-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/200mm (M42)
Hallo zusammen,
dieses nette Objektiv ist mir für einen Spottpreis zugeflogen. Der Zustand ist praktisch neuwertig. Was liegt also näher, als es auf einen kleinen Frühlingsspaziergang mitzunehmen. Es ist hier, glaube ich, noch nicht vorgestellt worden.
Erster Eindruck: das Ding ist riesig und schwer (1,2kg). Man hält das Objektiv, nicht die Kamera. Trotzdem ist es - vor allem wegen der sehr soliden Verarbeitung - relativ leicht zu bedienen.
Hier einmal "nackt" und - zwecks Größenvergleich - auf die kleine Porst montiert:
http://www.digicamclub.de/attachment...1&d=1239785759
Die folgenden Bilder sind also weniger ein formaler Test als ein paar Eindrücke vom Charakter des Objektivs. Die meisten sind bei Blende 2,8 ... 5,6 entstanden.
http://www.digicamclub.de/attachment...1&d=1239785552
-
AW: Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/200mm (M42)
Hallo paguru,
KLASSE!!! Die Linse wurde noch nicht vorgestellt und das was Du damit hier fuer Bilder praesentierst ist Ausdruck der Qualitaet!!
Die Preise werden wohl "klettern"...
Eine kleine Bitte aber an Dich. Bitte beachte die Groesse der Bilder! Wenn Du unbedingt die Bilder von einem Fremdserver einstellen willst, so waehle bitte ein Groesse die den Forums-Rahmen nicht unnoetig vergroessert! Skaliere die Bilder auf max.800Pixel Breite. Oder besser noch nutze das Forum selber um die Bilder hochzuladen. So fehlen die Bilder nicht irgendwann im Thread falls der Fremd-Server mal dicht macht oder die Links nicht mehr passen.
Danke!!!
LG,
Klaus
-
Hallo Klaus -
danke für den Hinweis, Du hast natürlich recht. Ich habe die Bilder jetzt als Attachments eingestellt.
-
Tolles Teil. Hast du eine Streulichtblende?
-
Danke Paguru, das Du Bilder des Teils hier einstellst.
Ein tolles Objektiv hast Du da erwischt. Hatte mehrere von den "kleinen" Brüdern, dem Sonnar 2,8/180er in der Zebra und der neueren MC Version.
Das fortgesetzte "Hantel-Training" jedoch brachte mich dazu, diese trotz ihrer ausgezeichneten Qualität wieder weg zu geben. Aber nach einer gewissen Zeit war der Drang nach diesen tollen Sonnaren immer mal wieder durchgekommen, so das ich mir dann doch wieder eines kaufte, denn es gibt kaum etwas anderes an Altglas, das mich derart fasziniert hatte, wie das Glas.
Mir dieses 200er mal zu zulegen, war immer mal eine Idee, die ich aber letztlich doch zugunsten leichterer Konstruktionen wieder aufgab.
Optisch spielen diese adaptierten P6 Sonnare auf höchstem Niveau. Die Schärfeleistung eines gute justierten Exemplares ist "phänomenal"..
Die MC Variante die Du hast, ist hervorragend. Die Streulichtempfindlichkeit wurde durch die MC Vergütung gegenüber dem Zebra drastisch reduziert, jedoch ist, wie Praktinafan bereits ausführte, eine Streuli trotzdem anzuraten.
Ich kann Dich da nur beglückwünschen. Tolles Teil.
LG
Henry
-
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Tolles Teil. Hast du eine Streulichtblende?
Mittlerweile ja, die Gummitüte ist gestern angekommen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=300255553611). Besonders ästhetisch ist sie nicht, das schöne Objektiv hätte was besseres verdient. Ich habe auch noch eine M95-Geli vom 2.8/180mm Sonnar, die ist schöner, aber ich habe keinen M77/M95 Adapter zur Hand.
