Hallo, liebe Gemeinde!
Welche aktuell erhältlichen Farbfilme sind emfehlenswert? Am liebsten ISO 100 oder 200.
Oder sind die Unterschiede so gering, daß ich auch das 2€ Fuji 2er Set an der Rewe Kasse kaufen kann?
Gruß
Druckbare Version
Hallo, liebe Gemeinde!
Welche aktuell erhältlichen Farbfilme sind emfehlenswert? Am liebsten ISO 100 oder 200.
Oder sind die Unterschiede so gering, daß ich auch das 2€ Fuji 2er Set an der Rewe Kasse kaufen kann?
Gruß
... für Landschaftsaufnahmen und wenn´s knallige farben sein sollen: Fujichrome velvia.
Gruß Gerhard
Preiswert und gut sind die Hausmarken von DM (Paradies 4-er Pack ISO 200 36 Bilder ist oder war bisher von Kodak) oder Rossmann (ist von Fuji).
Die Farben sind bei DM eher wärmer und bei Rossmann eher bläulich-kühler.
Ich habe meist den vom DM, den habe ich in der Nähe und die Ergebnisse sind einwandfrei.
Welcher Hersteller hinter den REWE-Filmen steckt ist mir leider unbekannt.
Ich würde denken, dass es heutzutage vollkommen wurscht ist, welchen Farbfilm man da nimmt, man ist sowieso beim automatischen Einscannen des Filmmaterials in die digitalen Entwicklungsmaschinen, dem völlig ausgesetzt!
Für "normale" Ansprüche ist der Film eigentlich nicht so wichtig. Die sind alle sehr gut inzwischen.
Wichtiger ist ein gutes Labor! Da kann ich Farbglanz sehr empfehlen.
Moin,
hat jemand einen Tip für ein gutes Labor für SW und Farbentwicklung + Scan?
Ich sitze hier im Rhein/Lahn-Eck und mir fällt dazu nicht viel ein, in Koblenz und Umgebung kenne ich da nichts.
Jörg
Hallo,
keine Plattitüden bitte ;)
ich denke da schon an ein qualifiziertes Fachlabor, dem man auch wichtige Arbeiten bedenkenlos anvertrauen kann. Bei mir hängt da oft ein Gutachten oder ähnliches daran und für beweisrelevante Sachen verwende ich immer noch Film w.g. der Manipulationssicherheit, wenn man ein ordentliches Original hat. Nur möchte man deswegen ja nicht auf eine digitale Weiterbearbeitung verzichten und selbst einen guten Scanner anzuschaffen lohnt nicht.
Vor einigen Jahren noch war die Auswahl an Laboren bzw. Annahmestellen in Koblenz und am früheren Standort Kaiserslautern durchaus gut, inzwischen sind das aber alles mehr oder weniger nur noch Printshops - das hilft nix. Gebraucht wird eine gute Negativentwicklung s/w und color und ein entsprechender Scandienst in "Kodak"-Qualität. Die alten 'goldenen' FotoCD's aus den Anfängen der Digitalisierung sind heute noch 1a lesbar ohne jeden Ausfall.
Jörg
Ich wollte ja keinen Namen nennen, sonst heisst es noch, er macht Schleichwerbung und steht auch noch auf der Lohnliste! Das Photo-Studio 13 in Stuttgart, kann ich sehr empfehlen! Unter [email protected] kannst Du Deine Fragen etc. stellen.
Nein, Zeissig, das wäre nur dann der Fall, wenn Zeiss auch Filme herstellen würde und Du diese Filme hier in Deiner unnachahmlichen Art empfehlen würdest.:)
Sorry, dass wird nicht passieren, denn so viel wie ich weiß, setzt der Vorstand bei Zeiss voll auf ZUKUNFT und das ist gut so! :prost:
Aber ich bin noch nicht so richtig vom Film weg und benutze auch noch sehr gerne mein analoges Equipment und die Filme werden dann anschliessend hybrid verarbeitet! :lol:
Moin!
Ich habe mir vorhin einen Ektar 100 Farbfilm besorgt. In zwei Wochen werde ich diesen dann in aller Ruhe testen können. Mal schauen, ob der sein Geld wert ist.
Gruß
Na dann mal viel Spaß beim Testen, der hervorragende Film wird Deinen Ansprüchen ganz sicher genügen! Wie heisst es auch so schön - vor Gericht und auf hoher See, ist man in Gottes Hand! So ähnlich kann man das heute leider auch oft auf die Filmentwicklungen und weitere Labor-Verarbeitung beziehen. :prost: