberg
Nachdem es in Bayern in der Nacht auf Samstag selbst im Flachland 40-50cm Schnee hingehauen hatte, war auf den Bergen noch mehr zu erwarten (zu erhoffen und zu fürchten). Die Sache ist die, total verschneite Bäume gibt's nicht lange. Wenn es erstmal wieder ein wenig taut, sind die gleich wieder frei. Dann schaut's nur noch halb so schön aus. Wegen des strengen Frosts von -15°C über Nacht (unten bei uns) war zu hoffen, dass sich das Wintermärchen oben noch den Tag gehalten hatte, als ich am Sonntag Nachmittag aufgebrochen bin. Ich habe mich für meinen Standardberg, den Heuberg entschieden, weil ich den gut kenne, gut einschätzen kann und dank mitgenommenem Minibob auch noch gut (teilweise) herunterrodeln konnte. Meine Winterbergerfahrung ist allerdings noch nicht allzu groß. Aus ein paar Malen wusste ich jedoch, dass auch im Winter bei uns auf den Vorbergen einige Leute unterwegs sind. Nachmittags, dachte ich, würde dann schon vorgespurt sein. So war es auch.
Die Rodelstrecke (halb nach oben) bis zu den Almen war ohnehin schon gut präpariert und genutzt worden. Danach allerdings bis zum Gipfel, waren nur ein paar Skitourengänger bereits gegangen sowie mindestens ein Fußgänger, wie ich den tief eingesunkenen Stiefelspuren entnehmen konnte. Da ich keine Schneeschuhe oder Ski hatte, bin ich dieser Spur gefolgt und habe dadurch vermutlich die Hälfte der Kraft gespart. Trotzdem, wenn die Fußstapfen einen halben Meter unter der Schneedecke liegen, kostet's schon ein bisschen Kraft. Etwas später habe ich meine zwei Vorgänger entdeckt. Diese hatten etwa 20 Minuten Vorsprung. Der Aufstieg, der sonst in einer halben Stunde zu schaffen ist, dauerte diesmal doppelt so lang (allerdings mit 2 kurzen Fotopausen). Meine einkalkulierte Zeitreserve war im Nachhinein arg auf Kante genäht, wie ich gemerkt habe, als ich oben ankam. Ich konnte der Sonne gerade beim Untergehen zusehen. Sie saß schon auf den Bergen im Westen auf. Also wie immer: Wild um mich geschossen, um möglichst viel vom großartigen goldenen Licht einzufangen, das durch den Schnee natürlich noch wunderbar aufgefangen und reflektiert wurde. Das wechselte dann bald zu den vom Winter bekannten Pastelltönen von orange und gelb über hellblau, rosa zu lila und zwar auf der Ostseite. Im Westen war der Himmel gleichmäßig orange mit den gegen das Licht fast farblosen Bergen.
Nach dem Sonnenuntergang wurde es schnell empfindlich kalt, natürlich auch, weil ich nur noch in Foto-Action war (und nicht mehr so wie beim Aufstieg). Besonders der Fotofinger am Auslöser wurde trotz Handschuh schnell eiskalt. Ich habe dann auf den mitgebrachten Ski-Handschuh gewechselt. Damit zu fotografieren war allerdings eine Qual, so dass ich ihn immer wieder ausgezogen habe, um zu knipsen, dann wieder an, um die kaum noch spürbaren Finger wieder warm zu bekommen, usw. .
Zwischenzeitig habe ich meine Vorgänger etwas weiter unten entdeckt. Kurz darauf hörte ich einen Jubelschrei und einer der beiden hatte sich mit einem Gleitschirm in die Luft geschwungen. Später kam der andere wieder zu mir hinauf und stellte fest, dass es ihm zu riskant sei, der Wind sei ungünstig. Er wollte wieder herunterlaufen (mit dem schweren Rucksack - nach der Plackerei, die es nach oben gewesen sein musste - junge Kerls allerdings).