Die Gummiblende hat den Vorteil, dass sie auch auf meinem EF-S 10-22mm verwendbar ist, weil sie in drei Stufen zusammengefaltet werden kann.
-
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Optisch spielen diese adaptierten P6 Sonnare auf höchstem Niveau. Die Schärfeleistung eines gute justierten Exemplares ist "phänomenal"..
Die MC Variante die Du hast, ist hervorragend. Die Streulichtempfindlichkeit wurde durch die MC Vergütung gegenüber dem Zebra drastisch reduziert, jedoch ist, wie Praktinafan bereits ausführte, eine Streuli trotzdem anzuraten.
Nach allem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist dieses Sonnar eigens fürs KB-Format entworfen worden. Es gibt auch nur MC-Versionen (auto und electric) davon. Das Linsenschema - 6 in 4 Gruppen - ist am ehesten noch mit dem 4/300mm Sonnar (P6) verwandt. Es ist wohl auch erst relativ spät gebaut worden (weiss jemand genaueres?). Angeblich gibt es auch eine Praktica-B Version, oder zumindest einen Prototyp.
Jedenfalls finde ich es irgendwie ungewöhnlich. Wer läuft schon häufig mit so einem Glasklotz herum? Es hat aber auch kein Stativgewinde wie viele der P6-Objektive. Bei einer Metall-Praktica mag das ja in Ordnung sein, aber auf den heutigen Plastikgehäusen der DSLRs traut man sich kaum, das ganze auf ein Stativ zu setzen, so kopflastig ist das.
-
Top Objektiv. f2.8 ist für ein 200er extrem lichtstark. Aber billig bekommt man das zumindest in Ebay nie...
-
Tolles Gläschen - 2,8 bei 200mm sind toll !
Danke für den Beitrag !
-
Zitat:
Zitat von
paguru
Es hat aber auch kein Stativgewinde wie viele der P6-Objektive. Bei einer Metall-Praktica mag das ja in Ordnung sein, aber auf den heutigen Plastikgehäusen der DSLRs traut man sich kaum, das ganze auf ein Stativ zu setzen, so kopflastig ist das.
Hallo Oliver,
für astronomische Teleskope gibt es Rohrschellen in fast allen Größen, die haben meist ein 3/8 Zoll Gewinde und das Ganze wäre dann auf ein Stativ adaptierbar. Apropos Teleskop, aufgrund der Lichtstärke ist das 1:2,8/200 mm Sonnar hervorragend für das Fotografieren von Kometen geeignet!
Gruss Fraenzel
-
Zitat:
Zitat von
paguru
Ähem, hüstel, hüstel. So weit ich mich richtig erinnere, kann man das schwarze gerändelte Dingsda vorne auf deinem 2,8/200 abschrauben, umdrehen und umgedreht wieder aufschrauben. Und, täterätää, fertig ist die ästhetisch exakt passende Streulichtblende. Ich hatte die Linse vor ein paar Monaten auch noch.
-
Zitat:
Zitat von
jse
Ähem, hüstel, hüstel. So weit ich mich richtig erinnere, kann man das schwarze gerändelte Dingsda vorne auf deinem 2,8/200 abschrauben, umdrehen und umgedreht wieder aufschrauben. Und, täterätää, fertig ist die ästhetisch exakt passende Streulichtblende. Ich hatte die Linse vor ein paar Monaten auch noch.
:shocking:
:sensation:depalarm
-
Zitat:
Zitat von
praktinafan
:depalarm
Weiß zwar nicht wie genau du das meinst, aber ich würde das jetzt nicht so sehen. Die Streulichtblende ist bei dem Objektiv wirklich gut getarnt. Hatte sie bei meinem - ebenfalls ein Gebrauchtkauf - nur durch Zufall entdeckt weil sie locker war.
-
Willi hat ein Selbstgespraech gefuehrt... *flitz*
-
Okok, wusste nicht, dass man hier nur noch mit Samthandschuhen... ich finde es jedenfalls sensationell, was man hier alles lernen kann!
-
Ich finde es auch genial die GeLi so gut zu "verstecken"!
Samthandschuhe?? Samthandschuhe?? Noe die brauchen wir nicht! Nur war Dein Post nicht einzusortieren - vielleicht auch Absicht gewesen?? ;)
LG,
Klaus
-
Ich gehe mal Streulis suchen - melde mich morgen wieder :lolaway:
-
Zitat:
Zitat von
jse
Wow, danke - ich werd's probieren. Ich habe schon versucht, daran zu drehen - sitzt aber recht fest, und ich wollte vermeiden, das ganze Objektiv aufzuschrauben. Werde Dir zu Ehren das Ganze dann auch fotografisch dokumentieren. :beten:
Übrigens habe ich unter http://m42.artlimited.net/lens_detail.php?lid=48 noch ein paar Informationen zu den Seriennummern gefunden. Demnach ist 6901 die letzte Seriennummer, von 1989. Meines (6045) dürfte also ziemlich spät produziert worden sein und ist als DDR-Souvenir irgendwo gelandet, wo es nie benutzt wurde.
-
So sollte sie aussehen wenn Du sie runter hast:
klick
LG,
Klaus
-
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Okok, wusste nicht, dass man hier nur noch mit Samthandschuhen...
Keine Sorge, bin nicht sonderlich empfindlich. Konnte nur tatsächlich nicht einordnen, wie es gemeint war, und dachte, frage besser mal nach bevor ich die Raketensilos aufsperre. Bei der Gelegenheit: Ich schätze den Humor in deinen Beiträgen! Also weiter so.
Zum Thema: Das CZJ 2,8/200 ist schon eine schöne Linse, aber irgendwie musste ich richtig nach Anwendungsgebieten suchen um es zu verwenden. (Trotz zufällig gefundener, ästhetischer Streulichtblende :D). Für Portraits ist die Brennweite, für meinen Geschmack, etwas zu lang. Für Nahaufnahmen reicht die Naheinstellgrenze nicht, und für Bewegtes war ich zu langsam damit. Ab Blende 4 habe ich schon was anderes. Nachdem es immer mehr zur Lagerware verkam, habe ich es mit einem weinenden Auge wieder verkauft. (Mit dem Wissen, für das selbe Geld wieder eines kaufen zu können, da die Auktionspreise bisher recht stabil um 200 Euro schwanken).
Gruß,
Josef
-
Zitat:
Zitat von
jse
Zum Thema: Das CZJ 2,8/200 ist schon eine schöne Linse, aber irgendwie musste ich richtig nach Anwendungsgebieten suchen um es zu verwenden. (Trotz zufällig gefundener, ästhetischer Streulichtblende :D). Für Portraits ist die Brennweite, für meinen Geschmack, etwas zu lang. Für Nahaufnahmen reicht die Naheinstellgrenze nicht, und für Bewegtes war ich zu langsam damit. Ab Blende 4 habe ich schon was anderes. Nachdem es immer mehr zur Lagerware verkam, habe ich es mit einem weinenden Auge wieder verkauft.
Tja, so isses bei mir mit dem 2,8/180er Sonnar... Es liegt und liegt und liegt...
-
Zitat:
Zitat von
paguru
Wow, danke - ich werd's probieren. Ich habe schon versucht, daran zu drehen - sitzt aber recht fest, und ich wollte vermeiden, das ganze Objektiv aufzuschrauben. Werde Dir zu Ehren das Ganze dann auch fotografisch dokumentieren. :beten:
Besten Dank, ich fühle mich geehrt. Ich habe die Streulichtblende am 2,8/200 auch nur ein einziges Mal fest angezogen. Dachte erst, das Gewinde hätte gefressen, aber mit etwas Geduld, drehen und rütteln ging sie dann doch wieder ab. Seither wurde sie nur noch locker aufgeschraubt.
Zitat:
Zitat von
paguru
Übrigens habe ich unter
http://m42.artlimited.net/lens_detail.php?lid=48 noch ein paar Informationen zu den Seriennummern gefunden. Demnach ist 6901 die letzte Seriennummer, von 1989. Meines (6045) dürfte also ziemlich spät produziert worden sein und ist als DDR-Souvenir irgendwo gelandet, wo es nie benutzt wurde.
Da geht auch das Gerücht um, es könnte für 6x6 passen. Tut es aber nicht. Die falsche Hoffnung wird wohl durch das Sonnar 2,8/180 geschürt, das an die Pentacon Six passt.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, nun, Sonnenblende gefunden. Peinlich. Hätte mir auch schon auf Fotos im Netz auffallen können, dass einige vorne "dicker" sind als andere. Für die Nachwelt (und jse) hier auch noch mal fotografisch.
Und als Nachtrag hier auch noch die technischen Daten:
Name: CARL ZEISS JENA DDR SONNAR auto 2.8/200 MC
Brennweite: 200mm
Blende: 2.8 - 4 - 5.6 - 8 - 11 - 16 - 22 in halben Stufen
Blendenlamellen: 7
Naheinstellgrenze (laut Skala): 7ft / 2.2m
Gewicht: 1200gr
Aufbau: 6 Elemente in 4 Gruppen
Übrigens, auch beim 3.5/135mm MC Sonnar habe ich die Geli erst nach einer Weile entdeckt.
-
Oliver, dein Mut zur Erkenntnis ist dir zu Ehren!
Und obendrein hast du nun ein Sonnar mit PASSENDER Blende! :peace::respekt::prost:
-
Zitat:
Zitat von
paguru
So, nun, Sonnenblende gefunden. Peinlich. Hätte mir auch schon auf Fotos im Netz auffallen können, dass einige vorne "dicker" sind als andere. Für die Nachwelt (und jse) hier auch noch mal fotografisch.
Lieber eine Sonnenblende gefunden, als eine Sonnenblende verloren! (Sonnarische Weisheit ;)).
Gruß,
Josef
-
und man merkt, dass diese Dinger früher elementar wichtig waren und nicht fehlten - man kann an der Verwendung bzw. Nichtverwendung dieser Streulichtblenden sehen, wie viel ein Fotograf vom Fotografieren weiß.
mfg Peter
-
Zitat:
Zitat von
SantaKlaus
Tja, so isses bei mir mit dem 2,8/180er Sonnar... Es liegt und liegt und liegt...
Vom 180er habe ich auch zwei "Liegende". Scheint denen nicht gut zu tun. Bei einem läuft die Blende inzwischen sehr zäh, beim anderen bewegt sie sich überhaupt nicht mehr.
-
Das kann ich nicht behaupten! Glaeser und alle Blendenlamellen sind in perfektem (!!!) Zustand! Die Blendenlamellen sind furztrocken und keine Anzeichen von irgendwas. Die Glaeser wie gerade produziert. Nur aeusserlich hat es ein paar kleine Nutzungsspuren am Gehaeuse... Aber die GeLi ist auch perfekt. Alles in allem wuerde ich es fast in Sammlerzustand beschreiben...
:peace::peace::peace:
-
Zitat:
Zitat von
SantaKlaus
Das kann ich nicht behaupten! Glaeser und alle Blendenlamellen sind in perfektem (!!!) Zustand! Die Blendenlamellen sind furztrocken und keine Anzeichen von irgendwas.
Die Gläser sind bei meinen auch perfekt. Aber die Blende klebt inzwischen. Nachdem es mir aber letzte Woche wider Erwarten gelungen ist, die ebenfalls zäh laufende Blende eines Biometar 2,8/80 auszubauen, zu reinigen und wieder zusammenbauen, und nachdem doch tatsächlich alles wieder bestens funktioniert, werde ich mich demnächst an eines der 180er wagen. Ich drücke mir schon mal selbst die Daumen.
