Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Also Gut hier habe ich die ersten Bilder mit der Nikon D700 und dem Makro-Trevenar,M42 Adapter mit Ausgleichslinse
Ich habe mal verschiedene Blenden einstellungen genommen.
Bild 1: 2,8,Bild 2: 4, Bild 3: 8,Bild 4: 4
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Interessant fand ich das Objektiv schon länger und dann habe ich einfach mal ein wenig bei einem Kauf gepokert, wo nicht ganz ersichtlich war, welches Objektiv es nun ist und letztendlich hat es sich doch gelohnt. :)
Das Objektiv hat ein M42 Mount und sieht vom Zustand her sehr sehr gut aus.
Die Fotos vom Objektiv habe ich mit dem Zeiss Makro-Planar 100mm F2 an der A7R2 alle bei Offenblende gemacht.
Anhang 105941
Anhang 105942
Anhang 105943
Anhang 105944
Kommen wir nun zu dem Travenar. Die Fokussierung läuft sauber und die aufgrund der Lamellen bleibt das Bokeh auch abgeblendet schön weich. Ich habe mich zuerst an einem Testschuss bei Unendlich versucht und fand die Qualität offen schon sehr ordentlich.
Anhang 105945
Als nächstes mal ein wenig mehr in den Nahbereich. Das Bokeh gefällt mir sehr gut.
Anhang 105946
Und hier dann in Richtung 1:1 bei Offenblende.
Anhang 105947
Anhang 105948
Wie gut sich das Objektiv dann bei richtigen 1:1 Aufnahmen schlägt wollte ich natürlich auch noch wissen. Zum aufhellen habe ich einen Blitz benutzt und auf Blende8 gestellt.
Anhang 105950
Anhang 105949
Wenn man sich vor Augen hält, wie alt das Objektiv ist, sind die Ergebnisse wirklich beeindruckend. Vielleicht finde ich in den nächsten Tagen mal die Zeit den Tubus am Balgen zu testen.