Ich blieb noch etwas und machte meine Fotos, dann packte ich alles ein und hockte mich auf meinen Minibob. Es stellt sich heraus, dass dieser gar nicht so gut im Tiefschnee vorankommt. Es muss schon sehr steil sein. Bis auf den oberen Teil, ist es das aber bis zu den Almen hinunter weitgehend, so dass ich viel fahren konnte. Voll durch den Tiefschnee pflügen, das macht schon Spaß. Ein bisschen wärmer dürfte es allerdings sein, denn wenn man buchstäblich IM Schnee fährt, bleibt es nicht aus, dass dieser auch IN die Kleidung geht (vor allem von unten in die Hose). Beim Abfahren stellte ich fest, dass die Berge immer noch vom Restlicht beleuchtet wurden und sich ziemlich deutlich von der Umgebung abhoben. Also blieb ich nochmal stehen, packte die Fotosachen aus und schoss ein paar weitere Bilder.
Ab den Hütten unten konnte ich schließlich gut weiterfahren auf der präparierten Rodelstrecke. Mit einem Schlitten macht das allerdings viel mehr Spaß. Dunkel war's auch schon, aber ich konnte die Strecke zumindest noch so gut erkennen, dass ich die Stirnlampe nicht ausgepackt habe.
Folgendes sind die Bilder zur Geschichte:
Anfangs: Alle Bilder mit dem OM Zuiko 2/28
Im tief verschneiten Wald
Anhang 148593
Blick zurück auf einen flachen Teil der Rodelstrecke und das späte Licht
Anhang 148592
Bei den Almen angekommen. Blick hoch zum Kitzstein (links) und zur Wasserwand (rechts) sowie die Fußstapfen.
Anhang 148591
Umgedreht: Blick zur Daindlalm Feichteck und Hochries (der Rücken links) sowie den Spitzstein rechts.
Anhang 148596
2/3 oben: Blick zurück
Anhang 148595
OM Zuiko 2/90: Tannenspitzen im Abendlicht mit Wölkchen
Anhang 148594
Oben am Grat, Blick nach rechts: Die Wasserwand (2/28, Pano)
Anhang 148599
Blick nach links: Die letzten Meter zum "Grasgipfel" (2/28)
Anhang 148598
Grasgipfel und Wasserwand (2/28)
Anhang 148597
Die Sonne geht gegenüber unter (Pano, 2/28)
Anhang 148602
Pano (2/28): Wasserwand im Norden und Hochries im Osten
Anhang 148600
2/90: Blick zur Hochries im letzten Licht
Anhang 148601
Herangecroppt
Anhang 148605
2/90: Sonne gerade weg: Wendelstein
Anhang 148603
2/90 Blick nach Südosten zum Geigelstein
Anhang 148604
Blick nach Süden über das Kranzhorn hinweg auf Kaiser (links) und die 3000er in der Ferne (2/90)
Anhang 148608
Der Gleitschirmflieger 2/90 Crop
Anhang 148606
Crop vom Bild 2 weiter oben 2/90
Anhang 148607
Pano APO Lanthar 4/180 Westblick zum Wendelstein
Anhang 148611
Südblick zum Kaiser 4/180 Pano
Anhang 148610
Crop daraus mit Scheffauer im wilden Kaiser und Großvenediger dahinter
Anhang 148609
Blick nach Südwesten mit der Birkkarspitze im Hintergrund, dem Skigebiet Sudelfeld im Mittelgrund und vorn den Astenhöfen 4/180
Anhang 148614
Crop daraus: Schneekanonen vor Birkkarspitze 4/180
Anhang 148613
Blick nach Süden: Der Pendling, der über Kufstein trohnt (2/90)
Anhang 148612
Wieder nur noch mit 2/28:
Schneeverwehungen und Schneebäume
Anhang 148615
Anhang 148616
Crop, aus Einzelbild: Spitzstein
Anhang 148618
Bergleuchten (Pano 2/28)
Anhang 148617
|
-
das letzte Bild gefällt mir besonders, das Licht und diese Farben lohnen die Mühen der kalten Stunden.
Beste Grüße Ulrich
-
Servus Rolf,
was soll ich sagen... einfach grandios, was für schöne Fotos!
