Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hier jetzt ein paar Fotos dazu:
Anhang 26088
Anhang 26089
Hier kann man gut das Problem mit der Kitlinse sehen
Anhang 26090
Anhang 26091
Anhang 26092
Der hintere Teil lässt sich gut zerlegen, aber wie bekommt man den vorderen ab?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Beim 1.8er Rollei Planar funktionierte es auf jeden Fall mit dem Abschrauben des vorderen Tubus..
Anhang 26098
Anhang 26099
Ansonsten kann man es - da Du ja hier aus der Gegend kommst - eventuell mal bei irgendeinem Usertreffen ansehen..oder falls Du mal auf der Ecke sein solltest..
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anhang 26101
Das ist der vordere Teil des Objektivs, mit dem Tubus
Anhang 26102
Hier sieht man, dass in dem Zwischenraum zwischen dem Tubus und dem Inneren Teil Schrauben von hinten zu sehen sind. Der Tubus hat auch etwas Spiel, wackelt auch ganz leicht. Der innere Teil mit dem Flansch ist fest, nur der äußere Tubus hat Spiel. Es sieht so aus, als wenn der äußere Ring mit der Beschriftung der Objektivdaten (Distagon... usw.) die Schrauben verdeckt. Kann es sein, dass der nur aufgeklebt ist? Oder mit Hilfe eines Gummiringes als Werkzeug abschraubbar?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal die wichtigsten Gruppen in der Reihenfolge, wie sie montiert waren.
Anhang 26108
Die Stelle, wo die Kitlinse sitzt hat einen Pfeil.
Diese befindet sich jetzt seit gestern in einer Nagellackentfernerlösung. Die blinden Flecken haben sich jetzt regenbogenfarbig verfärbt. Vielleicht ein Zeichen, dass das Lösemittel langsam eindringt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 29622
Das Thema sehr interessant.
Ich ordnete Rollei Rolleinar MC 2.8/35 mm vor kurzem.
Die Nase nicht zerlegbar und den Ring mit der Seriennummer wird nicht losgedreht.
Das Objektiv auf die Unendlichkeit wesentlich zu stimmen es ist als Voigtlander Color-Ultron 55/1.4 schwieriger
Wenn sich richtig ergeben wird, Kleber zu kleben, werde ich mich bemühen, mit der Ausstellung der Unendlichkeit zu helfen.