AW: Nur EINE Kamera und EINE Festbrennweite.
Zitat:
Zitat von
Padiej
Wenn ich aber unter 10.000€ bleiben müsste, dann könnte es auch eine
Mamiya ZD sein, mit einem 2,8/80er Objektiv (22 MP Sensorgröße 48*36mm)
Für das Geld bekommt man auch eine Alpa 12 mit Schneider und Mamiya ZD Back mit dem gleichen Sensor. Hat dann natürlich keine integrierte Lösung.
Aber ganz ehrlich? Ich würde es so oder so nicht machen und lieber auf eine 5D2 mit ein paar guten Objektiven setzen. Nicht nur, dass sich gerade beim alten 22 MP Sensor die Vorteile gegenüber Kleinbild fast relativieren, ist die Handhabung und Flexibilität doch ein sehr großer Vorteil von Kleinbild. Und auf die kommt es zumindest in meinem photographischen Alltag dann doch deutlich mehr an.
Olympus Pen + Panasonic 20mm f/1,7
Um mal den Sinn des Themas weiterzuführen. Zwar eine komplett andere Kategorie, aber für mich ein wirkliches Highlight in Sachen Tragbarkeit und Bildqualität gleichermaßen.
Zitat:
Zitat von
Helios
Olympus Pen + Panasonic 20mm f/1,7
Um mal den Sinn des Themas weiterzuführen. Zwar eine komplett andere Kategorie, aber für mich ein wirkliches Highlight in Sachen Tragbarkeit und Bildqualität gleichermaßen.
Ja, geniale Kombi.
Ich dachte aber eigentlich an Dinge, die wir selbst besitzen.
Oder hast du etwa dieses Set? :shocking:
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Ja, geniale Kombi.
Ich dachte aber eigentlich an Dinge, die wir selbst besitzen.
Oder hast du etwa dieses Set? :shocking:
Öhm, ja. Ist daran irgendetwas besonderes?
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Henry, starte hier jetzt keine philosophische Grundsatzdiskussion.
Es ist ein Spiel!
Mal davon abgesehen, gibt es durchaus eine Menge dieser Leute, die du erwähnst, die eben nur Zoomlinsen kennen. Und für die wäre solch eine "Eine-Festbrennweiten-Phase" sehr lehrreich.
Den Sinn des Spieles vermag ich mal wieder nicht zu begreifen..
Lehrerlatein....
Bin raus hier..
Zitat:
Zitat von
Helios
Öhm, ja. Ist daran irgendetwas besonderes?
Nein, nichts Außergewöhnliches. Dennoch ist es doch recht selten, dass jemand die kleine Oly mit der Panasonic Linse benutzt. ;)
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Den Sinn des Spieles vermag ich mal wieder nicht zu begreifen..
Was ist denn daran schwierig, Henry?
Dieser Thread ist eine spielerische (weil nicht unbedingt ernste) Auseinandersetzung mit dem Gedanken, man müsse sich auf eine Kamera und eine Festbrennweite beschränken.
Da nützt es wenig, wenn du uns erklärst, dass du den verlinkten Text für Unfug hältst und das ganze nicht nötig hast, weil du ohnehin mit Festbrennweiten gelernt hast.
Du hast eben diese Erfahrung, ich auch, andere (die bisher mit Zooms fotografiert haben) eben nicht.
Und da kann es durchaus lehrreich sein, wenn man sich über sowas mal Gedanken macht.
Alleine dies könnte schon einen neue Perspektive aufzeigen. (Auch für mich sind solche Gedankenspiele immer mal wieder Augenöffner.)
Und ich finde es macht auch Spaß, sich mal mit sowas auseinanderzusetzen.
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Nein, nichts Außergewöhnliches. Dennoch ist es doch recht selten, dass jemand die kleine Oly mit der Panasonic Linse benutzt. ;)
Naja, das beste aus beiden Welten. Eine gute, lichtstarke, leicht weitwinklige Festbrennweite kombiniert mit einem Gehäusestabilisiator und genialen JPEGs. Das gibt es in der Baugröße nicht sehr häufig am Markt, dass die Kombination so selten ist hab ich allerdings nicht mitbekommen.
PS: Ich hab ja schon gesagt dass ich den verlinkten Text für Humbug halte und anstatt einer Kamera mit Festbrennweite für ein Jahr lieber gar keine hätte, weil die Einschränkung mir nicht gut bekäme. Trotzdem ist es doch interessant, einfach mal über mögliche Kombinationen zu sprechen. "Eine Kamera und ein Zoom" wäre ein ähnlich interessantes Thema. :)
Zitat:
Zitat von
Helios
Naja, das beste aus beiden Welten. Eine gute, lichtstarke, leicht weitwinklige Festbrennweite kombiniert mit einem Gehäusestabilisiator und genialen JPEGs. Das gibt es in der Baugröße nicht sehr häufig am Markt, dass die Kombination so selten ist hab ich allerdings nicht mitbekommen.
Es ist genau die Kombination, die ich liebend gerne nutzen und mir aussuchen würde, wenn ich in µ4/3 einsteigen würde.
Von daher kann ich dich sehr gut verstehen.
Du bist aber der erste, den ich "treffe", der das wirklich gemacht hat.
Zitat:
Zitat von
Helios
PS: Ich hab ja schon gesagt dass ich den verlinkten Text für Humbug halte und anstatt einer Kamera mit Festbrennweite für ein Jahr lieber gar keine hätte, weil die Einschränkung mir nicht gut bekäme. Trotzdem ist es doch interessant, einfach mal über mögliche Kombinationen zu sprechen.
Danke für die Unterstützung.
Zitat:
Zitat von
Helios
"Eine Kamera und ein Zoom" wäre ein ähnlich interessantes Thema. :)
Stimmt. Und das würde bei mir ganz anders aussehen. (40D und Sigma 18-125 OS)
... um auf die Ausgangsüberlegung zurüczukommen, ich würde mich auch für eines der 50er Nikkore entscheiden.
Jock-l
(der jetzt wartet, daß sein "neues" MF-135er endlich eintrudelt; gestern gekauft aber so ungeduldig erwartet wie die Geschenke zur Weihnacht :D )
hmm..würde bei mir wohl auch auf 50D mit Sigma EX 1.8/24 rauslaufen.
beim zoom defnitiv auch das 18-125 OS
Eine Zenit E mit Mir-1B, die hält selbst einen Atomkrieg aus. :run:
Zitat:
Zitat von
gewa13
Eine Zenit E mit Mir-1B, die hält selbst einen Atomkrieg aus. :run:
:ugly1: Problem: die Filme nicht!
Zitat:
Zitat von
praktinafan
:ugly1: Problem: die Filme nicht!
Uuuups! :autsch:
Macht nix. Dann gibt's eh nichts mehr zu fotografieren. ;)
Hmm, ich würde es tatsächlich wagen, mal ein ganzes Jahr lang mit der Pentax K200D und dem Pancolar electric 1.8/50 unterwegs zu sein...