:beten:
LG, Christian
-
Hallo Rolf, vielen Dank für´s Mitnehmen auf diese abenteuerliche Fotoreise. Ich beneide dich um die Möglichkeiten, die dir die Landschaft vor deiner Haustüre bietet und gleichzeitig zolle ich dir Beifall, dass du sie zu nutzen weißt. Deine Bilder sind großartig und angesichts der Mühen, die du auf dich nimmst, gar nicht hoch genug einzuschätzen. Die Geschichte dazu ist fesselnd… gut geschrieben. Mit dem Material und den Storys dazu könntest du locker einen Bildband herausgeben, finde ich. Gerne mehr.
p.s. die Zuikos mitzunehmen halte ich für eine gute Wahl.
LG
Heino
-
Zitat:
Zitat von
gladstone
Servus Rolf,
was soll ich sagen... einfach grandios, was für schöne Fotos!
:beten:
LG, Christian
Vielen Dank, Christian,
Dein Objektiv macht dabei aber auch eine richtig gute Figur!
LG, Rolf
-
Zitat:
Zitat von
klein_Adlerauge
Hallo Rolf, vielen Dank für´s Mitnehmen auf diese abenteuerliche Fotoreise. Ich beneide dich um die Möglichkeiten, die dir die Landschaft vor deiner Haustüre bietet und gleichzeitig zolle ich dir Beifall, dass du sie zu nutzen weißt. Deine Bilder sind großartig und angesichts der Mühen, die du auf dich nimmst, gar nicht hoch genug einzuschätzen. Die Geschichte dazu ist fesselnd… gut geschrieben. Mit dem Material und den Storys dazu könntest du locker einen Bildband herausgeben, finde ich. Gerne mehr.
LG
Heino
+1
:respekt: :clapping :yes:
-
Fantastische Bilder und sicher eine tolle Erfahrung! Mit dem Minibob bin ich tatsächlich als Kind und auch Jugendlicher so ziemlich überall hinuntergefahren, egal wieviel (manchmal auch ob) Schnee da war... zu steil gibt es dafür kaum, zu flach allerdings schon... 😅 Würde ich mich mit meiner derzeitigen Fotoausrüstung wohl nicht trauen, deshalb aber umso schöner, dass du andere auf diese Art teilhaben lässt. 👍
-
Zitat:
Zitat von
klein_Adlerauge
Hallo Rolf, vielen Dank für´s Mitnehmen auf diese abenteuerliche Fotoreise. Ich beneide dich um die Möglichkeiten, die dir die Landschaft vor deiner Haustüre bietet und gleichzeitig zolle ich dir Beifall, dass du sie zu nutzen weißt. Deine Bilder sind großartig und angesichts der Mühen, die du auf dich nimmst, gar nicht hoch genug einzuschätzen. Die Geschichte dazu ist fesselnd… gut geschrieben. Mit dem Material und den Storys dazu könntest du locker einen Bildband herausgeben, finde ich. Gerne mehr.
p.s. die Zuikos mitzunehmen halte ich für eine gute Wahl.
LG
Heino
Vielen Dank. Das mit dem Bildband schwebt tatsächlich schon lange, allerdings nur ganz weit hinten in meinem Hinterkopf herum. Irgendwann vielleicht. Seit 10 Jahren sammle ich nun schon Fotos dafür :-). In weiteren 15 werde ich pensioniert :bananajoe. Dann vielleicht.
Die Zuikos kenne ich gar nicht soo gut, aber ich muss wirklich sagen, in diesem Fall haben sie absolut überzeugt (das 2/28 auch schon am Vorabend bei meinem "Stereoskopie-Spaziergang") und da hatte ich das 2/50 noch gar nicht dabei. Da ich immer auch eine lange Brennweite mit dabei habe, müsste ich mir das 5/200 vielleicht nochmal ansehen. Das 4/200 ist mir zu groß.
Welche anderen Zuikos sind denn empfehlenswert (die ultrateuren wie das 2/40, 2/21 lasse ich weg, das 2/100 konnte ich mal leihen)?
