Was repariert ihr gerade so?
Mich würde interessieren, was euch gerade an Reparaturprojekten beschäftigt.
Was euch gelungen ist, woran ihr noch arbeitet, was ihr plant, was ihr gerne selbst machen würdet, wenn … und was vielleicht nicht ganz gelungen ist.
Jeder hat seine speziellen Verfahren und Abläufe bei der Reparaturarbeit und macht individuelle Erfahrungen. Vielleicht sind auch ausgewiesene Spezialisten unter uns, die sich auf ein bestimmtes Gebiet oder Gerät konzentrieren?
Berichte in Wort und insbesondere Bild sind erbeten! :spitze:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Andreas!
Zitat:
Zitat von
Ando
War die Kamera vor längerer Zeit ins Salzwasser gefallen? Das ist sonst eigentlich ein Abschreibposten?
Ich hatte die AE-1 nur gekauft, weil ich einen Batteriefachdeckel, einen Elektromagnet mit Permanentmagnetanker, einen Verschluss und einen Stift im Bajonett für die A-1 haben wollte, die du mir zur Reparatur meiner A-1 geschickt hattest - in der Hoffnung, dass es einfacher ist, den Verschluss komplett zu tauschen, als das losgerissene Verschlusstuch wieder zu befestigen.
Da sie aber nach einer Behandlung mit Kontakt-60, Spülung mit Kontakt-WL, Trocknung mit Haarföhn und Ölung an einigen Stellen wieder lief, habe ich sie äußerlich gereinigt und auch einen neuen Spiegeldämpfer eingeklebt.
Gestern Abend ließ ich sie dann ausgeschaltet, aber mit eingelegter Batterie auf dem Werktisch stehen. :donk
Fehler! Soeben habe ich sie eingeschaltet und wollte nochmal den Abblendeknopf probieren - sie löst nicht mehr aus, nur der Selbstauslöser blinkt, wenn man ihn eingeschaltet hat. Die 6 Volt-Batterie hat nur noch 5 Volt. :hr:
Nachtrag: Das war mir jetzt zu blöd, da sitze ich Stunden an der AE-1 und dann das. Also habe ich die Kamera nochmal unten aufgeschraubt und dann gesehen, dass sich unter dem Pluspol des Anschlusses für einen Motorantrieb (links) eine Brücke aus Grünspan gebildet hatte, welche die Batterie leerte.
Außerdem war der Massekontakt des Anschlusses, der über eine Feder auf das Gehäuse geht und den negativen Pol der Elektromagnetwicklung des Auslöser auf Masse legt, durch Oxid hochohmig.
Im Rahmen der Reinigungs- und Lötarbeiten habe ich dann auch den reparierten Elektromagneten statt des originalen eingebaut:
Anhang 133844
Bis jetzt funktioniert diese AE-1 wieder, und die Batterie bleibt frisch. Nur der Abblendeknopf ist nach wie vor wirkungslos.
Bausch & Lomb Rapid Rectilinear ca. 180mm F8
Ich habe ein sehr altes Objektiv.
Es ist ein Bausch & Lomb Rapid Rectilinear ca. 180mm F8
https://live.staticflickr.com/65535/...cb7fd9c1_b.jpgBausch & Lomb Rapid Rectilinear ca. 180mm F8 by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Es war sehr verstaubt und außen verschmiert. Ich habe es weitgehend gereinigt, auch die Linsen sind wieder lichtdurchlässig.
Es wird nicht hundertprozentig, dazu müsste ich sie in der Mitte spalten und neu verkleben, es sind 4 Linsen in zwei Gruppen.
Den Verschluss habe ich wieder soweit gängig hinbekommen, dass er öffnet.
Es ist ein sehr einfacher Verschluss mit nur 2 Verschlussblättern.
Bei dem Verschlussblatt ist an einem Ende eine Bohrung. Davon ist ein kleines Stück abgebrochen Richtung Rand.
Jemand hatte es schon mit Klebestreifen repariert, den verließen aber die Kräfte, er zerbröselte.
Ich habe neuen drauf gebracht.
Jetzt kann ich das Objektiv wieder öffnen und schließen. Nur die 1/25 s geht nicht mehr richtig.
Eine Lösung wäre: Ein neues Blatt ausschneiden.
Aber was für Material?
Konservendosenblech könnte gehen.
Oder ich verbessere nochmal das Improvisatorium.
Für Digitalfotos und TZeitaufnahmen funktioniert es erstmal wieder. Damit habe ich die Reparatur unterbrochen.
Ist es besser, das Teil so zu lassen?
Ersatzteile wird es kaum geben.
Wenn ich analog fotografieren will, fehlt der gesamte hintere Teil, die Kamera. Dann könnte ich aber auch gleich einen neuen Verschluss machen.
