Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Minolta X-700: Expedition zu Kondensator II

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ich hab mich inzwischen umgesehen, wie man an Kondensator II im Oberdeck der X-700 herankommt, so dass ein Austausch möglich ist. Nach Abnahme der oberen Abdeckkappe sieht man ja den Elko, aber er steht quasi mit seinen beiden Beinchen im Schacht und kann so nicht „belötet“ werden

    Viel gibt es dazu nicht im Web, aber Hinweise, und natürlich die zugehörige Explosionszeichnung im Service Manual.

    Werde demnächst die nächste Expedition starten und natürlich hier berichten.

    Wenn es gelingt, ist auch der Doppel-Kondensatortausch in der X-700 für mich möglich. Das motiviert
    Gruß,

    Andreas

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :

    eos

  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Überhaupt gibt es erstaunlich wenige Reparaturberichte und -videos zur X-Reihe im Web. Dh solche, die konkret weiterbringen.

    Zur Elektronik allgemein hab ich gar nichts gefunden.

    Aber das kann hier ja etwas verbessert werden - hoffentlich
    Gruß,

    Andreas

  4. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Heute geht es mit der Expedition zu Kondensator II ins Finale!

    Wo der Elko sitzt, ist ja bereits herausgefunden (s. Thread), also vorne rechts unter der Abdeckkappe. Ebenso erfolgte eine Einschätzung, wie einfach oder weniger einfach das Auswechseln ist.

    Diesmal möchte ich mir ansehen, ob ich - im Anlassfall - mit der Lötzspitze an den Elko komme, sollten seine Tage bereits gezählt sein


    Im Dachgeschoß

    Heute habe ich zwei meiner X-700 geöffnet und nachgesehen, wie es den Kondensatoren im Dachgeschoß geht

    Bei der X-700 Nr. 1 ist alles in Ordnung.

    Hier wieder die Ansicht von der Kameravorderseite her. Der Elko ist der kleine grau-schwarze Zylinder in der Bildmitte.

    Name:  700a03.jpg
Hits: 187
Größe:  367,1 KB



    Bezüglich möglichem Austritt von Elektrolyt ist jedoch die Unterseite des Elkos interessant, dort, wo die beiden Anschlussbeinchen herauskommen.

    Die sieht man von vorne nicht komplett, dh es braucht ein bisschen Höhlenforschergeist

    Name:  700a01.jpg
Hits: 207
Größe:  202,3 KB



    Meine beste Lupe ist mein Nikkor 50/1.4 Ai, das nach Blendenschaden mehr arbeitet, als zuvor an der Kamera

    Die Nachschau ergibt, dass der Elko in äußerlich einwandfreiem Zustand ist. Ob er auch seine elektrischen Sollwerte noch hat, kann ich im eingebauten Zustand nicht feststellen.

    Interessant ist da die Ist-Kapazität, also die tatsächlich gespeicherte Ladungsmenge, und die Ladespannung bzw. wie lange sie der Kondensator hält.

    Man kann das zum Teil mit dem Multimeter prüfen oder baut sich eine kleine Prüfschaltung, rechnet und misst, aber das geht schon sehr in die Theorie. Für die Praxis ist nur entscheidend, ob die Kamera einwandfrei funktioniert oder nicht.

    Da hier alles ok ist, erfolgt der nächste Check spätestens in zwei Jahren.

    Name:  700a02.jpg
Hits: 203
Größe:  190,8 KB



    Auch die X-700 Nr. 2 wird geknackt.

    Hier nochmals die schon bekannte Ansicht nach Abnahme der Abdeckkappe.

    Elektronik, Elektronik - vergoldete Kontakte, Leiterbahnen in mehreren Schichten, sauberste Lötarbeit seitens Werk, jeder freie Platz genutzt. Eine Freude

    Was hier elektronisch genau geschieht, ist ein anderes Thema. Aber es geht ja vorrangig um Servicearbeit, da muss die Schaltung nicht verstanden werden, wobei das natürlich nicht schadet:

    Name:  700a04.jpg
Hits: 191
Größe:  269,8 KB



    Ein interessantes Detail, das ich bisher noch bei keiner anderen X-700 gesehen habe, ist dieser Aufbau auf dem linken IC, dort, wo die beiden weißen Kabel abgehen.

