-
Leica R zu Canon FD?
Guten morgen.
Als erstes, wenn das hier nicht in die Kategorie passen sollte bitte verschieben, mein Hirn is noch nicht ganz wach.
Ich habe vor kurzem einen Umbau eines Leica R Objektives gesehen. Glaub das war ein 35-70mm f4 mit Macro Funktion. Dieses wurde mittels eines kleinen Umbaus auf Nikon Bajonett umgebaut.
Da ich nicht allzu viel von Adapterringen halte wäre es wirklich interessant ob es auch die Möglichkeit gäbe es auf einen Canon FD Bajonettring umzubauen.
Wahrscheinlich wurde sowas schonmal besprochen und ich war nur wieder zu doof für die Suche.
In dem Fall bitte ich um Entschuldigung 
Gruß Pascal
-
-
Hallo Pascal,
kurze, ernüchternde Antwort: Nein geht nicht, da Du wegen des wesentlich höheren Auflagemasses der Leica R nie in den Unendlichfokus kämst.
LG, Christian
-
-
Alles klar, danke für die Antwort…
-
-
Du sprichst von dem Leitax-System, mit dem man eine ganze Reihe von Adaptionen/Umbauten von Leica-R hinbekommt. Siehe hier:
https://www.leitax.com/leica-lens-fo...n-cameras.html
Dort dann die ganzen Optionen hinter den Icons.
Canon FD ist aber nicht dabei.
Die Frage wird hier noch weiter erörtert:
https://forum.aphog.com/index.php?th...-fd-anschluss/
-
-
Leica R = 47 mm
Canon FD = 42 mm
Soweit ein Leica R Objektiv an ein Canon FD Gehäuse angeschlossen werden soll hätte es 5mm Platz dazwischen.
Nachdem das FD umgreift kann ich nicht sagen ob das machbar ist?
VG Ulrich
-
-
Kennt sich aus
Das Thema wurde mal im benachbarten Forum behandelt, mit einer Antwort der Firma Zoerk zu technischen Details. Ist offenbar leider schwierig...
Michael
-
Folgender Benutzer sagt "Danke", mk67ExaktaVarex :
-
Es geht. Das Leica-R Objektiv mit Leitax auf Nikon-F umbauen und dann mit einem Canon N Adapter auf Canon FD adaptieren. Diese Adapter findet man in der Bucht:
https://www.ebay.com/itm/134624795974
Der Preis spielt ja keine Rollex. Canon N Adapter gab es nur eine kurze Zeit und daher werden sie nun mit Gold aufgewogen 
Canon Lens Mount Converter N (MC-N) is used for mounting Nikon F mount lenses on Canon FL/FD mount cameras. Retains infinity focus.
The N adapter was first made in the early 60's, and then quickly discontinued. In the late 70's it was briefly brought back, and then discontinued again. These adapters are long discontinued, but still available on the used market.
-
Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :
-
Hallo zusammen,
Ich habe tatsächlich falsch herum gedacht. Vom Auflagemaß geht Leica R an Canon fd grundsätzlich schon. Andersherum geht es nicht.
Aber der unsägliche Canon fd Anschluß dürfte Dich da schon vor gewisse Herausforderungen stellen...
LG Christian
(und sorry für meine anfängliche Falschinformation)
-
-
Man hat nicht viel Platz und muss dort recht komplexe Mechanik unterbringen. Man sehe sich einfach die Bilder in der oben verlinkten Auktion an, das sieht schon recht komplex und gedrängt aus.
-
-
So, das ganze Thema hat mir doch keine Ruhe gelassen und da ich ja Schlosser bin
muss da doch was zu machen sein😅
Und, tadaaaa:
https://freeimage.host/i/26VM4ZQ
Hier haben wir ein Leica R 35-70 f3,5 an die Canon F1 angeflanscht😉
Von Urth gibt es einen Adapter Leica R auf Nikon (das Bajonett wird am
Objektiv einfach ausgetauscht), und dieses wurde dann etwas bearbeitet
um das eigentlich bajonett einfach nur noch zu einem Führungsring zu machen.
Darüber kam dann ein altes FD Bajonett (von einem Schlachtobjektiv) bei dem
der Innendurchmesser minimal geweitet wurde so das es sauber drüber gepasst hat.
Alles mit einander verschraubt und siehe da, alles passt wie es soll.
Fokussieren bis Unendlichkeit klappt sauber, Testbilder stehen noch aus (da bin ich aktuell dran)
Mir ist durchaus bewusst das ich mit dem Objektiv nicht das Beste aus dem Leica Regal genommen habe,
aber hier ging es jetzt erstmal um Proof of Concept.Wenn die Bilder sauber aussehen
werd ich über kurz oder lang das 35-70 f4 suchen…
Ich hätte gern das Bild irgendwie mit hier rein gesetzt, aber am Handy is doch alles etwas fummeliger 😅
Hallo Pascal, ich hab das dann mal für Dich erledigt und es hier mit eingefügt.
Gute Arbeit... sieht toll aus !

Gruß Pascal✌🏻
Geändert von hinnerker (15.01.2025 um 17:06 Uhr)
-
8 Benutzer sagen "Danke", Bobbele :