Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Habt Ihr auch manchmal ein kreatives Loch?

  1. #21
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Ich bin seit etwa einem Jahr halbwegs von der Altglas-Testerei und Spielerei geheilt und komme seither mehr zum Fotografieren und produziere dabei deutlich weniger Bilder. Der Zwang, fotografieren zu müssen (um das ganze Material zu testen und zu vergleichen) hat deutlich abgenommen. Auch analoge Fotografie (Mittelformat, Großformat) hat dazu ihren Teil beigetragen. Bin eigentlich ganz glücklich mit dieser Entwicklung.

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  3. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Nach früherer beruflicher Fotografie im Event- und Reportagebereich (Theater, Film, Musikveranstaltungen, Vernissagen etc. ) einer sich anschließenden, über 20jährigen "Fotografie-Pause" und seit 2004 neu entfachten "Fotografier-Laune", sind rund 11 Jahre "Beschäftigung" mit dem Altglas "ins Land gezogen'"...

    Rund 300 Objektive später, endete das "GAS-Syndrom" jäh mit meinen Umbauten und auch Reparaturen, die - ich meine in 2009/2010- mit dem Canon 1.2/55mm begannen. Nun hatte es den Vorteil, Objektive nicht mehr selbst kaufen zu müssen, sondern sie nach einem Umbau entspannt auf ihre Qualitäten und ihre Eignung für meine Fotoausrüstung prüfen zu können. So manche "Perle" die ich heute "mein eigen" nenne, wurde durch diese gewonnenen Erkenntnisse angeschafft... zu der Zeit war noch lange keine A7 in Sicht... alles drehte sich um die Konvertierung nach Canon. Ob Canon FD oder Minolta SR und andere... alles was nicht passte, wurde passend gemacht (wenn mechanisch möglich).
    Eher "nebenbei" vervollständigte sich mein "Objektivpark" und lang gesuchte Objektive kamen "wie von selbst" in meinem Besitz (z.B. ein zweites Biotar 1.5/75mm oder das Primoplan 1.9/75mm u.v.A.m)

    So trat dann die simple "Adapteritis" immer weiter in den Hintergrund... gelegentlich kam dann mal die eine oder andere früher lang gesuchte Perle zu mir, ohne mein aktives Zutun, schlicht durch eine sich am Rande ergebende Gelegenheit durch "Kontaktaufnahme" von Fremden, die mich über das Forum anschrieben. Dies summierte sich dann auch schnell wieder zu bald 200 Objektiven, die mit V-Objektiven, transplantierte Kamera-Objektiven, P-Objektiven und "zugelaufenenen" Objektiven, von denen ich mich dann aber überwiegend sofort wieder getrennt habe und nur die Perlen behielt... aber auch das waren dann immerhin rund 30-50 weitere Objektive, obgleich ich mir selbst vor Jahren ein Limit von 30 verordnet hatte.

    Seit 2011/2012, als mit dem Erscheinen und dem zunehmenden Foren-Gerede über die Sony NEX Kamerareihe die VNEX Entwicklung begann - war dann eigentlich schon endgültig Schluss mit dem "suchenden" Zukauf von Objektiven... schlicht weil ich im Grunde über die Jahre schon alles in vorzüglicher Qualität (Leica, Zeiss, Canon FD-L und EF - L-Klasse) zusammengetragen hatte, um so gut wie jede für mich relevante, fotografische Situation zu meistern. Aber ich konnte nichts machen... es kamen immer noch Objektive zu mir... Über Kodak Retina und Bessamatik/Ultramatik Ausrüstungen, CZJ 1.4/55mm Pancolare und etliches mehr... quasi wie von selbst auch die Canon Super Tele FD 300 und 500mm der L-Klasse... hatte ich eigentlich nicht nach gesucht... konnte aber auch guten Angeboten nicht wiederstehen..

    Dann kam der Schwenk zu den eigenen Entwicklungen... die "gängigen" Altgläser, die von jedermann mittels chinesischen Adapter an die DSLR oder NEX Kameras gebracht werden konnten, interessierten mich einfach nicht mehr.
    Die mir innewohnende "kindliche Neugier" war fortan Triebfeder für diverse Entwicklungen, die mit den Vergrößerungsobjektiven am VNEX und seinen Ablegern begann und heute nach wie vor einen hohen Reiz ausübt, Dinge zu Entwickeln, die mir den technisch-mechanischen Horizont erweitern... mit dem normalen Altglas passierte das halt nicht mehr... weil die eigene Meßlatte in Bezug auf die Beurteilunge von Objektivqualitäten durch meine Ansammlung irgendwie schon ziemlich hoch hing..

