Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Mal wieder Dampf plaudern - was sind Eure Lieblings-WW und warum?

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.043
    Erhielt 7.103 Danke für 1.246 Beiträge

Standard Mal wieder Dampf plaudern - was sind Eure Lieblings-WW und warum?

Hallo zusammen,

irgendwie ist in der letzten Zeit hier wenig los. Vielleicht liegt's daran, dass jeder hier schon alles weiß und alles kann, so dass immer weniger "Fragebedarf" ist. Vielleicht ist es daher an der Zeit, sich mal wieder über seine Lieblingsobjektive auszutauschen (ganz unwissenschaftlich). Um nicht gleich wieder fertig zu sein, beginne ich mal mit Weitwinkeln. Was sind da Eure Lieblinge?

Meine sind:

7Artisans 5.6/9 (weils so schön weit ist und man somit Fotos machen kann, die sonst nicht gehen). Schlecht ist es auch nicht.

Zeiss Loxia 2.8/21 (ist der Beweis, dass man doch das eine oder andere Neuglas braucht. Überragendes Weitwinkel mit grandioser Schärfe, Kontrasten, mindestens ebenso gut, wie die Vorgänger, dazu viel kleiner).

Canon nFD 2.0/24 (klein und abgeblendet sehr scharf - leider gegenlichtanfällig, offen ziemlich wild)

Contax Distagon 2.8/28 (der zuverlässige Klassiker - klein und gut - zumindest abgeblendet - genau die richtige Mischung aus vintage und gut).

Rollei Zeiss Distagon 1.4/35 (offenblendig ein unvergleichlicher Schmeichler für Portraits, (weit) abgeblendet ein typisches knackiges Zeiss Objektiv)

Sony Zeiss 4/16-35 (Noch ein Neuglas - mein Urlaubsglas - weil's praktisch ist und gut. Einzig die modernen Farben mag ich manchmal nicht soooo gern).

Eigentlich wollte ich ja auf DAS Lieblingsweitwinkel hinaus. Aber das gelingt mir schon einmal nicht. Am häufigsten nutze ich sicher das Distagon 2.8/28. Wie geht's Euch?
    Gern auch ohne Bilder (mit ist aber auch schön).

VG, Rolf
    Geändert von Rob70 (07.09.2024 um 11:00 Uhr)