    Wozu der Aufbau mit den kleinen SMD-Bausteinen dient, finde ich später hoffentlich mit dem Service Manual heraus:

    Name:  700a05.jpg
Hits: 186
Größe:  431,6 KB



    Vorsichtig erkunde ich die Möglichkeiten, die Platine über dem Elko anzuheben.

    Die Achse für die Filmrückspulkurbel kann nach oben ausgezogen werden. Das ist soweit klar.

    Dass der Aufsatz für das Override (Belichtungskorrektur) hier nur aufgesteckt ist, ist jedoch interessant.

    Aber es hilft bei der Platine nicht, die soll ja nach oben, damit der Elko im Bedarfsfall ausgelötet werden kann. Dafür ist noch zu wenig Platz:

    Name:  700a06.jpg
Hits: 191
Größe:  256,5 KB



    Hier ist eine Schraube, die offenkundig die Platine auf dem Chassis hält.

    Ich sollte besser vorher im Service Manual nachsehen, ob das auch so ist, bin aber zu müde dafür.

    Was keine gute Voraussetzung ist, an einer Kamera zu schrauben Aber ich möchte den Bericht unbedingt abschließen

    Also drehe ich die Schraube auf Verdacht heraus:

    Name:  700a07.jpg
Hits: 185
Größe:  308,9 KB



    Richtig geraten Die Platine lässt sich nun bewegen.

    Eine zweite Schraube löse ich auch noch. Unter der Schraube sitzt eine kleine Beilagscheibe aus Kunststoff, sie kommt zur Seite.

    Im Bild links neben der Schraubendreherspitze ist eine weitere Schraube. Unter der Lupe zeigt sich, dass sie mit Lack versiegelt ist.

    Offenkundig handelt es sich um eine einmal eingestellte Position, die nicht verändert werden soll. Also wohl keine Befestigungsschraube.

    Diese Schraube lasse ich daher in Ruhe:

    Name:  700a08.jpg
Hits: 180
Größe:  289,8 KB



    Und hier, am Ziel angelangt!

    Die Platine lässt sich jetzt soweit nach oben heraushebeln, dass der Kondensator ausgewechselt werden kann!

    Natürlich immer mit Gefühl, aber Platinen und Lötstellen sind erstaunlich robust. Nur sollte man sich nicht darauf verlassen.

    Zu sehen ist ein Tantalkondensator, der in der X-Reihe offenkundig durchgängig in Kornblumenblau leuchtet.

    Dieser Typ läuft nicht aus, die X-700 ist daher auf der sicheren Seite. Hier ist ein Wechsel nur dann notwendig, sollte der Kondensator einmal nicht mehr funktionieren:

    Name:  700a09.jpg
Hits: 183
Größe:  259,0 KB



    Wie filigran es in der Kamera zugeht, zeigt dieses dünne grüne Kabel, das für schwächste Ströme dimensioniert ist.

    Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt, was die Konstrukteure hier insgesamt geschaffen haben:

    Name:  700a10.jpg
Hits: 185
Größe:  355,5 KB



    Die Platine wird wieder festgeschraubt. Die kleine Beilagscheibe habe ich nicht vergessen:

    Name:  700a11.jpg
Hits: 190
Größe:  338,8 KB



    Beim Aufsetzen der Abdeckkappe entdecke ich ein Kabel ohne Anschluss, s. Pfeil.

    Es sieht so aus, als ob es einmal auf der Platine darunter angelötet war und sich danach gelöst hatte oder gelöst wurde. Nur finde ich keine Lötstelle dazu.

    Jedenfalls ist das herauslugende Litzenende grau, was auf Oxydation und sehr langen Luftkontakt schließen lässt.

    Das Kabel kommt aus dem Blitzschuh.

    Auch dazu werde ich das Service Manual konsultieren.

    Der grüne, frei schwebende Strich, rechts vom Pfeil, hat nichts mit der Kamera zu tun. Der existiert nur virtuell und ist mir beim Pfeilsetzen auf dem iPhone passiert.

    Ich bitte um Nachsicht


    Name:  700a12.jpg
Hits: 236
Größe:  244,1 KB




    Fazit

    Das war die Expedition zu Kondensator II in der X-700 :-)

    Die Erfahrungen mit auslaufenden Kondensatoren in einer Minolta XG-M die direkte Vorgängerin der X-700,

    (s. dazu im Forum https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25804)

    zeigen, dass man dieses Thema im Auge behalten sollte.

    Auch wenn eine Kamera aus der X- oder XG-Reihe äußerlich wie neu dasteht, kann es bezüglich der verbauten Elkos anders aussehen.

    Auslaufender Elektrolyt beschädigt die Platine, was zum Funktionsausfall führen kann. Ein Prozess, der allerdings viel Zeit benötigt, ich denke, es sind Jahrzehnte.

    Aber wer jetzt eine X-Minolta hat, hat auch die Jahrzehnte der Kamera in der Hand - also besser nachsehen

    Beschaffung und Austausch der Elkos sollten kein Problem bzw. auch für Nicht-Servicetechniker machbar sein, wie dieser Bericht zeigt.


    Wer jetzt Lust auf eine Minolta der X-Reihe bekommen haben sollte, hier wird er mehr als fündig:

    http://rokkorfiles.com/






    Alle Hinweise selbstverständlich ohne Gewähr. Was in meinem Fall klappte, muss bei anderen nicht funktionieren. Bzw. gibt es sicher auch geeignetere Vorgangsweisen.
    Geändert von Ando (02.03.2022 um 06:15 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  6. #14
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.719 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    wenn das einseitig nicht mehr angelötete Kabel schwarz ist, kann man oft davon ausgehen, dass es sich um ein Massekabel handelt.
    Um das sicher zu wissen, brauchst du nur das Kabel und den Schuhrahmen des Blitzschuhes mit dem Ohmmeter prüfen.
    Wenn da ein Durchgang ist, suchst du dir einen Lötpunkt auf der Platine, der laut Ohmmeter auch mit der Gehäusemasse verbunden ist.
    Gruß, Michael

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  8. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Nachtrag 1/3

    Kabel ohne Anschluss

    Bezieht sich auf das letzte Foto in #13 (Posting in diesem Thread):

    Die Lötstelle auf der flexiblen Platine am Prisma ist gefunden, eine andere meiner X-700 gab mir den Tipp

    Hier muss das Kabel angelötet werden, s. den grünen Pfeil

    Name:  Nt_1.jpg
Hits: 190
Größe:  387,6 KB
    Gruß,

    Andreas

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  10. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Nachtrag 2/3

    Bildzählwerk außer Takt

    Beim Check einer X-700, die ich heute geöffnet und wieder zusammengebaut hatte, sah ich beim Spannen des Verschlusses, dass das Bildzählwerk vor der Startmarke "S" hängenblieb.

    Dir Ursache und Lösung ist hier beschrieben:

    Fix Old Cameras: Minolta X 700 Top Cover Removal: https://www.youtube.com/watch?v=0pUSLtd8GiU (ab Pos. 4:30 im Video)

    Also noch einmal das Werkzeug hervorgeholt und zur Reparatur geschritten.

    Gesucht und gefunden ist ein kleines Kunststoffteil, das ich aus der Fassung eines Jumpers geschnitten, und ...

    Name:  Nt_2.jpg
Hits: 186
Größe:  313,6 KB



    ... mit Uhu-Sekundenkleber versehen ...

    Name:  Nt_3.jpg
Hits: 223
Größe:  224,6 KB



    ... an eine bestimmte Stelle auf der Indexscheibe des Bildzählwerks geklebt habe.

    Name:  Nt_4.jpg
Hits: 183
Größe:  254,3 KB



    Das Kunststoffteil dient als Ersatz für einen abgebrochenen Stopper:

    • Wenn die Rückwand geöffnet wird, schnellt die Indexscheibe im Uhrzeigersinn auf "S" zurück (s. grüner Pfeil).
    • Stopppunkt ist eine Kante (s. gelber Pfeil), die dem Stopper auf Dauer wohl einiges abverlangt.


    Ich hoffe, dass damit das Problem behoben ist bzw. der Ersatzstopper richtig sitzt.

    Gnadenlos zeigt die iphone-Kamera die Klebespuren des Eingriffs. Es hat sich seit meinen Airfix-Modellbauzeiten nichts geändert

    Ich lass das über Nacht stehen und schaue, ob es geklappt hat.
    Geändert von Ando (02.03.2022 um 06:11 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  12. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Nachtrag 3/3

    Dejustiertes Override

    Ebenfalls beim Nach-Check einer X-700 sah ich, dass im Sucher die LED für eine eingestellte Belichtungskorrektur (Override) blinkte.

    Am Drehring des Overrides war aber "Null" eingestellt, dh. keine Korrektur.

    Die Ursache waren zwei nicht korrekt gekoppelte Ringe im Mechanismus des Override, hier nochmals aus dem Thread die Fotos dazu.

    Wenn man das Rund im Bild als Uhr sieht, ist auf 16:00 Uhr ein kleiner, transparenter Nippel zu sehen.

    Und auf 19:00 Uhr ein zweiter, cremefarbener:

    Name:  X_700_a.jpg
Hits: 228
Größe:  236,5 KB



    Diese beiden müssen exakt in die Aussparungen am Drehring darüber eingesetzt werden:

    Name:  X_700_b.jpg
Hits: 189
Größe:  350,7 KB



    Ich korrigierte das und jetzt ist alles ok.
    Gruß,

    Andreas

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  14. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Fortsetzung Nachtrag 2/3: "Bildzählwerk außer Takt"

    Ich schließe hier an Posting #16 im Thread an.

    Es ging um einen abgebrochenen Stopper auf der Indexscheibe des Bildzählwerks, den ich durch einen aufgeklebten Kunststoffteil ersetzte.



    Hat der Fix geklappt?


    Die Kamera stand geöffnet über Nacht, die Klebestelle ist ausgehärtet, jetzt wollen wir sehen, ob der Fix geklappt hat!

    Eine Batterie ist eingelegt.

    Da der Ein-/Ausschalter in der oberen Abdeckkappe verbaut ist, die momentan nicht zur Verfügung steht, schalte ich die Spannungsversorgung direkt am Drehkontakt ein.

    Da eine Batterie eingelegt ist und die Schaltung damit grundsätzlich an Spannung liegt, sollte man dabei vorsichtig sein und nicht mit einem Schraubendreher aus Metall etc. an die Kontakte gehen.

    Es könnte zu einem Kurzschluss bzw. anderen, nicht erwünschten, Stromflüssen kommen, die potenziell schädlich sind.

    Also nehme ich dazu einen Eingabestift von einem uralten Pocket-Computer, der ist aus Kunststoff und damit kein elektrischer Leiter:

    Name:  Nachtrag_01.jpg
Hits: 170
Größe:  265,1 KB



    Zufällig habe ich entdeckt, dass die X-700 bei "abgeräumtem" Override im A(utomatik) Modus durchgehend Überbelichtung misst.

    Das ist gut, denn so kann ich die kommenden 36 Auslösungen rasch erledigen, ohne dass die Kamera mit langen Verschlusszeiten bremst.

    Der goldene Kontaktring als Basis des Overrides ist jetzt ohne seine beiden Aufsätze, die sich inzwischen links auf der Arbeitsmatte von den Tortouren der letzten Tage erholen


    Name:  Nachtrag_04.jpg
Hits: 196
Größe:  208,3 KB



    Den Aufzughebel habe ich provisorisch angeschraubt und mache die Auslösungen, bis das Bildzählwerk auf 36 steht.

