Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Was repariert ihr gerade so?

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.024
    Erhielt 2.328 Danke für 987 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von bobhund Beitrag anzeigen
    ... Dann darf es gleich an meine geerbte SL2000F. Die war beim Vorbesitzer nachweislich zweimal zur Reparatur, Elektronik wurde leider nicht getauscht (kein Sternchen).
    Solange die Elektronik funktioniert sollte das kein Problem sein. Mit etwas Glück ist es die Chance, eine Kamera zu haben, die mit dem beta 5f Blitz klar kommt.

Der rechte Auslöseknopf löst nicht mehr aus, der linke nicht immer. Immer mal wieder leuchtete meiner Meinung nach grundlos die W-Lampe auf. Die Fotos, die die Kamera gemacht hat, waren aber gut!
    Die Auslöser lassen sich reinigen und ggf. justieren bzw. richten (wenn es ganz hart kommt, melde Dich nochmal, dann gehe ich auf den Dachboden). Der "Clou" liegt in der sicheren Reihenfolge der Stufen.

Name:  STUFENSCH.JPG
Hits: 566
Größe:  78,5 KB

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    ...Die Auslöser lassen sich reinigen und ggf. justieren bzw. richten (wenn es ganz hart kommt, melde Dich nochmal, dann gehe ich auf den Dachboden). Der "Clou" liegt in der sicheren Reihenfolge der Stufen.Name:  STUFENSCH.JPG
    hast Du etwa ein Service- oder Reparaturhandbuch zu der Kamera? Die Zeichnung des Schalters ist super detailliert.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.024

Standard

Zitat Zitat von drbender Beitrag anzeigen
    hast Du etwa ein Service- oder Reparaturhandbuch zu der Kamera? Die Zeichnung des Schalters ist super detailliert.
    Ich habe eine Fotokopie von Serviceunterlagen (die in gewisserweise "nutzlos" scheinen, eher so als seien sie gedacht als Gedächtnisstürze für Leute, die beim Lehrgang waren) aber die Zeichnung des Schalter stammt aus der Patentanmeldung.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 34 Danke für 18 Beiträge

Standard

Solange die Elektronik funktioniert sollte das kein Problem sein. Mit etwas Glück ist es die Chance, eine Kamera zu haben, die mit dem beta 5f Blitz klar kommt.

Die Auslöser lassen sich reinigen und ggf. justieren bzw. richten (wenn es ganz hart kommt, melde Dich nochmal, dann gehe ich auf den Dachboden). Der "Clou" liegt in der sicheren Reihenfolge der Stufen.

Name:  STUFENSCH.JPG
    Hab mal den Plastikknopf rausgenommen und "von Hand" ausgelöst. Erster Klick Belichtungsmessung, zweiter Klick Auslösung. Am rechten Schalter kommt man mit dem Plastikknopf einfach nicht bis zum zweiten Klick. Der Stößel ist zu kurz (oder eben innen etwas dejustiert). Aber ich mag jetzt nicht die ganze Kamera auseinanderbauen, um den Knopf zu justieren. Ich wüsste nicht mal, wo ich die Kamera öffnen kann und ich will die Belederung auch nicht versauen, denn ich vermute mal, dass die dafür abmuss. Komischerweise leuchtet beim Drücken des rechten Knopfs sehr oft die Warnlampe auf. Wenn ich dann zum linken Knopf wechsle, geht es in 90% der Fälle wieder. Danach geht dann auch der rechte Knopf wieder einige Male ohne Warnlampe. Also einfach rechts nur für Belichtungsmessung nutzen und links zum Auslösen. Sorgt immerhin auch dafür, dass man nicht aus Versehen auslöst, weil man zu weit durchdrückt Was mich aber wundert ist die Warnlampe. In der BDA stehen ja diverse Gründe für deren Aufleuchten. Aber hier muss irgendetwas Anderes der Grund sein, denn eigentlich sollten die beiden Auslöseknöpfe doch exakt dasselbe Verhalten zeigen? Demnach kann doch ein Fehler, der beim Auslösen rechts angezeigt wird, nicht beim Auslösen links einfach weg sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Reparatur der Kamera völlig unerschwinglich ist, oder? Ärgerlich, dass die Kamera schon zweimal beim Service war und dennoch nicht richtig funktioniert. Reparaturrechnungen lagen dem guten Erbstück nämlich auch bei.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.024

