-
Suche Werkstatt für Flektogon Zentrierung
Nachdem ich ein 2.4/35 und 2.8/20 Flektogon, jeweils als Prakticar Variante, für einen kompletten Service inkl. Blende entfetten, Fokus schmieren, etc. und vor allem Strahlengang zentrieren zu einer Werkstat schickte, mit der ich in der Vergangenheit zufrieden war, bekam ich dezentrierte Objektive zurück und es war auch so die Hälfte vergessen worden zu machen. Telefoniert, nochmal zurückgeschickt, es wurde daran herumzentriert (neuer Sicherungslack an den Madenschrauben), der Fokus des 2.8/20 war wieder nicht gemacht und die Probleme mit der Dezentrierung waren waren nicht behoben. Das 2.4/35 kaufte ich mit losem, vorderen Linsenpaket und das ist nach wie vor sichtbar nicht mittig und massiv dezentriert. Das 2.8/20 ist jetzt viel schlimmer als vorher - das war nur minimal dezentriert und das fiel nur auf dem Sensor auf, nicht auf Film. Jetzt ist es komplett unbrauchbar, selbst auf APS-C!
Da ich damit das Vertrauen in die Werkstatt verloren habe, suche ich nach einer anderen Werkstatt, die die Möglichkeit hat die Objektive zu zentrieren und das auch kann!
Für Sachdienliche Hinweise bedanke ich mich gern mit Fotos, die mit den (endlich zentrierten) Objektiven gemacht wurden.
Bitte seht es mir nach, wenn mir die schon besprochene Werkstatt empfohlen wird und ich diese nicht kommentiere. Ich möchte niemanden schlecht machen - vielleicht hatte ich einfach nur Pech. Aber ein drittes Mal schicke ich die Gläser nicht hin.
PS: Dass ich mich mit den beiden Gläsern dann am Ende evtl. schon im unwirtschaftlichen Bereich befinde ist mir egal - das sind an der Praktica meine absoluten Lieblingsobjektive. Hintergedanke des Einschickens war, dass ich die dann endlich mal in funktional neuwertig habe und nicht immer mit irgendwelchen Abstrichen leben muss.
-
-
In Görlitz war Foto Olbricht / Frau Schönfelder immer eine gute Adresse. Ich hoffe, dass du deine schlechten Erfahrungen nicht dort gemacht hast. Das wäre wirklich sehr schade, wenn sie aufgehört hätte und jemand anders bei Olbricht arbeitet. Sehe ich leider sehr häufig, dass meine guten Reparatur-Adressen altersbedingt reihenweise aufhören.
-