    Der Auslöser ist auf seiner Spiralfeder nur eingesteckt, aber der Kontakt schließt einwandfrei:

    Name:  Nachtrag_02.jpg
Hits: 198
Größe:  218,5 KB



    Ich nehme den Aufzughebel wieder ab. Die Scheibe ist nun bereit, um ihre Blitzreise im Uhrzeigersinn retour bis zur Position "S" anzutreten.

    Für die Rückstellung ist eine Feder unter der Scheibe zuständig, die jetzt gespannt ist.

    Gleich wird sich zeigen, ob der neue - blaue - Ersatzstopper den Miniaufprall an der Kante auffangen kann:

    Name:  Nachtrag_03.jpg
Hits: 193
Größe:  207,3 KB



    Um das Bildzählwerk rückzustellen, muss die Rückwand geöffnet werden.

    Dazu muss die Achse, an der die Filmrückspulkurbel montiert ist, nach oben gezogen werden.

    Da die Kurbel, die auch als Anfasser dient, nicht befestigt ist, drehe ich ihre Befestigungsschraube in die Achse ein. Damit kann ich die Achse noch oben anziehen und die Rückwand entriegeln.

    Die Spannung steigt, ich ziehe an der Schraube, die Rückwand springt auf ...

    Name:  Nachtrag_05.jpg
Hits: 170
Größe:  282,9 KB



    ... die Indexscheibe flitzt auf ihre Anfangsposition, leider sogar noch ein Stück davor ...

    Name:  Nachtrag_06.jpg
Hits: 173
Größe:  279,9 KB



    ... und der blaue Ersatzstopper fliegt in kleinem Bogen auf die Arbeitsmatte.

    Rechts oben im Bild liegt er, zwischen den beiden Griffen der Zangen:

    Name:  Nachtrag_07.jpg
Hits: 194
Größe:  232,2 KB



    Der Fix war zwar wohlüberlegt, aber nicht erfolgreich. Trotz Sekundenkleber, der doch alles kleben sollte, so, als ob es nie gebrochen gewesen wäre ...

    Kamera und ich, wir stehen wieder da, wo wir mit der Behandlung begonnen hatten.



    Eine neue Lösung muss her


    Der Sekundenkleber ist zähflüssig.

    Wenn ich einen Tropfen direkt auf die Stelle aufbringe und aushärten lasse, müsste das ausreichen, um die Scheibe an der Kante zu stoppen.

    Eine bessere Idee habe ich nicht, ebensowenig kenne ich mich mit der Verabeitung von Kunststoffen aus - also gleich den Schwung der Verzweiflung nutzen

    Um die Stelle weit genug von dem orangen Hebel über der Indexscheibe wegzudrehen, damit ich ihn nicht versehentlich festklebe, setze ich den Aufzughebel an und mache vier Auslösungen.

    Dabei ist es eine gute Idee, den Aufzughebel, der gegen Widerstand gedrückt wird, mit einem Finger anzupressen, sonst geht er ab. Was auch passiert.

    Lebendiger Mechanikunterricht

    Name:  Nachtrag_08.jpg
Hits: 174
Größe:  254,0 KB



    Ich ziehe den Aufzughebel wieder ab ...

    Name:  Nachtrag_09.jpg
Hits: 169
Größe:  279,5 KB



    ... und setze kühn einen Tropfen Sekundenkleber auf die besagte Stelle.

    Das geschieht mit einem Zahnstocher bei angesetzter Lupe.

    Perfekt gelingt es auch diesmal nicht, aber die Scheibe ist nicht versaut und kann frei drehen.

    Der Tropfen ist groß genug, um den ursprünglich an dieser Stelle befindlichen Nippel nachzubilden.

    Und hoffentlich hart genug, um beim Anprall an der Kante nicht abrasiert zu werden:

    Name:  Nachtrag_10.jpg
Hits: 202
Größe:  235,7 KB




    Hier ist wieder Pause


    Der Kleber soll nun aushärten. Eventuell setze ich dann nochmals einen Tropfen drauf.

    Die X-700 kommt so lange in den Schrank, alle ausgebauten Teile ins Töpfchen.