-
Zitat:
Zitat von
simple.joy
Fantastische Bilder und sicher eine tolle Erfahrung! Mit dem Minibob bin ich tatsächlich als Kind und auch Jugendlicher so ziemlich überall hinuntergefahren, egal wieviel (manchmal auch ob) Schnee da war... zu steil gibt es dafür kaum, zu flach allerdings schon... 😅 Würde ich mich mit meiner derzeitigen Fotoausrüstung wohl nicht trauen, deshalb aber umso schöner, dass du andere auf diese Art teilhaben lässt. 👍
Vielen Dank! Haha, ich habe dieselben Erfahrungen als Kind und Jugendlicher! Mini-Bob-Weitsprung haben wir damals auch gemacht (über große Schanzen). Ziemlich verrückt in der Retrospektive. Da hätte es mal einen Fotografen gebraucht, dann wären die Erfahrungen nicht nur in meinem Hirn konserviert. Der Bob ist übrigens noch derselbe wie der von damals, somit ca. 40 Jahre alt, unkaputtbar, ein bisschen klein vielleicht jetzt. Andererseits kann ich ihn so einfach mit einem Fahrradexpander an den Rucksack schnallen und merke ihn kaum. Wegen der Fotoausrüstung: Wenn man aber nur (normal) den Berg hinunterfährt und weitaus öfter bremst als früher, was soll denn sein? Meine Foto-Ausrüstung ist im Rucksack und darin in der Fototasche umgeben von einer Daunenjacke meines Erachtens sehr gut geschützt.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 13)
Feichteck in vielen Farben und in Stereo
So, jetzt muss ich die Threads vermischen ("Ab in die Berge" mit "Stereofoto"). Gestern war ich wieder auf dem Feichteck. Während hier unten in Rosenheim, quasi der Frühling ausbrach mit Temperaturen an die 10° Marke bei Sonnenschein, war oben auf dem Berg noch Wintermärchen. Da es wohl vermutlich im Laufe der Woche verschwindet oder zumindest weit reduziert werden wird, musste ich nochmal hoch. Das Wetter war, wie gesagt traumhaft. Ausnahmsweise hatte ich sogar Mitgeher gefunden, die bereit waren mit mir zum Sonnenuntergang passend hochzugehen. Es hat sich wieder einmal voll gelohnt. Trotz fehlender Wolken am Himmel ist auf die Farben im Winter einfach Verlass. Es war ein Schauspiel (das entwickelt sich in der halben Stunde NACH Sonnenuntergang.
Objektiv: Leica Elmarit-R 2.8/28 v1
Hier ist eine Auswahl an Stereobildern, wie immer aus der Hand geschossen, daher leider nicht perfekt, vor allem, wenn noch Personen drin sind (die halten halt nicht immer genau still).
#1 Steilstück geschafft, nun noch den Rücken hinauf.
Anhang 148787
#2 Zum Glück ist vorgespurt. Trotzdem sinkt man bei manchem Schritt fast einen Meter ein. Meist bleibt man aber oben, wenn man die Fußstapfen nutzt.
Anhang 148785
#3 Blick nach oben (vom gleichen Punkt wie #2
Anhang 148790
#4 Die Pfosten geben ein schönes Stereomotiv, also gleich zweimal...
Anhang 148789
#5
Anhang 148786
#6 Nun sind wir schon beim Abstieg, wieder an derselben Stelle, grandioses Licht. Ja, es war so farbig.
Anhang 148793
#7 Schneewellen vor dem Spitzstein und dahinter der Kaiser
Anhang 148788
#8 Schon wieder im Wald unten, vorletzter Blick auf den Kaiser
Anhang 148792
#9 Ein paar Meter tiefer, letzter Blick, bevor uns der Wald diesen versperrt.
Anhang 148791 |
#10 Erstes Bild beim Abstieg
Anhang 148796
#11 Wieder bei den Pfosten, diesmal mit Sichelmond
Anhang 148795
#12 Im Wald, nur die Harten gehen noch ohne Stirnlampe (dafür mit Kamera :-). Nein, natürlich mache ich das, weil es sich nicht mit den Fotos vertragen würde :-\. Aber es geht auch noch gut ohne, hier oben ist der Wald noch nicht so dicht.
Anhang 148794
#13 Kunstlicht - Abendrot - Komplementärkontrast
Anhang 148797 |
-
Zitat:
Zitat von
Rob70
Tolle Aufnahmen - Bild Nr. 11 finde ich ganz herausragend in seiner Wirkung - mit Abstand die beste Tiefe für mich und ein wunderbarer Blick.
Nr. 13 ist besonders und wundervoll mit den unterschiedlichen Farben - gefällt mir auch sehr und hab ich so auch noch nie gesehen in 3D. 👍
-
Zitat:
Zitat von
simple.joy
Tolle Aufnahmen - Bild Nr. 11 finde ich ganz herausragend in seiner Wirkung - mit Abstand die beste Tiefe für mich und ein wunderbarer Blick.
Nr. 13 ist besonders und wundervoll mit den unterschiedlichen Farben - gefällt mir auch sehr und hab ich so auch noch nie gesehen in 3D. 👍
Vielen Dank! Das freut mich sehr. Ich finde auch, dass Nr. 11 diese besondere Tiefe hat. Ich glaube, es ist nur der Mond oben, an dem sich der Blick nochmals ausrichten kann und zu dem der Vordergrund nochmals extra einen Bezug erhält. Ich habe den Mond sonst in keinem anderen Bild aufgenommen, weil er einfach zu weit über dem Horizont und den Bergen stand. Aber in 3D ist auch so ein Hochkant-Bild mit zu viel Himmel noch interessant genug, so war mein Kalkül. Ich find's gerade sehr, sehr spannend, meine Welt in Stereo zu erforschen.
#13 ist auch unter meiner Top 5.
Mir gefallen persönlich auch noch die sanften Schneewellen vor dem Spitzstein in Pastell-Rosa und Lila-Tönen besonders gut (Bild #7).
Nochmals danke für Deinen Kommentar, VG, Rolf
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 18)
Breitenstein zum Sonnenuntergang
Vorgestern war ich wieder auf dem Breitenstein. Der Schnee, der vor einem Monat hier für Freude (nicht nur) gesorgt hatte, ist im Tal zur Gänze wieder weg. Vor einer Woche war auf dem Feichteck trotzdem noch 1m Schnee. Die vergangene Woche war jedoch warm und regnerisch, so dass auch auf den Bergen nicht mehr allzu viel davon herumliegt. Um noch etwas davon zu sehen und um evtl. einen schönen Sonnenuntergang zu genießen, wie sie im Winter des Öfteren auftreten (meist viel intensiver als im Sommer). Vor allem ist im Winter ja logischerweise das Spektakel viel länger, weil die Sonne wegen des flachen Untergangswinkels noch viel länger "nachleuchtet" und für Farben sorgt. Die Norddeutschen wissen das natürlich noch besser :-).
Bisher bin ich immer von der Nordseite auf den Breitenstein gegangen, nachdem ich mit dem MTB möglichst weit heran- und heraufgefahren war. Das ist im Winter jedoch keine Freude. Daher hatte ich das Auto genommen und bin auf die Südseite gefahren. Von dort wollte ich das spektakuläre Breitenstein-Fensterl auf den Weg legen. Etwas blauäugig war ich mir sicher, dass ich den Weg schon finden würde und habe nicht vorher eine App beladen, um mich navigieren zu lassen.
Mit etwas Durchfragen, einer ungefähren Vorstellung davon wo das Fensterl ist und dann doch unterwegs mit der App (die mir zumindest meine Lage am Berg zeigen konnte), hat's dann doch geklappt. Zum Fensterl geht es zum Teil sehr steil bergauf, quasi über die Direttissima (zumindest ein Stück weit) durch den Wald, jedoch nicht gefährlich.
Nach dem Besuch des Fensterls, das ich auf jeden Fall auch mal bei Sonnenuntergang besuchen muss (der Durchblick schaut nach Westen), ging's weiter auf dünnen Pfaden bergauf, die bald nicht mehr sichtbar waren wegen einiger Schneefelder im Weg. Eine einzige Fußspur, die ich mit Suchen immer wieder finden konnte, hat mich weitergeführt. Kurz vor Schluss bin ich dann aber querfeldein weiter hinaufgestiegen, als mir klar war, wo ich etwa war (in Bezug auf den mir bekannten Weg von Norden). Nach gut 1,5 Stunden war ich dann schließlich oben und konnte das schöne Licht des Spätnachmittags genießen. Letztlich war es etwa eine halbe Stunde zu früh. Einige der Bilder, die ich dann gleich gemacht hatte, habe ich hinterher einfach entsorgt, weil sie mit den Bildern später nicht mithalten konnten (aber man weiß ja nicht, wie sich das Licht entwickelt - besser zu viele als zu wenig Bilder).
Das Licht war auch etwas unsicher wegen einiger Wolken im Westen über dem Horizont, jedoch war meine Sorge, dass das Spektakel ausbleiben könnte unbegründet. Kurz über dem Horizont kam die Sonne wieder voll durch und hat alles eingefärbt. Besonders spektakulär war das goldene Licht auf dem Gipfel mit einem ziemlich dunkeln Hintergrund, der wegen Wolken am Horizont und vielen Schatten das Licht von Westen sehr deutlich heraushob.
Als besonders spektakulär empfand ich die Schatten welches die Berge ins Flachland warfen. In der Ferne im diesigen Flachland dazu der Simssee und der Chiemsee (leider kommt's auf den Bildern nicht so gut raus, wie ich es in Erinnerung habe).
Von kurz vor Sonnenuntergang bis ca. 1/2 halbe Stunde danach habe ich ständig Fotos gemacht, immer wieder zwischen meinen Objektiven gewechselt um die gleichen Motive doch anders zu erfassen. Leider habe ich dadurch vermutlich nicht immer die richtigen Objektive zugeordnet. Durch einiges Vergleichen bin ich jedoch ziemlich zuversichtlich dabei. Mitgenommen hatte ich das 7artisans 5.6/9, das Canon FD 2.0/24, das G28 (Contax G 2.8/28 - hätte ich mir sparen können), G45, G90 und das Voigtländer APO-Lanthar 4/180 von Christian. Die Panoramen, die ich gemacht habe gehen von 12kpx bis 40kpx. Hier leider nur maximal 6kpx.
Nun zu den Resultaten:
Das Breitensteinfensterl (CFD224):
Anhang 148955
Am Gipfel kurz vor Sonnenuntergang (7Artisans 5.6/9)
Anhang 148956
Goldenes Licht vor dunklem Hintergrund (vermutlich CFD224)
Anhang 148957
Sonnenuntergang (G45 Pano)
Anhang 148958
Sonnenuntergang (APO-Lanthar 4/180) - sehr weites Pano aus 23 Bildern
Anhang 148959
Einzelbild daraus: Die Zugspitze
Anhang 148963
Goldenes Licht und Wendelstein (mal ein Bearbeitungsversuch mit reduzierten Blau- und Grüntönen)
Anhang 148960
Wendelstein und Großglockner G90
Anhang 148961
Weites Süd-West-Pano nach Sonnenuntergang, G90, 16 Bilder
Anhang 148962
Das spektakuläre Licht beim Blick nach Osten in Richtung Simssee und Chiemsee
Anhang 148964
Einzelbild gecroppt:
Anhang 148965
Blick weit in den Osten zu Hochkalter und dahinter der Mittel- und Südspitze des Watzmanns. Rechts die Hocheisspitze. Einzelbild, Crop, APO-Lanthar 180
Anhang 148966
Dasselbe als weites Panorama (Apo-Lanthar 180)
Anhang 148967
Farb-Spektakel im Süd-Osten (leider unscharf, G90)
Anhang 148968
Vollmond-Aufgang APO-Lanthar 180, Pano 10 Bilder
Anhang 148969
Kalter Stein (eins meiner Lieblingsbilder), CFD224 Pano 4 Bilder
Anhang 148970
Weiter Ostblick mit dem 7Artisans 5.6/9
Anhang 148971
Auf halbem Wege nach unten, ein Blick ins Tal, Richtung Neuhaus, Schliersee. Wie im Stereo-Thread schon erläutert: Es war quasi schon dunkel: ISO8000, 1/10 Belichtungszeit. Dann aufgehellt und mit der neuen Lightroom-Engine entrauscht. Resultat: brauchbar.
