Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Photokina 2012
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Hi!
Ich bin wieder zuhause, bei Henry wird es noch bis nach Mitternacht dauern.
Es war interessant und ein toller Tag mit Henry. Allerdings war etwas enttäuschend, dass viele "neue" Kameras nur als Vorserienmodelle gezeigt wurden und entweder gar nicht aus der Vitrine geholt wurde (SONY RX1) oder zwar angefasst werden durften aber keine Karten eingesteckt werden konnten. :(
Ein sehr nettes Gespräch hatten wir mit Herrn Nasse (Chef der Optikentwicklung bei Zeiss) und Frau Langer (PR-Projektmanagerin bei Zeiss). Mal sehen, was sich da in Richtung Kooperation mit dem DCC entwickeln kann. ;)
Bilder (und ein Film) folgen später...
Hallo, zur Aufklärung, der nette Herr Dr. Nasse ist der Senior Scientist und Leiter des Testlabors bei Zeiss in Oberkochen! An ihm geht kein Objektiv sämtlicher Mitbewerber und aus dem eigenen Hause vorbei!
Anbei ein Foto von der wie ich finde, sehr interessanten SONY RX1!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
So, hier nun meine "Reportage"...
Der Tank war voll, die Akkus geladen und die Tasche gepackt. Nachdem Henry und ich am Mittwoch den Tag haben mit ein paar "Bierchen" ausklingen lassen, ging es also am Donnerstag gegen 7.30 Uhr los.
Sogar während der ersten Rast hat Henry mit dem VNEX-System fotografiert:
Anhang 19632
Schließlich kam wir kurz vor 10 Uhr und damit super in der Zeit an der Messe an.
Anhang 19633
Unser erster Weg führte uns zufälligerweise zu Sony.
Anhang 19634
Dort konnten wir die NEX-6 ausprobieren. Macht einen sehr guten Eindruck, die Kleine.
Anhang 19635
Wenn ich keine NEX-7 hätte und mir jetzt eine solche Kamera kaufen wollte, würde ich mich vielleicht für die "6" entscheiden.
Einen Grund für einen Umstieg von der "7" sehe ich aber absolut nicht!
Begeistert war ich vom Sony SEL 1.8/50, ein tolles Objektiv:
Anhang 19636
Auch das kompakte 16-50 scheint gut zu sein, doch der Powerzoom sagt mir nicht zu.
Getestet hätte ich gerne das neue 4/10-18.
Anhang 19637
Leider ist das bisher nur ein "Dummy". :(
Enttäuschend war auch, dass man mit der RX1 noch nicht fotografieren konnte. Auch sie stand nur in der Vitrine:
Anhang 19638
Als nächstes gingen wir durch die Hallen und schauten uns mal dies mal das an.
Bei Sigma schaute ich mir das 19er für die NEX an und die beiden kleinen "Merrill"-Kameras.
Die Foveon-RAW-Bilder muss ich aber erst noch entwickeln.
Sigma war sehr offen und stellte eine Menge an Objektiven zum Ausprobieren bereit:
Anhang 19639
Außerdem hatten sie zwei "Themenräume", um "vernünftige" Motive zu simulieren. Eine richtig gute Idee!
Anhang 19640
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14)
Teil 2...
Bei Fuji wollte ich die X-Pro 1 ausprobieren. Nach etwas Wartezeit war dies auch möglich.
Die Dame am Tresen war sehr nett, ganz anders als der recht arrogante Obermotz, mit dem Henry redete.
Mir war vor allem wichtig zu sehen, wie die Fuji im Vergleich zur Leica M aussieht.
Anhang 19641
Die X-Pro 1 erscheint mir sogar noch ein wenig größer.
Es ist eine Kamera, die sich toll anfühlt und der Sucher ist klasse.
Die Bildqualität mit dem 1.4/35 ist wunderbar:
Anhang 19643
Leider hat sich aber auch bestätigt, dass der AF nicht gerade der schnellste und beste ist!
Schaut mal:
Anhang 19644
Und nun im Crop:
Anhang 19645
Fokussiert habe ich per AF auf ihr Auge! Tja, Fuji, das ging wortwörtlich daneben!
Schneider-Kreuznach hatte ein paar nette Teile ausgestellt.
Allerdings finden dort eher Film- und
Anhang 19676
und Makro-Fans ihre Traumobjektive:
Anhang 19677
Samyang hatte eine kleinen Stand und verwies und auf Foto-Walser für den Kontakt in Deutschland.
Immerhin konnte ich mal das Fisheye für die NEX probieren:
Anhang 19679
Durch einen Dschungel
Anhang 19657
und an der Welt vorbei
Anhang 19675
gingen wir dann zum Essen...
Unsere Mittagspause war "messetypisch":
Anhang 19646
Doch es ergaben sich auch nette Motive:
Anhang 19647
Und ein "Rudelschießen":
Anhang 19648
Nein, es waren keine nackten Frauen dort, sondern diese Vögelchen:
Anhang 19649
Nach der Pause ging es weiter. Zunächst zu Canon, das ohnehin auf dem Weg zu Zeiss und Leica lag. ;)
Anhang 19650
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
Teil 3...
Bei Canon interssierte mich vor allem die 6D
Anhang 19651
und die EOS M:
Anhang 19652
Während die 6D einen durchaus guten Eindruck machte, konnte mich die EOS M nicht begeistern.
Sie fühlt sich solide und sehr gut verarbeitet an, bietet aber eine Bedienung, die mich mehr an ein Smartphone als an eine Kamera erinnerte.
Am Canon-Stand war es erwartungsgemäß voll:
Anhang 19653
Und viele waren heiß auf die langen Teles:
Anhang 19654
Das ist aber nicht (mehr) meine Welt und ich habe bereits auf den letzten beiden Photokinas damit herumgespielt.
Mir wurde mal wieder klar, wie sich meine Vorlieben verändert haben.
Klasse war es, als Henry sein umgebautes FD 1.2/55 Aspherical vor den ungläubigen Augen der Canon-Leute an der 6D ausprobierte:
Anhang 19655
Die haben vielleicht gekuckt! :lol:
Über einen Umweg zu Hasselblad, das mussten wir einfach sehen:
Anhang 19656
:shocking:
kamen wir zu Voigtländer - ich wollte mal das Nikton 1.1/50 an der M8 probieren.
Anhang 19661
Es ist extrem schwierig, ein f/1.1 an der M8 sicher zu fokussieren, wie dieses Bild zeigt:
Anhang 19662
Fokussiert habe ich auf die Broschüren-Seite, der echte Fokus lag aber auf der Uhr:
Anhang 19663
Da das Nokton aber auch (logischerweise) ziemlich groß und schwer ist und bei Offenblende selbst bei korrektem Fokus keine umwerfende Leistung bringt, stand für mich fest: "Das brauche ich definitiv nicht!"
Mit Streulich geht das Nokton aber recht gut um:
Anhang 19664
Henry war inzwischen schon ein wenig davon genervt, dass ich ihn ständig als Model missbrauchte:
Anhang 19665
:lol:
Schließlich kamen wir dann zu Zeiss.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Anhang 19658
Dort war es - wieder einmal - überaus nett!
Zeiss hat es wirklich "drauf", für einen guten Ruf zu sorgen. Wenn ich als Besucher ernst genommen werde und sich sogar solch wichtige Persönlichkeiten wie Dr. Nasse freundlich und interessiert an den eigenen Anliegen zeigen, dann gehe ich zufrieden weiter und behalte Zeiss in sehr guter Erinnerung! Gut gemacht, Zeiss!
Dem angenehmen Gespräch mit Dr. Nasse - und seinem offensichtlichen Interesse an Henrys VNEX-System
Anhang 19659
folgte ein ebenso nettes Gespräch mit der charmanten Frau Langer, PR-Projektleiterin bei Zeiss.
Doch Zeiss hat nicht nur nette und kompetente Mitarbeiter, nein auch überaus interessante Linsen:
Anhang 19660
Ein wahrhaftes Traum-Set für die NEX!
Schließlich gingen wir in Halle 1. Dort hatte sich Leica exklusiv niedergelassen.
Anhang 19666
Ganz heiß war ich natürlich auf die neue "M" und gespannt, ob ich sie denn tatsächlich in die Finger bekam.
Anhang 19667
Sie war ein echtes Magnet für Leica-Fans.
Leider durfte man keine Karte darin nutzen.
Sie fühlt sich an wie eine M9. Der Sucher zeigt allerdings keine traditionellen Leuchtrahmen mehr, sondern sie werden per LED eingeblendet.