    Inzwischen sind mir alle wohlvertraut, dh ich sollte mich beim Zusammenbau dann zurechtfinden:

    Name:  Nachtrag_11.jpg
Hits: 175
Größe:  249,2 KB



    Sollte auch der Versuch mit dem Tropfen Sekundenkleber nicht funktionieren, werde ich aus einer aufgegebenen X-700 die Indexscheibe ausbauen und in den Patienten montieren.

    Das ist dann wieder ein kleines Projekt



    "Andreas, was machst du da?"


    Jetzt kann man sich natürlich fragen, was macht der Andreas da, pfuscht an seinen Kameras herum, weit weg vom einstigen Industriestandard, ein Bastler!

    Richtig!

    Denn anders geht es nicht mehr, der Service vom Hersteller ist schon längst ausgelaufen. Und Minolta als Kameraproduzent ist Vergangenheit.

    Ich könnte natürlich mit diesen Problemen zu einer der freien Werkstätten gehen und betteln, dass die Kamera angenommen wird.

    Aber oft genug habe ich dort gehört, dass eine Reparatur wegen fehlender Ersatzteile nicht möglich sei, und wenn, dann koste es viel mehr als eine andere gebrauchte Kamera ohne Probleme usw.

    Mit solchen Aufträgen ist man als Kunde nicht gern gesehen. Vermutlich rechnet es sich für die Werkstätten nicht.

    Und wenn die Kamera angenommen wird, kommt entweder ein Ausschlachtersatzteil rein oder es wird eine kreative Lösung gefunden, die man als Kunde normaler Weise nie sehen wird da drin, in den Tiefen des Gerätes ...

    Also mache ich das selbst, lerne dabei, habe meine Freude, kann anderen dazu berichten, spare mir Geld und muss vor allem nicht betteln gehen.

    Und nachhaltig ist es wohl auch


    Fortsetzung folgt!




    Alle Hinweise selbstverständlich ohne Gewähr. Was in meinem Fall klappte, muss bei anderen nicht funktionieren. Bzw. gibt es sicher auch geeignetere Vorgangsweisen.
    Geändert von Ando (02.03.2022 um 10:13 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  15. 6 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  16. #19
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Ab dieser Stelle mal ein herzliches Danke für deine Reparaturberichte!!


    Ich finde sie wirklich interessant zu lesen. Ich wüsste jedoch nicht, ob ich mir das selber zutrauen würde.


    LG
    Nils

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  18. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Ich wüsste jedoch nicht, ob ich mir das selber zutrauen würde.
    Dann hab ich es nicht gut genug geschrieben

    Ich finde es nicht so schwer.

    Ist die Kamera einmal offen, erschließt sich eine neue Welt.

    Man sieht dann zB, wie das mit der Kontaktübertragung unter den vertrauten Einstellelementen funktioniert. Und dass es zwar genial aber keine Hexerei ist. Und dann geht es weiter, in die Tiefe.

    Der Verschluss ist das mechanische Heiligtum, weil komplex und absolut präzise Feinmechanik.

    Die Elektronik ist eher unbeliebt, weil da weiß man nicht so recht, was sich abspielt.

    Aber für das Reparieren braucht man viel eher praktische Fähigkeiten. Das lässt sich üben.

    Ein paar Werkzeuge, die nicht allzu teuer sind, gute Beleuchtung, Zeit, Interesse und Geduld. Viele Reparatur-Videos im Web sind super, da sieht man jeden Schritt. Man lernt bei jedem Mal dazu.

    Es ist so wie Modellbau. Airfix, Scale 1:72
    Gruß,

    Andreas

  19. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :

    eos

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.10.2023, 10:06
  2. Minolta SR Objektive an Minolta XD7
    Von Scha_f im Forum Minolta
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 14:05
  3. Josef Scheibel: Das Minolta-Buch I - Minolta SR-T Spiegelreflex-System
    Von ropmann im Forum Systembücher zu Kamera-Modellreihen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 20:04
  4. Adaptierung des Minolta MD Anschlusses auf Minolta/Sony AF-Anschluss brauche Hilfe
    Von fotowolf61 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •