Zunächst einmal Danke an Jan Böttcher und Waldbeutler, dass ihr mich bis hierher begleitet habt. Und Danke auch besonders für die Fotos und die beschrifteten Fotos mit den Detailhinweisen.
Heute habe ich das Objektiv bestimmt 15 Mal zerlegt und wieder zusdammengebaut inzwischen schaffe ich das (ohne den Linsenblock mit der Blende zu zerlegen) in unter 5 Minuten ….
Erkenntnisse: Es gibt viele Gewindegänge am Fokustrieb und nur eine Möglichkeit den Linsenblock so in das Gewinde zu schrauben und auf der unendlich Stellung zu positionieren, dass man den Blendenring später so auf die Führungen setzen kann, dass die Einstellscala 1.4 bis 16 genau auf dem Einstellstrich zu liegen kommt. Da waren viele Versuche nötig, bis ich die richtige herausgefunden hatte.
Ich habe alles in der Stellung unendlich für den Fokus, Blende offen auf 1.4 und die Führung auf der Steuerkurfenplatine in der Anschlagstellung, die nur 1.4 und keine Freiheit für Blendenschließung zulässt, montiert. Hoffe, das war richtig so. Nur dann lassen sich auch die breite und die schmale Führungsschine in ihre Führungen setzen und weiterhin die Einstellung des Objektives an den Skalen bei unendlich und 1.4 stehen lassen.
Die Gabelmechanik mit dem Einzelhebel mit der Feder lässt sich nur in einer Stellung des Einzelhebels einbauen, Dieser Einstellhebel schwenkt bei gedrücktem Blendenstift von der Gabel weg, treibt sie aber nicht an. Man kann ihn nicht an der falschen Seite des dünnen Blendenhebels anliegen lassen, weil ein Anschlag in dessen Mechanik einem gar keine Freiheitsgrade dazu lässt. Es geht einfach nicht. Beim Einsetzen des Blendenstiftes in diese Gabelmechanik muss man darauf achten, dass die bewegliche U-förmige Aufnahmelasche, in die das Stifthebelchen eingesteckt wird nach oben gedreht ist.
Stand der Reparatur jetzt:
Blende und Blendenmechanik funktionieren leicht und ohne Widerstände.
A/M-Schalter funktioniert auch, der Blendenstift wird bei A eingeschoben. Allerdings schließt die Blende beim Drehen des Blendenringes willkürlich und nicht nachvollziehbar. (Ich habe einen QBM-NEX Adapter zum probieren aufgesetzt). Mal geht sie zu, mal nur teilweise, mal erst vollständig auf den eingestellten Wert, wenn ich einmal den A/M-Schalter hin-und her bewege. (Bei aufgesetzem Adapter!)
Die Entfernungseinstellung funktioniert soweit. Bei Unendlich ist ein Anschlag, so dass ich es nicht weiter hineindrehen kann, bei 0,45m allerdings nicht. Das Objektiv lässt sich weiter herausdrehen und der Linsenblock fällt dann aus dem Fokusgewinde.
Die Ursache dafür habe ich noch nicht erkannt.