Anhang 148972 |
-
Bin immer wieder von der Landschaft fasziniert, in die Du uns da mitnimmst - Danke dafür :yes:
Das ist schon was Anderes als unsere "Hügelchen" hier in den Ausläufern der Mittelgebirge mit ihren 500- 850 Metern üNN.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Ab in die Berge
Bilder mit Teleobjektiven in den Bergen geben oftmals beeindruckende Einblicke in die wilde Landschaft dort. Das Problem ist, dass die Telelinsen meist schwer sind und man bergauf einiges zu schleppen hat.
Für die hier gezeigten Bilder habe ich zumeist das Canon EF 300 mm f4,0 verwendet, bei dem weitwinkeligen Bild wars das alte Asahi Takumar 17 mm f 4,0 dieses zeigt die Grenzen oder eben auch die Reize einer Vergütung aus den 70er Jahren.
Die Bilder habe ich mit der EOS 6 gemacht und ein Bild mit der FUJICA ST 801 mit dem SUPER-DYNAREX 135 mm 4,0 auf Kodachrome II
Beste Grüße Ulrich
Anhang 149313
Anhang 149314
Anhang 149315
Anhang 149316
Anhang 149317
Anhang 149318
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 18)
Farbspektakel auf der Hochries
Am vergangenen Samstag war ich auf der Hochries (Aufstieg: ca. 1h 45 Minuten), erneut mit Mini-Bob für die Abfahrt (zumindest einige Teile gingen gut - Abstieg somit nur 45 Minuten). Mit dabei die Gs, d.h. das Contax G Biogon 2.8/28, das Planar 2/45 und das Sonnar 2.8/90 sowie mein neues Elmarit-R 2.8/180.
Hier die Ausbeute:
Goldenes Licht im Wald, etwas gehetzt, weil der Sonnenuntergang kurz bevorsteht und es noch 10 Minuten zum Gipfel sind (G28)
Anhang 149500
Den Wald hinter mir gelassen, auf dem recht flachen Grat zum Gipfel. Trotz knapper Zeit müssen ein paar Fotos gemacht werden. So tolles Licht! G28
Anhang 149498
Anhang 149499
Noch ein paar Meter G28 (hinten der Geigelstein)
Anhang 149503
Blick zum Gipfel G28
Anhang 149502
Fernblick zum Großglockner (Crop aus Bild mit Elmarit-R 180)
Anhang 149501 |
Oberhalb der Seitenalmen, noch vor dem kurzen Waldstück. Blick zurück ins Tal und hinüber zum Wendelstein und (ganz links hinüber zum) Feichteck.
Diesen Teil habe ich mich später nicht getraut zu rodeln. Zu schmal und links zu abschüssig.
Anhang 149509
Gifpelkatze (keine Ahnung, wie die da überlebt (sie und die andere). Vermutlich ist doch ab- und zu jemand beim Gipfelhaus. G28
Anhang 149504
Blick in die goldene Sonne G28
Anhang 149505
Nochmal ein kurzer Blick zurück, noch 5 Minuten zum Gipfel G28
Anhang 149506
Blick hinüber zum Geigelstein, links hinten in der Sonne, der Watzmann hinter dem Hochkalter; Pano, Elmarit 180
Anhang 149515
Chiemsee nach Sonnenuntergang (Blick nach Nord-Osten). Pano G90
Anhang 149508
Blick nach Süden zum Kaiser, Glockner, Kufstein. Minibob liegt am Kreuz bereit für die Abfahrt. Pano, G45
Anhang 149507
Feuerzunge über der Rotwand (weit im Westen) - Elmarit 180
Anhang 149511
Pano aus 2 Bildern mit dem G28. Sonnenuntergang im Westen
Anhang 149510
Ein paar Meter weiter G28
Anhang 149512
Eine halbe Stunde später, unmittelbar vor der Abfahrt noch zwei Bilder mit dem G28
Anhang 149514
Anhang 149513 |