Standard

Hab mal den Plastikknopf rausgenommen und "von Hand" ausgelöst. Erster Klick Belichtungsmessung, zweiter Klick Auslösung. Am rechten Schalter kommt man mit dem Plastikknopf einfach nicht bis zum zweiten Klick. Der Stößel ist zu kurz (oder eben innen etwas dejustiert). Aber ich mag jetzt nicht die ganze Kamera auseinanderbauen, um den Knopf zu justieren. Ich wüsste nicht mal, wo ich die Kamera öffnen kann und ich will die Belederung auch nicht versauen, denn ich vermute mal, dass die dafür abmuss. Komischerweise leuchtet beim Drücken des rechten Knopfs sehr oft die Warnlampe auf. Wenn ich dann zum linken Knopf wechsle, geht es in 90% der Fälle wieder. Danach geht dann auch der rechte Knopf wieder einige Male ohne Warnlampe. Also einfach rechts nur für Belichtungsmessung nutzen und links zum Auslösen. Sorgt immerhin auch dafür, dass man nicht aus Versehen auslöst, weil man zu weit durchdrückt Was mich aber wundert ist die Warnlampe. In der BDA stehen ja diverse Gründe für deren Aufleuchten. Aber hier muss irgendetwas Anderes der Grund sein, denn eigentlich sollten die beiden Auslöseknöpfe doch exakt dasselbe Verhalten zeigen? Demnach kann doch ein Fehler, der beim Auslösen rechts angezeigt wird, nicht beim Auslösen links einfach weg sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Reparatur der Kamera völlig unerschwinglich ist, oder? Ärgerlich, dass die Kamera schon zweimal beim Service war und dennoch nicht richtig funktioniert. Reparaturrechnungen lagen dem guten Erbstück nämlich auch bei.
    Und was passiert, wenn Du den dritten Auslöser betätigst?

Um an die Auslöser links und rechts ranzumommen muß das Pyramidengummi runter (einst "Selbstklebefolie", nach der ersten Reparatur mit Pattex oder dergl. geklebt) und ich müßte mal nachdenken ob die Bodenplatte vorher ab muß (ich glaube "ja").

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    40

Standard

Und was passiert, wenn Du den dritten Auslöser betätigst?

Um an die Auslöser links und rechts ranzumommen muß das Pyramidengummi runter (einst "Selbstklebefolie", nach der ersten Reparatur mit Pattex oder dergl. geklebt) und ich müßte mal nachdenken ob die Bodenplatte vorher ab muß (ich glaube "ja").
    Der läuft einwandfrei. Und jetzt tuts der rechte Auslöseknopf plötzlich auch wieder. Kannst du zaubern?

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.024

Standard

Der läuft einwandfrei. Und jetzt tuts der rechte Auslöseknopf plötzlich auch wieder. Kannst du zaubern?
    Vor allen Dingen seh' ich, daß ich Tippfehler kann ;-)

Bei Deiner Kamera unterstelle ich eher, daß die mal ein wenig Übung benötigt(e) - kann aber auch gut sein, daß die Schalter mal justiert werden müssen.

Zur W-Lampe kann ich W-enig konstruktives beitragen. Mein erster Verdacht fiele auf das Magazin (oder die Kontaktierung zum Magazin). Erste Serie mit 20/36/24 Bildlängenschalter "Made in Singapore" macht mehr Probleme als spätere 36/72 (Made in Germany) und später dann noch weniger Ärger mit denen für 3003/3001 mit langem, gekröpften Funktionswähler (aber auch die können Probleme haben).

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    40

Standard

Wie die Zeit doch vergeht. Das Sonnar musste ich aufgeben. Ich war noch in einem Betrieb der auch Gewinde schneidet usw. Selbst die haben mir noch helfen können. Den Tubus kann man nicht mehr montieren. Wenn jemand Interesse an den Reststücken hat, gerne melden.

Ansonsten habe ich mir heute den Auslöser noch einmal angesehen. Der Hub des Metallstifts reicht einfach knapp nicht aus um auszulösen. Wenn man mit einem langen Metallstift den Mechanismus betätigt, läuft er aber zuverlässig. Man muss nur ziemlich tief hineindrücken. Ich würde mir jetzt eher einen neuen Auslöseknopf mit lngerem Hub bauen als die Kamera auseinanderzunehmen ...

Ich habe vor drei Jahren geschrieben, dass der dritte Aulöseknopf funktioniert. Aber ich kann nicht mehr nachvollziehen, welcher dritte Auslöseknopf das gewesen sein soll. Die 2000F soll auch nur zwei haben, die 3003 dann aber drei. Ich muss den dritten Knopf halluziniert haben. Wie löst mn eigentlich mit dem Pistolengriff aus? Auf der Abbildung in der BDA ist keinerlei Verbindung zur Kamera zu sehen, abgesehen von der Stativschraube. Die reagiert jedoch nicht auf Druck.

Eine weitere Frage habe ich zum Magazin. Es ist ein 36/72-Magazin. Die Kamera ist Made in Germany. Das Magazin auch? Es hat jedoch anders als das Magazin aus der BDA kein Einstellrad für die Filmlänge. Es ist also schon ein neueres Magazin? Wie kriegt man eigentlich 72 Aufnahmen auf einen Kleinbildfilm außer in Halbformat?

Ich muss die 2000F dringend mal wieder ausführen. Sie hat damals durchaus Spaß gemacht.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.024

Standard

Zeig' doch mal Fotos!

Speziell das Sonnar würde mich ja mal interessieren ...

Ein Auslöseer (für den Pi-Griff) ist an der Kameraunterseite, den kann man mit einem Kuli betätigen ;-) am Pi-Griff fährt ein Stift aus.

Name:  Auslöser.jpg
Hits: 251
Größe:  86,1 KB

13. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :