-
Schneider Kreuznach Xenagon 3,5/35mm
Dieses Objektiv hat bisher noch keinen Eingang ins Forum geschafft daher werde ich das nun nachholen.
Dieses Xenagon wurde für die Aka Sucherkameras gebaut, also die Akarette, Akarelle und die Arette BW.
Das sind reine Sucherkameras ohne Entfernungsmesser, sehr einfach gebaut und sie waren durchaus erfolgreich am Markt.
Das hatte sicher auch mit dem günstigen Kaufpreis zu tun.
Das Xenagon war das zweite Weitwinkelobjektiv welches zu diesem System angeboten wurde. Das erste war ein Xenar 4,5/35mm das es aber nur recht kurze Zeit gab, vermutlich weil die Konstruktion mit dem Bildwinkel überfordert war und die bescheidene Lichtstärke hat sicher nicht dazu beigetragen es einen Erfolg werden zu lassen.
Dieses Xenar ist vermutlich das seltenste Objektiv in diesem System.
Das Xenagon war die Weiterentwicklung des Weitwinkel Xenar. Sie sind im Aufbau sehr ähnlich aber durch die Verwendung der neuen Glassorten konnte die Lichtstärke erhöht werden und auch der Bildwinkel, d.h. die Vignettierungen wurden deutlich reduziert.
Für einen solch einfachen Aufbau liefert das sehr kleine Objektiv an einer hochauflösenden Digitalkamera durchaus Bemerkenswertes.
Natürlich sind die Bildränder nicht wirklich scharf, das hat aber z.T. auch den Grund weil die Lichtstrahlen bereits sehr schräg auf den Sensor treffen.
Die Farbwiedergabe ist sehr gut, die Bildschärfe in der Bildmitte gut.
Der Test hat mich darin bestärkt das Objektiv auch mit analogem Film auszuprobieren. Dabei interessiert mich vor allem ob die Randbereiche besser werden.
Noch ein paar Infos zum Anschluss.
Das Aka System für diese Objektive hat ein Auflagemaß von 40mm. Die Kamera hat ein M36x1 Außengewinde und die Objektive die entsprechend passende Überwurfmutter dafür.
Es gab sogar fertige Adapter auf Leica M39 zu kaufen aber die sind extrem selten zu finden daher drehe ich sie mir selber.
Das Objektiv habe ich nicht für den Entfernungsmesser gekuppelt weil bei der kurzen Brennweite und der Lichtstärke von max. f/3,5 halte ich das nicht für nötig. Machen könnte ich es aber wozu?
Hier nun ein paar Beispiele:

f/5,6

f/3,5

f/5,6

f/5,6

f/5,6
-
7 Benutzer sagen "Danke", arri :
-
Hier nun auch eine analoge Aufnahme die ich Gestern mit dem Xenagon an der Canon P und einem Kentmere 100 gemacht habe.
Das Ergebnis oder besser die Ergebnisse, es gibt noch mehr Aufnahmen, gefallen mir sehr gut. Dieses kleine und unscheinbare Objektiv muss sich nicht verstecken. Zwar sind die Ecken auch bei der Verwendung von Film nicht 100% scharf aber das habe ich auch nicht erwartet und muss auch nicht sein, wenn ich das wollte würde ich ein modernes und hoch gezüchtetes Objektive nehmen.
Dieses hier kann ich aber irgendwo in die Jackentasche stecken und es würde dort nicht einmal stören.
Dieses Beispiel veranschaulicht die Abbildungsleistung des Objektives recht gut, denke ich.
-
3 Benutzer sagen "Danke", arri :
-
Eines noch
-