Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Tele-Westanar 400mm f4,5 ISCO Göttingen

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.790
    Erhielt 3.758 Danke für 925 Beiträge

Standard Tele-Westanar 400mm f4,5 ISCO Göttingen

Das Ding scheint entweder in Vergessenheit geraten zu sein oder schlicht kaum angeboten...
    Hier fand ich auch nichts, zu den anderen Objektiven (135mm ) schon eher etwas, aber zum 400mm bietet auch das Netz kaum Infos. Daher kurzentschlossen- eigener Thread und dann die kommenden Testschüsse hier einstellend.
    Zuvor einiges Angelesenes:

Hersteller ISCO Göttingen, vermutlicher Herstellungsbeginn 1961 bis (keine Info)
    Vorstellung hier bei photobutmore (herunterscollen, ca. 3/5 der Website, kurze Beschreibung)
    Ansichten von außen mal extern (mein Exemplar sieht sehr gebraucht aus, zusätzliche Flächen abgeschliffen u.a. mehr, Gläser klar, kein Fungus, Drehbewegungen ohne Knarzen oder Widerstand)
    15 Blenden, beginnend bei f4,5 - 32, Blende rastet.
    Schärfeeinstellung weit vorn (da ist die Hand aufgrund des Eigengewichtes sowieso).
    Es ist das erste Mal daß ich über den Kauf einer Küchenwaage nachdenke, weil das Gewicht ein ordentliches ist...

Erste Bilder mit Blende 5,6 nach Abholung in der Nachbarschaft vom Balkon aus, heute bei windigen und teils regnerischen Verhältnissen zum ersten Kennenlernen.

EBV wie üblich TWK, teils Zuschnitt/originale Abmessungen, Kontrast, Schärfescript (ich will ja wissen, wie sieht es am Ende aus ?)
    Die Aufnahme der Turmspitze beispielsweise wies an den Kontrastkanten übliche farbsäume auf- läßt sich heutzutage streßfrei bzw. rel. leicht entfernen.

Wenn weiter Aufnahmen bei besseren Wetter dazukommen, Fortsetzung hier (Auf der im Umbau befindlichen Homepage passte es ganz gut, ein kleine Serie von 13 Aufnahmen als Galerie anzulegen etc. Wenn der Link später mal nicht gehen sollte... ich teste dort Scripte/ Galeriemöglichkeiten / Einstellungen, dann über die HP via Navigation durchhangeln.)

Nachtrag: Stativfuß, das ist keine heute übliche Gewindegröße, ich denke eher 8mm, drei Bohrungen (in einer Linie).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

2. 6 Benutzer sagen "Danke", jock-l :