Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Leica Summicron-M 2/50mm Typ 4
Hallo zusammen,
jetzt ist es endlich soweit. Ich wage mich an die Vorstellung eines echten Klassikers, nämlich des Leica Summicron-M 2/50mm.
Mich wundert nur, dass hier im DCC noch keine Vorstellung zu finden ist. So selten ist es dann auch nicht...
Zuerst ein paar Daten:
Der Typ 4 wurde von 1979 - 1994 gebaut und dann mit verändertem Äußeren als Typ 5 bis 2013 weiter gebaut. Die optische
Rechnung blieb gleich.
Zur Optik: es handelt sich um einen simplen Doppelgauss-Typ mit 6 Linsen in 4 Gruppen. Es hat eine andere optische Rechnung
als das zeitgleich gefertigte Summicron-R 2/50, auch wenn die Schnittbilder sich recht ähnlich sind.
Es nimmt 39mm Filter auf, ist knapp 200g schwer und läßt sich bis 70cm focussieren.
Hier ist es:
Anhang 135245
Anhang 135246
Anhang 135247
Anhang 135248
Es hat 8 Blendenlamellen, welche sich bei f/16 schön rund schließen:
Anhang 135249
Das schaut bei f/4 leider anders aus:
Anhang 135250
Der Fokus Tab:
Anhang 135251
Alles schön graviert:
Anhang 135252
Mit Adapter auf NEX und UV-Filter vorne drauf:
Anhang 135253
Es wurde zunächst in Canada gefertigt, später dann in Deutschland. Meines stammt aus der späten Canada Fertigung.
Dann wollen wir mal sehen, ob der regelrecht mythische Ruf und die damit verbundenen Gebrauchtpreise wirklich
gerechtfertigt sind.
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Teil II,
zuerst nehme ich mal die Schärfe, die Auflösung und den Kontrast im Unendlich-Fokus unter die Lupe.
Hinweis: Die crops habe ich zur besseren Berurteilbarkeit in der max. Forumsauflösung eingestellt. Bitte einfach
draufklicken.
Bildmitte:
Hier ist das Ausgangsfoto:
Anhang 135254
Crops daraus. Die Blendenwerte stehen in den Fotos:
Anhang 135255
Bildrand:
Anhang 135256
Anhang 135257
Bildecke:
Anhang 135258
Anhang 135259
Das schaut doch schon mal gut aus. In der Mitte und am Rand ist es ab Offenblende gut brauchbar und ab f/4 ist
es richtig gut. F/16 ist aufgrund einsetzender Diffraktion nicht mehr gut.
Machen wir das ganze nochmal, diesesmal habe ich die crops aus einem Foto entnommen um die Bildfeldebnung
zu dokumentieren und ich bin auch etwas weiter vom Rand in Richtung Mitte gerückt um einen etwaigen
"Midzone-Dip" zu entlarven.
Ausgangsfoto:
Anhang 135260
Crops aus der Mitte. Die Blendenwerte stehen in den Fotos:
Anhang 135261
Crops etwas von der Mitte entfernt. Die Blendenwerte stehen in den Fotos:
Anhang 135262
Crops aus der Ecke. Die Blendenwerte stehen in den Fotos:
Anhang 135263
Damit ist belegt, dass die Bildfeldebnung sehr gut ist. Einen Midzone-Dip konnte ich nicht ausmachen.
Ich finde es uneingeschränkt landschaftstauglich.
Teil III folgt...
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 13)
... Teil III
Hallo zusammen,
dann mache ich mal in aller Ruhe mit der Vorstellung des Summicron weiter. Ich möchte ihm auf den Zahn fühlen,
wie es sich in Punkto Verzeichnung, Flares und Farbfehler so schlägt.
Verzeichnung:
Die Verzeichnung kann ich kurz und schmerzlos abhaken:
Anhang 135296
Eine nennenswerte Verzeichnung ist nicht vorhanden, mit ganz kritischer Betrachtungsweise ein klein wenig tonnen-
förmig.
Flares:
f/16:
Anhang 135297
f/8:
Anhang 135298
f/2:
Anhang 135299
Ich finde es schlägt sich hier für ein nur einfach vergütetes Objektiv aus der Altglasfraktion sehr gut. Ich habe
so lange gesucht, bis ich jeweils die schlimmst möglichen Flares im Bild hatte.
Fringing:
Ich zeige Euch drei Belichtungsreihen, aus denen die Farblängsfehler sehr schon sichtbar sind. Es handelt sich
um crops bei verschiedenen Blenden. Ich habe bewußt sehr fordernde Motive gewählt. Bitte klickt auf die crops
um die volle Auflösung zu "genießen".
Anhang 135300
Anhang 135301
Anhang 135302
In dieser Disziplin schlägt es sich nach meinem Dafürhalten sehr, sehr gut. Bei Offenblende ist ein leichtes Fringing
auszumachen, bei f/2,8 sind nur noch Reste erkennbar, bei f/4 erkennt man mit einer gewissen Böswilligkeit noch
etwas und bei f/5,6 ist es frei von jeglichem Fringing.
erweiterter Nahbereich:
Da ich einen Helicoidadapter angebracht habe und das Summicron über keine floating elements verfügt, sollte es
auch im erweiterten Nahbereich unterhalb von 70cm ganz gute Ergebnisse liefern. Mal sehen:
f/2
Anhang 135305
f/2,8
Anhang 135306
f/4
Anhang 135307
f/5,6
Anhang 135308
Ich finde auch im Nahbereich liefert es ausgezeichnete Ergebnisse mit eine hohen Detailauflösung und einem
schönen 3D pop.
Hier habe ich noch ein Foto, aus dem die extrem hohe Auflösung im Unendlichfokos sehr schön sichtbar wird.
Die 42 MP des Sensors der Sony A7R II stellen nicht den Hauch eines Problems für das Summicron dar.
Vollbild:
Anhang 135309
ultra-crop (ich glaube 100000% :lol:):
Anhang 135310
So, das war jetzt ganz viel Technikgeschwurbel und der Versuch etwaige Fehler aufzudecken. Ich habe, wie ich
finde, überwiegend Positives gefunden.
Wie seht Ihr das?
Es folgen natürlich nach und nach noch Fotos aus dem Alltag, ohne den Anspruch irgendwelche optischen Besonder-
heiten aufzudecken.
LG, Christian