Hallo ihr Manuellen!

Wie ihr wisst habe ich bisher eine 450D + Sigma 18-125 mit Stabi die ich evtl. gegen eine Sony tauschen wollte. Nun scheinbar gestaltet sich das recht schwierig, ist aber auch nicht wirklich schlimm. Ich kaufe mir dann halt noch ein Canon 55-250 als Neuglas und gut.

Ich habe die letzten Tage genutzt um mich durch die Manuellen Threads zu lesen und möchte nun sicher gehen das ich alles richtig verstanden habe (bevor ich was kaufe)

Offensichtlich eine gute Lösung scheint mir der M42 Anschluss zu sein weil man den leicht an die EOS adaptieren kann gell? Ich bräuchte dazu nichts weiter als den entsprechenden Adapter!
Wie ich gemerkt habe gibt es da aber auch verschiedene, also welche ohne AF confirm und welche mit. Ich glaube mit wäre mir lieber. Kennt ihr eine günstige Bezugsquelle in Deutschland für so was? Ich warte nicht gerne Wochenlang auf Zeug was ich bestellt habe.
Beim stöbern ist mir auch der Cano FD Anschluss aufgefallen, scheinbar gibt es da auch ne ganze Menge guter Linsen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe braucht man da einen Adapter mit Korrekturlinse!? Ist das dennoch empfehlenswert? Mit AF Unterstützung ist mr da leider gar keiner aufgefallen oder hab ich das nur übersehen!?
Ich würde mir gerne so nach und nach 2-3 Linsen von Weitwinkel bis 50mm kaufen, evtl noch eine im Bereich 80 - 135mm für Portraits und vielleicht noch eine richtig lange für Mond/Himmelsfotografie. Wie gesagt nicht alles auf einmal sondern so wie es sich ergibt oder wie von euch jemand was abgibt was doppelt oder dreifach vorhanden ist.
Klärt mich mal bitte auf!

LG Göran (der vielleicht auch bald manuell unterwegs ist)