Es fehlt auch die Blende. Dafür habe ich aber Vorsatzblenden angefertigt.
Quelle: https://learncamerarepair.com/downlo...tters-1917.pdf
F.P.K. Automatic, Seite 27/40 zeigt den Typ des Verschlusses, aber mit sehr leichten Abweichungen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Anhang 134859
Dieses 135er Non-AI Nikkor konnte ich mal günstig erwerben. Irgend ein wenig Fachkundiger, hat einfach den Blendenring zirkulär gekürzt, und das Hasenohr entfernt, so dass das Objektiv zwar an 'moderne' Nikon-Kameras passt, eine Offenblendenmessung aber selbst mit der guten alten F nicht möglich ist. Ich hab dann erstmal ein Non-Ai Hasenohr angeschraubt und dann an entsprechender Stelle zwei 1mm Löcher gebohrt, einen U-Förmigen Draht dort verklebt und anschliessend mit Kunststoff den Ai-Mitnehmer aufgebaut.
Anhang 134860
Jetzt macht es nicht nur an der F eine gute Figur.
Anhang 134861
auch an der D600 kann nun korrekt belichtet werden.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich habe mir ein Nikon 28/2.0 AI-S-Nikkor geholt, das äußerlich recht verbogen und verkratzt war, dessen Linsensatz aber unverkratzt aussah und das "nur" eine bei f/2.0 fixe Blende hatte.
Da ich von einer verölten Blende ausging, fand ich die die 80 € inklusive Versand dafür sehr günstig.
Anhang 134870
Wenn etwas so günstig ist, werden aber wahrscheinlich noch andere als die angegebenen Fehler vorliegen...
Ich habe es also vollständig zerlegt.
Anhang 134871
Die Blende war vollständig mit Fett verklebt, das anscheinend absichtlich an der Aussparung für den Betätigungsbolzen hingeschmiert wurde, und der Bolzen war schon bei Anlieferung ausgebrochen und mit Tesafilm "beigelegt".
Anhang 134872
Anhang 134873
Ich habe in mühevoller Arbeit diesen Bolzen wieder eingenietet, die Lamellen gereinigt und die Blende wieder zusammen gesetzt.
Leider sind die Lamellen leicht verbogen, haben raue Kanten, und die Kulisse ist auch verbogen und verkratzt.
Daher schließt die Springblende derzeit nur mit Geräusch, und da der Bolzen verkratzt ist, hakelt sie auch beim nahe fokussieren.
Da muss ich also noch mal ran - hätte ich doch bloß eine passende gute Blende!
Anhang 134874
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
bobhund
... Dann darf es gleich an meine geerbte SL2000F. Die war beim Vorbesitzer nachweislich zweimal zur Reparatur, Elektronik wurde leider nicht getauscht (kein Sternchen).
Solange die Elektronik funktioniert sollte das kein Problem sein. Mit etwas Glück ist es die Chance, eine Kamera zu haben, die mit dem beta 5f Blitz klar kommt.
Zitat:
Zitat von
bobhund
Der rechte Auslöseknopf löst nicht mehr aus, der linke nicht immer. Immer mal wieder leuchtete meiner Meinung nach grundlos die W-Lampe auf. Die Fotos, die die Kamera gemacht hat, waren aber gut!
Die Auslöser lassen sich reinigen und ggf. justieren bzw. richten (wenn es ganz hart kommt, melde Dich nochmal, dann gehe ich auf den Dachboden). Der "Clou" liegt in der sicheren Reihenfolge der Stufen.
Anhang 134930
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
waldbeutler
Jetzt steht nur noch an, die CRC Justage zu überprüfen und falls nötig zu korrigieren.
Heute habe ich diese Justage durchgeführt.
Anhang 135004
Das ist eine sehr mühsame Arbeit - vom Optimum zu einer deutlich schlechteren Randauflösung sind es nur wenige Millimeter auf dem Umfang dieses Gewindetubus von etwa 40 mm Durchmesser, der ein Gewinde mit etwa 1 mm Steigung hat.
Wer kann und will die Veränderung des Abstands der Frontlinsengruppe zur Hinterlinsengruppe, die mit diesem Gewindetubus eingestellt wird, bei einem Millimeter Drehung am Umfang ausrechnen?
Ich schätze mal grob, dass es da um hundertstel Millimeter geht...
Dann habe ich Testaufnahmen bei "unendlich" und bei 2 Meter Abstand zu den Garagentoren gemacht.
Anhang 135005
Anhang 135006
Man sieht da leider, dass dieses hochgerüstete (CRC-Korrektur), aber sehr alte, lichtstarke Weitwinkel für KB-Format nur in der Bildmitte wirklich knackscharf abbildet, die Ränder und Ecken fallen da schon deutlich ab...