Hier ein paar Infos zu meiner Rolleicord 3.
Aufnahmeobjektiv: 4-linsiges Schneider-Kreuznach Xenar 3.5/75
Sucherobjektiv: Heidosmat 3.2/75
Rollei Bajonett 1 für Filter und Aufsätze
Belichtungszeiten: B, 1", 1/2, 1/5, 1/10, 1/25, 1/50, 1/100, 1/250, 1/500 Sek.
Filmtransport mit Stoppfunktion, Filmzählwerk, keine Doppelbelichtungssperre
Anschluss für Drahtauslöser
3/8" Stativgewinde
Blitzkontakt
Produziert von Nov. 1950 bis Juli 1953
Serien-Nr. 1.137.000-1.199.99 und 1.300.000 - 1.344.050
Meine Kamera trägt die Nr. 1.170.649
Die Bereitschaftstasche wird nach vorn heruntergeklappt und die Kamera kann bedient werden. Etwas fummelig ist das auspacken aus der Ledertasche - zum Filmwechseln. Bei der Nutzung am Boden stört allerdings die heruntergeklappte Ledertasche .
Die Filter in den grauen Verpackungen sind von einer Babyrollei (4x4) und haben das pasende Bajonett 1 (Bay.1). Auch von Yashica gibt es Filter mit Bay.1
SCW00337 Rolleicord 3 selbstkl .jpg
Links neben dem Aufnahmeobjektiv : Zeiteinstellung B-1/500
Rechts neben d. Aufn.Obj. : Blendeneinstellung 3.5 - 22
Der Hebel unter dem Aufnahmeobjektiv : Nach links-Verschluß spannen, nach rechts Auslösen.
Links vom Auslöser ist der Anschluß für das Blitzkabel und rechts das Gewinde für den Drahtauslöser
DSC04663Rolleicord 3 selbstkl .jpg
Hier ist oben links das Filmtransportrad - 1x drücken = entriegeln, dann drehen und im Fenster wird die 10 erscheinen und das Transportrad stoppt
Das andere Rad ist zur Entfernungseinstellung mit Tiefenschärfeskala.
Über der dunklen Mattscheibe befindet sich noch eine Lupe um die Entfernung einzustellen - funktioniert bei mir gut mit Lesebrille/"Dioptrienausgleich". Die Mattscheibe geht noch zur Ausschnittfestlegung, bzw. zur groben Vorfokussierung. Nach der Fokussierung kann auch der "Sportsucher" geöffnet werden um ungefähr/schnell den Ausschnitt festzulegen und auszulösen.
SCW00340 Rolleicord 3 selbstkl .jpg
Auf der Rückseite noch ein paar Belichtungsempfehlungen....allerdings fehlen Hinweise zur Belichtung von November bis Februar...vielleicht ist es besser man nimmt einen Belichtungsmesser oder hat entsprechende Routine.
SCW00343 Rolleicord 3 selbstkl .jpg
Soweit für heute ich werd noch ein paar Aufnahmen von Filtern, Innengehäuse usw. machen und später ein paar Fotos zeigen.
Gern kann hier natürlich noch ergänzt werden von Rolleicord Nutzern.
Gruß
Gorvah