Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zu Schade zum benutzen?

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard Zu Schade zum benutzen?

    Guten Abend euch,

    Ich habe das was man wohl ein Luxusproblem nennt...

    Ich habe einen Nikkormat EL vom sehr freundlichen Erstbesitzer gekauft, nach Erhalt der Kamera habe ich festgestellt das die
    Kamera für mich als Laie in einen 1a Zustand ist. Der schwarze Lack ist nirgendwo abgerieben, Kratzer hab ich auch keine gefunden.
    Deshalb meine Frage was würdet ihr machen? Mir wäre die Kamera zu Schade zum benutzen anderseits fehlt mir der Platz alles mögliche zu sammeln und noch eine analoge Nikon zum Fotografieren will ich nicht noch zusätzlich kaufen.

    Bin mal gespannt auf eure Ideen. : )

    VG Valentin
    Sony nex 7 Canon A1(28mm, 50, 80-200, 200 kiron 24mm f2), Minolta XE XG XM X700 XD7 SRT (20, 21, 28, 3x 35, 40-80, 50, 58, 100, 135, 200) Mamiya NC ZE (28,35,50 3x,135,200)Nikon D90 und noch mehr (Tamron, Olympus...)
    Und gaaaaanz viele alte Fachmagazine

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Altglaskoffer :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.125
    Erhielt 13.474 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    Hallo Valentin,

    trotz des neuwertigen Zustandes würde ich die Nikon nutzen. Mal ehrlich, wieviel Filme wirst Du damit belichten? Ich denke bei pfleglicher Behandlung wird die Kamera noch lange wie neu aussehen.

    Und wenn Du die Patina nach längerem und intensivem Gebrauch selbst zu verantworten hast, dann hast Du doch die Bestätigung alles richtig gemacht zu haben. Eine Kamera und vor allem eine analoge Nikon will (und soll) genutzt werden.

    Ich habe bestimmt an die 1500 Filme durch diverse Nikons gejagt (FE2, FM2, F2, F3, FG20 und FA) und es geht mir immer noch gut.

    LG, Christian

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  5. #3
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Schwierig! Ich habe auch die ein oder andere Kamera nur im Regal, weil der Zustand zu gut war und manchmal sogar ein komplettes Paket dabei war mit originalem Karton etc. Ich bringe die Nutzung ebenfalls nicht übers Herz.

    Zukünftig nur noch verbeult und verkratzt kaufen

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Ich bringe es auch nicht übers Herz, z.B. die quasi unbenutzte F oder F3 in die Tasche zu packen... Hab das "Problem" gelöst, dass ich zum Vitrinenstück teils noch ein zweites, abgerocktes Exemplar habe, das ich dann nach draußen mitnehme. Das bei denen durchscheinende Messing gefällt mit persönlich übrigens auch gut.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  9. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.050
    Erhielt 2.273 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    Ich würde die Nikon benutzen aber eben nicht übertreiben, wie man so sagen kann eben nur zu besonderen Anlässen. Wir besitzen ein sehr altes Auto in erstaunlich gutem Zustand und haben festgestellt, dass die regelmäßige Benutzung der alten Mechanik nicht zu sehr schadet, uns aber erlaubt rechtzeitig Probleme zu erkennen und etwas zum weiteren Erhalt zu tun.

    Beste Grüße Ulrich

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  11. #6
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Ich hab keine Freude, wenn ich so neuwertige Sachen zum fotografieren benutze, ich schau mir die Sachen dann lieber in der Vitrine an.

    So hab ich viele Sachen doppelt, einmal neu und einmal teilweise so stark abgenutzt das ich mich nicht vorsehen muss beim fotografieren, da ist es mir dann auch egal ob da ein neuer Kratzer oder ne Beule dazu kommt.

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", witt :


  13. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Besorge Dir ein paar schöne Linsen und ziehe damit los. Vielleicht hast Du ja schon genügend Linsen. Ich habe einige Nikon in gutem Zustand und genau das tue ich oder werde ich tun. Die FM3a reizt mich da am meisten. Bisher hat es nur für einen Test-Dia-Film gereicht. Ist hier irgendwo verewigt. Oder hast Du ein Museum zu Hause?

  14. 4 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  15. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.125
    Erhielt 13.474 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Ich würde die Nikon benutzen aber eben nicht übertreiben, wie man so sagen kann eben nur zu besonderen Anlässen. Wir besitzen ein sehr altes Auto in erstaunlich gutem Zustand und haben festgestellt, dass die regelmäßige Benutzung der alten Mechanik nicht zu sehr schadet, uns aber erlaubt rechtzeitig Probleme zu erkennen und etwas zum weiteren Erhalt zu tun.

    Beste Grüße Ulrich
    Ach Ulrich, Du sprichst mir aus der Seele. Ich besitze einen alten Jeep Wrangler, der tatsächlich ab und zu bewegt werden will, damit alle mechanischen Teile schön beweglich und freigängig bleiben. So ähnlich sehe ich das auch mit den analogen Kameras. Die müssen ab und an benutzt werden, damit die Mechanik beweglich bleibt und nicht irgendwann verharzt.

    Valentin, Du musst ja nicht 300 Filme pro Jahr durchjagen, aber wenn Dir danach ist, dann lege einfach einen Film ein und belichten diesen mit Bedacht und Genuss. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei!

    LG, Christian

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Ähnliche Themen

  1. Canon ef objektive an analoger eos 1RS benutzen?
    Von falco im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 19:07
  2. Dia-Lupe als Objektiv benutzen
    Von ulganapi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 15:46
  3. Schade eigentlich.....
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 22:54
  4. Alten Blitz auf EOS 350D benutzen?
    Von Desert_Eagle im Forum Canon
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 13:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •