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Fuji X-Fujinar-T 135mm f2.8
Liebe Altglas-Junkies,
bei meiner heutigen "Baby-Runde" habe ich die Gelegenheit genutzt,neben dem Asahi SMC Pentax-M 100mm f2.8 (hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=22833) auch parallel,
d.h. vom gleichen Standpunkt aus auch das Fuji X-Fujinar-T 135mm f2.8 mit Fujica-X-Anschluss einem kleinen Test zu unterziehen.
Zuerst wie immer ein paar technische Daten:
Brennweite: 135mm
Blende: f2.8-f16
Blendenlamellen: 6
GeLi: integriert, ausziehbar
Mehr konnte ich nicht herausfinden, das scheint ein ziemlich exotisches Glas zu sein. Wenn jemand mehr Infos hat, immer her damit!
Bilder vom Objektiv:
Anhang 69780
Anhang 69781
Anhang 69782
Mit Fujica X-Nex-Adapter von Kiwifotos:
Anhang 69783
Haptisch ist es ein Traum, komplett aus Metall, gefühlt recht schwer und einem samtweich laufenden Fokusring.
-to be continued-
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Nach den Bildern vom Glas nun die Ergebnisse mit dem Objektiv :yes:
Adaptiert per Fujica-X -Nex Adapter an die Sony Alpha 7II, jpg ooc, Modus Portrait (Kontrast +1, Schärfe +2, Sättigung +2) - meine persönlichen Standard-Settings.
Zum Start eine kleine Portrait-Blendenreihe "am toten Objekt" (f2.8 - f4 - f8)
Anhang 69784
Anhang 69785
Anhang 69786
Nun eine Blendenreihe (f2.8, f4, f8) für Vignettierung, Verzeichnung und Bokeh:
Anhang 69787
Anhang 69788
Anhang 69789
Metallische Strukturen und Bokeh bei Offenblende:
Anhang 69790
Anhang 69791
Schärfe bei Offenblende auf weite Distanz (fokussiert auf das Pferd):
Anhang 69792
Bokeh und Highlights (bei Offenblende)
Anhang 69794
Bokeh auf kurze Distanz:
Anhang 69793
Fazit:
Ein 135er, dessen Leistung mich doch sehr positiv überrascht hat (das 200mm aus dem gleichen System hatte mich doch etwas enttäuscht: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=228119).
Sehr gute (Schärfe-)Leistung ab Offenblende.
Ich konnte (es war eher trübes wetter heute) eigentlich keine Schwächen finden, wenn man die Kontrastleistung einfach als 1980er - Standard im Hinterkopf hat.
Keine sichtbaren CAs, keine sichtbare Verzeichnung.
Das Bokeh finde ich sehr schön weich, keine nervenden Strukturen.
Was noch aussteht wäre ein Test bei kritischem Sonneneinfall, aber damit konnte ich heute nicht dienen.
Für mich (mindestens!) auf Augenhöhe mit den Canon FD 135mm f2 und 135mm f2,5, die ich ja ebenfalls schon getestet habe.
Ich werde das Objektiv in Zukunft häufiger nutzen und hier auch weitere Ergebnisse zeigen!
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Ein paar weitere Impressionen mit dem Glas, alles jpg ooc-
hatte es diese Woche mit dabei :clapping
Offenblende:
Anhang 70058
Anhang 70059
Anhang 70060
Abendimpressionen bei f4:
Anhang 70061
Anhang 70062
f8:
Anhang 70057
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Hallo Jan,
genau deswegen habe ich gefragt. Ich habe vor Jahren mal eine größere Porst CR-7 Ausrüstung gekauft und da waren zwei
135er Teles dabei mit exakt der gleichen Bezeichnung Porst Tele X-M D 135mm f2.8 GMC
Anhang 70066
Anhang 70067
Das rechte dürfte dann das Fujinar sein, Filterdurchmesser 55mm , 1,5m Nahgrenze und ist 92mm lang bei unendlich,
das linke hat Filterdurchmesser 52mm , 1,5m Nahgrenze und ist 85mm lang und zusätzlich eine Makroeinstellung bis 1:5
VG Dieter
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A7II, jpg ooc, f2.8
Anhang 70111
Anhang 70112
Ich mags immer noch :prost:
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Wie funktioniert die Blende?
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an diesen Beitrag, weil ich hoffe, ihr hier könnt mir Auskunft geben.
Ich habe auf einem Flohmarkt ein wie neu aussehendes Porst Tele X-M D 135mm f2.8 GMC eigentlich zur Adaptierung an meine Sony a6000 erworben. Zuhause stellte ich fest, dass sich die Blende nicht schliessen lässt.
Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit der Funktionsweise des FX-Bajonettes habe, auch keine FX-Kamera und noch keinen FX-Adapter besitze, weiss ich jetzt nicht, ob es ähnlichwie bei Canon FD eines Adapters bedarf, um die Blende zu schliessen, oder ob sie schlicht verklebt ist.
Bevor ich mich nun an das Zerlegen des Objektives mache, möchte ich Euch fragen, ob es nicht vielleicht doch einen Trick gibt um die Blende am losen Objektiv zu testen.
Und falls nicht, wie komme ich am besten und mit der geringsten Zerlegearbeit an die Blende zum möglicherweise notwendigen entölen heran? Von vorne oder von hinten?
Danke für den Tipp mit dem Q-Tipp
Und du schreibst von Zigarettenpapier. Benutzt du das nur zum Aufnehmen der Flüssigkeit oder auch als Linsenputzpapier? Ich nehme zum aufpinseln und späteren aufsaugen des Feuerzeugbenzins oder Isoprop meist einen Marderhaarpinsel. Der haart nicht so, wie Wattestäbchen fusseln. Anschliessend puste ich mit dem Blasebalg vorsichtig trocken, weil ich denke in der Atemluft ist zu viel Feuchtigkeit.
Vor kurzem habe ich so mein FD 50mm 1.4 entölt und damit wieder zum Leben erweckt, bei dem bekommt man die vordere Linsengruppe und auch die komplette Blende ziemlich einfach von vorne raus.
Wattestäbchen oder Baby-Wattestäbchen
Irgendwo las ich mal, dass Baby-Wattestäbchen besser geeignet seien, als die normalen, weil sie angeblich wegen längerer Fasern in der Watte viel weniger fussen sollen. Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen machen können?
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Alle Putzvarianten ausprobiert
Hallo Hinnerker,
ich habe nun alle Putzvarianten ausprobiert, ausser die Sache mit dem Zigarettenpapier. (NR-Haushalt)
Meine Bedenken hierzu wären, ob nicht in diesem Papier mehr harte oder rauhe Bestandteile enthalten sind, als in Optikputzpapier. Vielleicht ist es ja aber auch sogar das selbe Papier.
Den Marderhaarpinsel benutzte ich immer dann für die Vorreinigung, wenn ich mehr Flüssigkeit einbringen oder aufnehmen will. Die Wattestäbchen folgen dann mit frischem Benzin oder abschliessend Isopropyl. Natürlich nehme ich sie nur einmal für die Gläser, dann wandern sie ein Vorratsfach weiter, um damit die anderen Teile, der Objektive oder auch Kameragehäuse zu reinigen.
Dein Tipp mit dem Winkel-Wattestäbchen war mir neu und hat mit tatsächlich heute immens geholfen. Eine abgewickelte Büroklammer passt bestens ins Wattestäbchen und lässt sich sehr oft neu biegen, ohne dass der Draht bricht. Genial!
So bekam ich die Blende auch von vorne sauber und auch das seitliche Objektivinnere vorn vor der Blende.
Beim betreffenden Porst Objektiv ließ sich nach abnehmen des Bajonettes der Tubus, der die einzelne Rücklinse (oder verklebten Linsenblock) hielt herausschrauben. So konnte ich die Blende reinigen und abschliessend auch die Frontlinse von hinten putzen. Perfekt.
Und weil das so gut geklappt hat, habe ich das gleiche noch einmal gemacht. Diesmal bei einem Minolta MC Rokkor QD 135mm f3.5. Das funktionierte auf die gleiche Vorgehensweise.
Hier noch ein Foto vom geöffneten Porst 135mm f2.8
Bajonett und Tubus vor der Hinterlinse abgeschraubt, Linse ist noch nicht abgenommen.
Anhang 91939
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So, Zeit auch mal diesen Thread aus der Versenkung zu holen,
denn das X-Fujinar ist wirklich ein schönes 135er (...gibt es da Schlechte? :devil:).
Gestern sind wir einen neuen interaktiven Sagenweg mit unserem Töchterchen gelaufen,
und dabei habe ich nur mit dem Fujinar fotografiert.
Wenn nichts dabeisteht, mit Offenblende f2.8.
#1
Anhang 135711
#2
Anhang 135712
#3
Anhang 135713
#4
Anhang 135714
#5 Dank des neuen, von einem Kollegen gebauten Fujica-X auf Sony E-Mount-Helicoid-Adapters komme ich auch richtig nah ran jetzt
Anhang 135715
#6 Hohe ISO - da wars schon verdammt dunkel...
Anhang 135716
#7
Anhang 135717
#8
Anhang 135718
#9 f5.6
Anhang 135719
#10 f5.6
Anhang 135720
#11
Anhang 135721
Das ist einfach gut, auch mit sehr schönem Bokeh. Etwas Catseyes, aber nicht zu extrem.
Wenig OOF-Bokehfringing, aber auch das nur in homöopathischen Dosen.
Die Schärfe ist sehr gut ab Offenblende und bricht auch im Nahbereich (und mit zusaätzlichem Helicoid) nicht ein.
Eine wirkliche Budget-Empfehlung wie die meisten Objektive mit Fujica-X-Bajonett.
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Zitat:
Zitat von
Bessamatic
Echt jetz? Speziell die nicht 50er sind a) selten und b) eher nicht günstig. Abgesehen von den Schnäppchen, die man manchmal machen kann.
Ja, du hast recht, das sollte ich differenzierter beschreiben.
Die 50ger sind für die gebotene Leistung in meinen Augen wirklich sehr günstig, denn die sind alle gut.
Von den Fujinonen sind das 28er und das 135mm f3.5 vergleichsweise günstig zu haben (die Leistung ist sehr gut, speziell beim 28mm f3.5) - immer bezogen auf die vergleichbaren Markengläser.
Bei den meisten anderen Fuji-Objektiven hast du recht, die sind nicht so günstig weil relativ selten.
Weiter gehts mit Bildern vom X-Fujinar:
#12 f2.8
Anhang 135833
#13 f2.8 Sehr schön: Nur ganz geringes Bokeh-Fringing in dieser extremen Situation an den harten Kontrastkanten
Anhang 135834
#14 + 15 Sonnensterne sind bei f16 ordentlich definiert, und die Flares sind sehr gering (bei etwas verschwenken kann man sie natürlich provozieren)
Anhang 135835
Anhang 135836
#16 f2.8 Das Bokeh ist wirklich sehr schön weich auf nahe Distanz
Anhang 135837
#17 f2.8 Dito
Anhang 135838
#18 f2.8 ...und noch ein Beispiel, dieses Mal fordernder mit den Reflexen im Hintergrund: kein Problem!
Anhang 135839
#19 f5.6 Schon bei f5.6 ist es bis in die Ecken sehr scharf
Anhang 135840
#20 f2.8 Auch auf weite Distanzen bleibt das Offenblendrendering sehr schön
Anhang 135841
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#21 f2.8 Auf etwas weitere Entfernungen werden die Bubbles natürlich kleiner - der harmonische Bildeindruck bleibt jedoch
Anhang 135849
#22 f2.8 dito
Anhang 135850
#23 f2.8 Im Nahbereich mit Helicoideinsatz bricht die Schärfe nicht ein :yes:
Anhang 135851
#24 f2.8 Wirklich schöne, weiche Hintergründe:
Anhang 135852
#25 f2.8 Auch hier ist es trotz "Stress-Situation" nicht aus der Ruhe zu bringen:
Anhang 135853
#26 f2.8 Bubble-Extrem-Test: bestanden! Keine sichtbaren aüßeren Begrenzungen der Unschärfekreise
Anhang 135854
#27 f2.8
Anhang 135855
#28 f2.8
Anhang 135856
#29 f2.8 Auch gegen die nur halbverdeckte tiefstehende Sonne gibt es keine Probleme (außer etwas Bokeh-Fringing)
Anhang 135857
#30 f2.8 Extremes Licht-Schattenspiel
Anhang 135858
Das war es erstmal mit Bildmaterial dieses sehr guten 135mm-Objektives.
Klassisch-schönes Rendering, sehr gute Schärfe.
Wenige schtbare Farbfehler, gut gegen die Sonne.
Ich finde keinen Showstopper :yes:
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Hallo Georg, der Weg über EOS funktioniert mit den Fujica-Objektiven wegen des Auflagemaßes nicht.
Auch gibt es keine fertigen Helicoid-Adapter auf Sony zu kaufen.
Meinen hat ein Kollege "gebaut": den vorhandenen Adapter "abgeschnitten" (wegen der Blendensteuerung) und mit einem M42-Helicoiden (15-26mm) verheiratet. Am Ende dann einen M42-Sony-Slim-Adapter.
Auflagemaß ist perfekt, und ich habe jetzt halt den Zusatzhub.
Es geht übrigens doch noch mit Bildmaterial des Objektives weiter,
ich hatte es gestern nochmal mit.
Hier eine "Klassiker"-Serie: Ein wunderschöner 528, der mir gestern im Weg stand :clapping
#31 f2.8
Anhang 135891
#32 f2.8
Anhang 135892
#33 f2.8
Anhang 135893
#34 f2.8
Anhang 135894
#35 f2.8
Anhang 135895
#36 f2.8
Anhang 135896
#37 f2.8 nach SW gewandelt
Anhang 135897
#38 f2.8
Anhang 135898
#39 f2.8
Anhang 135899
#40 f2.8 mein Favorit aus der Serie:
Anhang 135900
Tolles Auto, tolles Objektiv (bis auf das Bokeh-Fringing an den Chromteilen) :yes:
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So, ich habe mal Bilder des Adapters gemacht:
Oben der Rest des Original-Kiwi-Adapters mit dem Fujica-X-Bajonett und dem Pin zur Blendensteuerung,
Darunter der M42-Helicoid (entweder 15-26mm oder sogar 17-31mm), an diesem unten der Slim M42-Nex-Adapter.
Hier im eingefahrenen Zustand (unendlich möglich):
Anhang 135903
Hier mit maximalem Auszug:
Anhang 135904
Und von der Seite:
Anhang 135905
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Wofür eignet sich ein 135er perfekt - natürlich für Portraits.
Auch das Fujinar glänzt in dieser Rolle, ich finde es hat die perfekte Mischung aus Punktschärfe und Weichheit in der Darstellung.
Das folgende Portrait ist bei sehr tiefstehender Sonne entstanden.
Auf der von mir aus gesehen linken Seite gab es eine hellbeige Wand, die das von rechts kommende Sonnenlicht extrem stark reflektierte,
das war so hell wie ein zusätzlicher Blitz. Dadurch sind beide Gesichtshälften "auf natürliche Weise" fast gleich hell :clapping
#41 f2.8
Anhang 135916
Nur um nochmal im Detail zu zeigen, von welcher Schärfe :respekt: wir hier bei Offenblende reden, ein 100%-Crop:
Anhang 135917
Man sieht hier auch schön die Reflektion der aufhellenden Wand im Auge :yes:
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Ich wollte unbedingt noch weitere Portraitbeispiele mit dem Fujinar zeigen,
deshalb waren wir gestern Abend bei immer noch über 30 Grad etwas im Wald unterwegs.
Das Fujinar hat sich als sehr gutes Portraitglas bestätigt,
das Rendering der Hinter- und Vordergründe ist sehr schön.
#42 f2.8
Anhang 135980
#43 f2.8
Anhang 135981
#44 f2.8
Anhang 135982
#45 f2.8 Ganzkörperdistanz - hier sitzt der Fokus nicht zu 100%, ich wollte es wegen des Gesamtrenderings aber zeigen:
Anhang 135983
#46 f2.8
Anhang 135984
#47 f2.8
Anhang 135985
Trotz des gestrigen 38 Grad-Extremtages ist das doch eine relativ entspannt wirkende Serie geworden -
und das Fujinar liefert einfach ab :yes: (Auch hier ist der einzige Schwachpunkt das lila Bokeh-Fringing an den Chromteilen der als Accesoire mitgenommenen Icarex 35 CS, das ich hier absichtlich nicht entfernt habe. Wäre ein Klick mit der Pipette in Lightroom.)
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Ich habe noch ein paar Bilder eines tollen Sommerabends...
#48 f2.8 Voll gegen die untergehende Sonne
Anhang 136013
#49 f2.8 Fast ohne...
Anhang 136014
#50 f2.8 ....und deshalb hier mit extra viel Geblubber :lol:
Anhang 136015
#51 f2.8 Das Hintergrundrendering ist einfach traumhaft
Anhang 136016
#52 f2.8 Auch auf nahe Distanzen ist das Bokeh wie gemalt
Anhang 136020
#53 auch hier voll gegen die durchscheinende Sonne:
Anhang 136021
#54 f2.8 Und nochmal als "Warnung": So sieht das Bokeh-Fringing bei größtmöglichen Kontrasten aus (Mir gefällt das Bild trotzdem :gaga:):
Anhang 136022
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Liebe Altglasliebhaber,
auch zum Fuji X-Fujinar 135mm f2.8 habe ich auf meiner Seite einen sehr ausführlichen Testbericht verfasst,
der keine Fragen mehr offen lassen sollte - Schärfereihen, Rendering auf unterschiedliche Distanzen, Verhalten gegen die Sonne, Farbfehler etc....
Schaut gerne mal rein und wie immer bin ich auf eure Meinungen und Anregungen gespannt:
https://www.nikolaus-burgard.de/obje...ar-135mm-f2-8/
Noch ein paar Bilder als "Appetizer":
#55 f2.8
Anhang 136754
Aus diesem Bild der Crop:
Anhang 136755
#56 f2.8
Anhang 136756
Auch hier der Crop:
Anhang 136757
#57 f2.8
Anhang 136758
#58 f2.8
Anhang 136759