    Aktuell macht mir die Leica M8 da wieder einen Strich durch die Rechnung, denn diese erfordert nun doch eigene Objektive, die ich mit meinem bisherigen Linsenpark natürlich nicht abdecken konnte. Das aber ist eine Ausnahme von der Regel.. wie so viele...

    So beschränkt sich mein Interesse inzwischen eher darauf, noch unbekanntes zu entdecken und "gangbar" zu machen... weniger auf das Fotografieren an sich.

    Spätestens seit Erwerb dieses Forums kam dann noch in entscheidendem Maße die dadurch anfallenden Dinge dazu, das für die Fotografie an sich kaum Zeit bleibt.

    Es bedarf schon zielgerichteter Themenvorgaben und fotografischen Vorhaben, um solche ganz natürlichen Phasen (wir alle haben ein Leben abseits der Fotografie) zu durchbrechen oder eben zu warten, bis die Lust wieder zurückkehrt.
    Das 100.999 Blümchenbild, dass 5.000 ste Bild vom gleichen "Testmotiv" am Wegesrand... es führt, nachdem man durch die Testerei "durch ist" zu einer Art "Leerlauf", denn letztlich hat man nun eine Menge "Gear" angehäuft, das aber gleich wieder neue Probleme aufwirft... die 5 oder 6 Kameras, die 30 oder mehr Objektive... lähmt oft genug schon die "Kreativität" im Vorfeld.

    Ein probates Mittel finde dagegen finde ich inzwischen mit "zielgerichteten Aufgabenstellungen" wieder. Mein letztes Beispiel waren Veranstaltungen (venezianischer Maskenzauber, Mittelalter-Feste, Speedway - Rennen und andere Veranstaltungen)...

    Erst durch solche "selbst gestellten Aufgaben" wird der Sinn hinter all diesen angesammelten Objektiven erkennbar. Man beschäftigt sich mit den vermutlichen Randbedingungen, passt seine Objektivauswahl daran an und gewinnt neue Erkenntnisse über die Tauglichkeit seines Materials und auch seiner Vorstellung vom Ablauf mancher Dinge, die man dann entsprechend nun auch als Erfahrungswert revidieren kann.

    Die normalen Spaziergänge in der immer gleichen Umgebung, der nächsten Stadt, die man auch schon tausendmal gesehen hat... alles "Normalität", bei der Motive gar nicht mehr wahrgenommen werden und dementsprechend langwierig auch das Auffinden von reizvollen Dingen wird. Wenn dann noch Frau und Kinder dabei sind... wirds noch schwieriger... das "fotografische Auge" schaltet sich dann noch viel weniger ein durch die "Dauerablenkung" mit anderen Dingen.

    Abwechslung bringen dann immer neue Umgebungen, Urlaub, Reisen, besondere Gegenden und die damit einhergehenden Motive...

    Deshalb wird es langsam für mich auch Zeit, mal wieder an Urlaub zu denken...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (20.06.2015 um 14:04 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 7 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #23
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Deshalb wird es langsam für mich auch Zeit, mal wieder an Urlaub zu denken...
    Oder mal wieder mit einem "Urlauber", der im Sommer bei euch in der Nähe ist, loszuziehen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Oder mal wieder mit einem "Urlauber", der im Sommer bei euch in der Nähe ist, loszuziehen.
    Immer wieder gern, wenn Du auch mal ein wenig Zeit mitbringst...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.114
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir die Fotografie ausgesucht, um, ähnlich wie Peter, einen Ausgleich zur Arbeit zu haben und mal raus an die frische Luft zu kommen. Tolle Landschaften gibt es hier genug. Da kann ich auch noch viel entdecken. Meine kreativen Pausen werden dann eher vom Wetter vorgegeben. In den letzten Wochen war es leider oft der Fall, dass es an meinen freien Tagen geregnet hat. Da fehlt mir noch die Idee, was man außer Bilder bearbeiten noch machen kann.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  9. #26
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Ich habe mir die Fotografie ausgesucht, um, ähnlich wie Peter, einen Ausgleich zur Arbeit zu haben und mal raus an die frische Luft zu kommen. Tolle Landschaften gibt es hier genug. Da kann ich auch noch viel entdecken. Meine kreativen Pausen werden dann eher vom Wetter vorgegeben. In den letzten Wochen war es leider oft der Fall, dass es an meinen freien Tagen geregnet hat. Da fehlt mir noch die Idee, was man außer Bilder bearbeiten noch machen kann.
    Zuhause Stilleben fotografieren, mit Blitzen experimentieren oder seine analogen Bilder selber entwickeln...