-
viel Erfolg bei der Operation
-
Viel zu wenig habe ich bis dato mit diesem herrlichen Objektiv gemacht:
http://www.flickr.com/photos/padiej/...7622656944203/
Es ist ein Objektiv, dass ich nicht mehr hergeben mag. Zwar soll man "niemals nie" sagen, aber aus meiner zweijährigen Erfahrung mit Altglas glaube ich, dass man kaum ein besseres 200er finden kann.
-
Mir geht es da genauso wie dir, Peter. Ich schleppe diesen Trumm zwar oft mit, schraube ihn jedoch zu selten drauf. Ein Grund mag die schwergängige Fokussierung sein. Ich habe schon oft überlegt, ob da was zu machen ist. Mir schraubts oft die ganze Optik aus dem Adapter, wenn ich es nicht explizit fest gezogen habe. Klar, die P6-Optiken sind genauso schwergängig - sind halt große Gewindeoberflächen, aber vielleicht gibts moderneres leichtgängiges Fett.
Und mein Glückwunsch für deine gelungenen bewegten Motive. Wie war denn hier hier deine Quote? Bei mir liegt sie wegen der Schwergängigkeit bei maximal 30% scharfer Bilder, während ich normal im Telebereich bei mindestens 60% liege.
-
Bei Bewegung habe ich 80-90% Ausschuss, aber es kommt auf den "Kurs" an.
Wenn man sich auf gewisse Punkte einstellen kann, dann ist es fast wie mit AF, aber wenn es kreuz und quer geht, dann ist es Glückssache.
Das mit der Fokussierung stimmt, da schraubt man schnell das Sonnar aus dem M42 Adapter.
Ich muss mir unbedingt eine Stativschelle basteln.
Dann kann ich mich besser auf den Fokus konzentrieren.
-
Das mit der Schelle ist ein Punkt, den alle beschäftigt, aber keiner lösen kann (kein Platz). Jedoch habe ich in einer Auktion mal eines mit selbstgebastelter Schelle gesehen (da lagerte die Optik im Halbkreis mit dem Fokuskegel auf 3 Rollenlagern). Das sah spacy aus aber auch etwas umständlich. Hier muss man den Aufwand der wirklichen Nutzungsdauer gegenüberstellen. Außerdem wird das Teil noch unhandlicher beim Transport und so noch einmal mehr zuhause bleiben.
-
P6 Sonnare
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Henry
Hallo Henry,
was bedeutet eigentlich "P6" bei Zeiss Jena-Objektiven?
Interessiere mich besonders für das 2.8/180 oder 200 für Verwendung an meiner Canon EOS 50D und 6D.
Viele Grüße
Joachim
-
Hallo,
das bedeutet, das diese für 6x6 Kameras sind.
(Pentacon Six als Beispiel)
-
Zitat:
Zitat von
portago
Hallo Henry,
was bedeutet eigentlich "P6" bei Zeiss Jena-Objektiven?
Interessiere mich besonders für das 2.8/180 oder 200 für Verwendung an meiner Canon EOS 50D und 6D.
Viele Grüße
Joachim
Hi,
das sind welche für die Pentacon six oder auch Praktisix Mittelformat-Kameras
Feine Optiken!
Gx
Jubi
-
Zitat:
Zitat von jubi
das sind welche für die Pentacon six oder auch Praktisix Mittelformat-Kameras
Feine Optiken!
aber nicht gerade klein....
-
Zitat:
Zitat von
ulganapi
aber nicht gerade klein....
Lol, stimmt!
Aber wenn ich so schaue, an was ich alles meine kleinen Nex 5 oder 6 als Sensor gehängt habe, dann sind die Canons die reinsten Klopper 😆
Gx
Jubi