Es macht vielleicht keinen Sinn ein Objektiv vorzustellen das vermutlich kaum zu finden ist aber eventuell findet es doch Interessierte.
Zur Info, sogenannte Gauge Lenses wurden und werden immer noch in optischen Messgeräten eingesetzt.
Es waren früher recht einfache optische Konstruktionen aber extrem gut gefertigt.
Wichtig war das die Verzeichnung in dem genutzten Meßbereich nahe Null betrug. Jeden Abweichung in der Art hätte unweigerlich zu Maßabweichungen geführt.
Eine Blende haben diese Objektive nicht gebraucht, daher musste ich das Objektiv in eine entsprechende Fassung einbauen, eine Möglichkeit zum Fokussieren natürlich ebenfalls.
Das stammte von einem alten M42 Objektiv mit 50mm Brennweite, Die Blendenfassung von einem Schneider Objektive mit zersplittertem Glas.
Ich habe alles entsprechend geändert damit alles zusammen passte.
Die meisten dieser Objektive wurden komplett mit den Geräten entsorgt, daher finden sich auch nicht sehr viele davon. Von Zeit zu Zeit taucht mal eines in England auf aber eher in homöopathischen Dosen.
Das Objektiv habe ich auf M42 abgestimmt, wie auf dem Foto mit der Praktica zu sehen.
Die Aufnahmen habe ich mit der Canon 5D gemacht, das muss etwa vor 12 Jahren gewesen sein, ist aber nicht so wichtig.
![]()