Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Zeiss Sonnar u. Jupiter-9 85mm f2 Contax Anschluss - wie öffnen?

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Zeiss Sonnar u. Jupiter-9 85mm f2 Contax Anschluss - wie öffnen?

Hallo Zusammen,
    ich bin seit Tagen am recherchieren und finde leider keine Lösung. Ich besitze ein Jupiter-9 u. ein Zeiss Sonnar 85mm f2 und beide besitzen einen Contax Anschluss. Bei beiden funktioniert der Adapter v. K&F SD-E (Nikon S Contax I II zu Sony E) ganz hervorragend. Ich besitze einige alte Objektive und bin sehr, sehr begeistert! Habe auch schon einige, mit entsprechendem Werkzeug, wenn es überhaupt nötig war, geöffnet und säubern können. Leider bin ich mit dem Contax-Anschluss noch kein Stück weitergekommen. Warum überhaupt, das Ganze. Naja beim Zeiss Opton 85mm (Oberkochen, angeblich mit Jena baugleich) ist der Fokus schwergängig und beim Jupiter-9 ist Nebel auf mindestens einer Linse im Innern zu sehen. Bei einem Jupiter-9 mit M39 Anschluss ist das alles kein Problem. Dieses lässt sich sehr leicht öffnen und über dieses kann man sehr viele Infos od. Videos anschauen und sich so "weiterbilden".
    Vielleicht hat ja noch jemand ein solches Problem od. gar eine Lösung :-). Das wäre wunderbar. Im Voraus schon mal besten Dank und noch ne schöne, werkstattfreie, fotografiervolle Zeit, Uwe
    Geändert von Statz (14.12.2024 um 10:36 Uhr)