Das hat den Vorteil, dass man die Farbe des Rahmens umschalten kann (weiß zu rot), allerdings entfällt der Umschaltehebel an der Vorderseite, mit dem mal mal schnell einen anderen Rahmen einblenden konnte. Hmmm...
Der aufsteckbare EVF entspricht dem der X2 und ist zwar super nützlich - ich konnte wunderbar mit einem 1.4/21 fotografieren! - doch leider ist es bei Schwenks ein wenig langsam.
Wie auch immer, die "M" ist eine faszinierende Kamera und die neuen Möglichkeiten sind ein Traum!
Das 50er Summicron, dass ich dann ausprobieren konnte, hat mir auch an meiner M8 extrem gut gefallen.
Anhang 19668
Anhang 19669
(Das Foto zeigt mein 28er Ultron, wurde aber mit dem 50er Cron fotografiert.)
Leider fällt es eher in die Kategorie "unbezahlbar".
Die Stand- oder besser Hallen-Deko von Leica hat mir sehr gut gefallen, richtig edel sah das aus.
Anhang 19670
Anhang 19671
Auch bei Leica haben wir unser Mitglied ropmann getroffen:
Anhang 19672
Als Abschluss des Tages beschlossen wir, uns in der Nähe des Doms und des Bahnhofs
Anhang 19673
ein nettes Restaurant zu suchen und den erlebnisreichen Tag ausklingen zu lassen.
Anhang 19674
Es war deutlich weniger los dort als auf der Photokina. ;)
So ging dann ein toller Tag zu Ende. Henry ging zum Bahnhof, um seinen ICE zu erwischen und ich fuhr wieder gute zwei Stunden lang in Richtung Heimat.
Mein Navi hat mich übrigens erstaunlicherweise um zwei Staus herumgeführt. Klasse! ;)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, jetzt liefere ich nochmal zwei Fotos mit der Sigma DP2Merrill nach.
Die Schärfe ist echt beeindruckend!!
Anhang 19687
100% Crop daraus, ungeschärft:
Anhang 19688
Anhang 19689
100% Crop daraus, ungeschärft:
Anhang 19690
Und das alles in einer kompakten Kamera. Schon eine beachtliche Leistung.
Allerdings könnte das Gehäuse deutlich ergonomischer sein und der AF war auch nicht wirklich gut.
Er sitzt zwar dort, wo er sein soll, doch manchmal braucht das eine Weile...
Anhang 19701
Ja, und den hier hat wohl jeder fotografiert :lol:
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Klasse war es, als Henry sein umgebautes FD 1.2/55 Aspherical vor den ungläubigen Augen der Canon-Leute an der 6D ausprobierte:
Anhang 19655
Die haben vielleicht gekuckt! :lol:
Klasse Foto vom Canon Stand... insbesondere die Jungs, die ganz interessiert auf das umgebaute 1.2/55mm Aspherical guckten.. mit dem Schriftzug
"Power to inspire" im Hintergrund... :lol:
Gar nicht mitbekommen, dass Du es gemacht hast... klasse.
Zitat:
Schließlich kamen wir dann zu Zeiss.
Zitat:
Zitat von LucisPictor
Dort war es - wieder einmal - überaus nett!
Zeiss hat es wirklich "drauf", für einen guten Ruf zu sorgen. Wenn ich als Besucher ernst genommen werde und sich sogar solch wichtige Persönlichkeiten wie Dr. Nasse freundlich und interessiert an den eigenen Anliegen zeigen, dann gehe ich zufrieden weiter und behalte Zeiss in sehr guter Erinnerung! Gut gemacht, Zeiss!
Dem angenehmen Gespräch mit Dr. Nasse - und seinem offensichtlichen Interesse an Henrys VNEX-System
Anhang 19702
folgte ein ebenso nettes Gespräch mit der charmanten Frau Langer, PR-Projektleiterin bei Zeiss.
Das Foto von Herrn Dr. Nasse mit dem VNEX System und meiner SONY NEX 7 mitsamt einem montierten uralten Voigtländer Color Skopar ist für mich ein persönliches Highlight dieses Messerundganges.. hat man nicht oft, das ein "Senior Chief of Development" meine eigene Entwicklung in die Hand nimmt und ausprobiert.. :Muscle:
Hat irgendwie was mit einem alten "Ritterschlag" für mich zu tun... grins.
Vielen Dank für die beiden Fotos..
LG
Henry