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  11. #27
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    Mein Labor hab ich vor einiger Zeit eingemottet, selber entwickeln reizt mich so gar nicht mehr.

    Aber trotzdem ziehe ich hin und wieder gerne mit einer alten Analogen los, um mal wieder einen anderen Blick zu haben, die Resultate nicht direkt vor Augen, ggfs. mal mit nem externen Belichtungsmesser hantieren, Stativ dabei... Also den Vorgang des Fotografierens schon "zwangsweise" bewusster zu gestalten. Entspannt auch ungemein. Und meist kommt die Lust, wieder mehr auszuprobieren, dann fast wie von selbst zurück (so denn genug Zeit vorhanden ist).
    Grüßle,
    Melanie

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", lichtspuren :


  13. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Kreative Löcher kommen und gehen!
    Einfach zurücklehnen und was Anderes machen!


    Aus meiner Erfahrung ist das Schlimmste, in solchen Phasen etwas
    mit Willenskraft erzwingen zu wollen. Also, trotz grassierender Unlust
    es versuchen, Fotos zu schießen, zum Beispiel.

    Kreativität und Schöpferkraft sind Gefühlssachen.
    Wer soll sich denn hinterher mit den Resultaten der unter selbst-Zwang
    gefertigten Projekte (Bilder oder Bastelprojekte oder oder...)
    wohlfühlen, wenn schon der Akt des Schaffens eine Qual war, oder
    zumindest mit Unlust verbunden???


    Also: Alles ist gut wie es ist, und alles Gute für Deinen Weg!
    Ich freu mich auf Deine kreativen Forumsbeiträge, wenn Du wieder
    authentisch Lust auf Erkundungen hast, und wirklich Lust hast,
    diese Lust mit uns zu teilen.


    Herzlicher Gruß vom Waldschrat!



    _
    Geändert von Waldschrat (20.06.2015 um 19:01 Uhr)

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  15. #29
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Immer wieder gern, wenn Du auch mal ein wenig Zeit mitbringst...
    Hab's dir ja per PM geschrieben.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  16. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.114
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Kreative Löcher kommen und gehen!
    Einfach zurücklehnen und was Anderes machen!


    Aus meiner Erfahrung ist das Schlimmste, in solchen Phasen etwas
    mit Willenskraft erzwingen zu wollen. Also, trotz grassierender Unlust
    es versuchen, Fotos zu schießen, zum Beispiel.

    Kreativität und Schöpferkraft sind Gefühlssachen.
    Wer soll sich denn hinterher mit den Resultaten der unter selbst-Zwang
    gefertigten Projekte (Bilder oder Bastelprojekte oder oder...)
    wohlfühlen, wenn schon der Akt des Schaffens eine Qual war, oder
    zumindest mit Unlust verbunden???


    Also: Alles ist gut wie es ist, und alles Gute für Deinen Weg!
    Ich freu mich auf Deine kreativen Forumsbeiträge, wenn Du wieder
    authentisch Lust auf Erkundungen hast, und wirklich Lust hast,
    diese Lust mit uns zu teilen.
    Da hast du recht, Waldschrat! Das merkt man schon, wenn man an unterschiedlichen Tagen aus der selben RAW-Datei ein Bild entwickelt. Je nach Gefühlslage und Motivation können da echt unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. "Zwang" muss da noch nicht einmal mit im Spiel sein.

    Zuhause Stilleben fotografieren, mit Blitzen experimentieren oder seine analogen Bilder selber entwickeln...
    Stilleben wären mal eine Idee. Zum Herumblitzen fehlt mir einerseits noch etwas Ausrüstung, zum anderen fotografiere ich lieber ohne. (habe nur ein Speedlite 90EX und einen Metz 52 AF-1 wenn es mal nicht anders geht und zusätzliches Licht gebraucht wird) Aber beschäftigen kann ich mich damit sicher auch einmal. Wenn die Kreativität da ist, aber die Freiluftmöglichkeiten eingeschränkt sind, ist es aber sicher eine gute Idee, sich ein Indoor-Thema zu suchen.
    Filme selbst entwickeln ist aber eher nichts für mich. Da ziehe ich die elektronische Bearbeitung vor, auch wenn es vielleicht spannend wäre, die vom Großvater geerbte Praktica FX einem Funktionstest zu unterziehen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verrückte Preise, manchmal!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 17:19
  2. Manchmal ist es wirklich nicht zu verstehen...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 19:14
  3. Manchmal halbseitiger Schleier beim Helios 44-2
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 11:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •