Sony goes Leica!!! - Test eines Marktpreises des Nex9 FF Bodies für 3 bis 4000 €
Seit gestern finden wir auf der Sonyalpharumors Page eine Umfrage
zur Akzeptanz eines Preises für einen Nex9 Vollformatbody für ca.
3000 - 4000 € bei zu erwartenden Preisen der FF Objektive von
1500 - 2000 €. Die im April von Zeiss vorgestellte AF Serie für das
E-Bajonett wird nur den APS-C Sensor ausleuchten.
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-n...-your-opinion/
Aus meiner Sicht wird das die Totgeburt des FF an der Nex, denn der
Vollformatsensor wird dann dort zur Nische und nie wirklich konkurrenz-
fähig zu den DSLR Lösungen von Canon oder Nikon.
Sony ist derzeit kein Luxusbrand wie Leica und noch weit davon entfernt
den professional Support in der Produktpflege nur im Ansatz zu bieten,
den Canon und Nikon ihren Profis bieten, wenn ich mir anschaue wie
stiefmütterlich Sony auf das Nutzerfeedback aus dem Web reagiert.
Die Abstimmungsergebnisse kann ich gut verstehen und nur ein Zweit-
body in der Leicagemeinde zu werden wird das Ding nicht zum Fliegen
bringen.
Was meint ihr?
Grüße Frederik
Und was kann man verlangen?
Das ist richtig, daß es Sony darum geht was sie verlangen können.
Ertrag wird jedoch auch durch Umsatz bestimmt und Umsatz durch Preis x verkauften Stücken.
Also ist es jetzt doch nicht unser Job die Verkaufspolitik des Sonymanagement
zu rechtfertigen sondern zu sagen, ob wir uns vorstellen könnten,
anstelle einer D5 MarkIII oder einer Sony SLT-A99 für 4000 € einen nackten
Nex9 Body zu kaufen, Ob wir im Lichte der bisherigen Produktpolitik und Produktpflege
von Sony bereit wären für das kleinere Stückchen Fotoapparat diesen Preis zu zahlen,
wenn das Ding einen garantierten Wertverlust von 2.500 € in 18 Monaten heimbringt.
Wieviel wäre Euch der Spaß einer Nex9 wert? Wo beginnt Eure Schmerzschwelle wo
ihr sagt, da bleib ich bei der D5 oder kauf mir lieber so eine?
Und ums konkret zu machen, also den doppelten Preis eines Nex 7 Bodies, so 2.500
könnte ich mir vorstellen. Mit einer künftigen Zeiss AF Optik läge man dann bei ca. 4K
und damit 1K teurer als die neue R1. Das passt für mich. Sonst würde ich für Vollformat
eine DSLR Alternative in Betracht ziehen.
Optischer Sucher bei DSLR Nikon D5 in Diskussion
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Genau. :spitze:
Da bleibt dann auch bald nicht mehr viel Wahl, denn die Schlußglocke optischer Suchersysteme wird auch
bei den großen DSLR Herstellern eingeläutet. Für die Nikon D5 gibt es spiegellose Gerüchte.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1224561
Da wird ein Wandel kommen.
Nikon und Canon werden die Entwicklung der spiegellosen nicht allein Sony und Panasonic überlassen.
Zumindest wenn Gefahr droht, daß diese von Prosumer zu Professional mutiert und die Sony-Lösung eines
halbdurchlässigen Spiegels bei den DSLR ist was die optische Leistung bzw. unnötige Verluste anbetrifft ja
nun wirklich eine halbgare Lösung.
Aber es eilt ja nicht. Was Henry als Profi zum Ausdruck bringt, weiß Sony wohl auch schon. Entweder sie
blenden den Markt der Profis aus und wollen bei den Leicianern abfischen oder sie machen einen
konsequenten Schritt und machen tatsächlich eine Top-profilösung einer SLT-A99 auf Bridgebasis, die
insgesamt Profi tauglich ist und verlassen die Welt der halbdurchlässigen Spiegel. Ich bin gespannt.
Ich denke mit dem Sensorproblem steht Sony nicht alleine da. Die M8 hat doch mit dem Infrarotflare auch
ein ähnliches Problem wie die Nex7. Nur in einem Fall werden Lösungen (wenn auch nicht wirklich befriedigend)
angeboten im anderen Fall wird totgeschwiegen.
Ich hoffe das Sony aus den Kommentaren hier und im Sonyalpharumors lernt.:ugly1: