Etwas für die Oldie-Spezialisten hier.. Hab hier einen Compound Patienten ( 15cm Tessar) einer schönen Ica Palmos 9x12 der rumzickt, die Linsen scheinen leider auch schon an der Separitis zu leiden, sowohl Hinter- als auch Vorderelement klackern etwas.
![]()
Aber es geht um die T und B-Stellung, M funktioniert eigentlich. Erst dachte ich der Zylinder geht nicht mehr, aber jetzt scheint es doch was mehr mechanisches zu sein..(die Zylinderkappen kann man seitlich auch gar nicht abschrauben)
Also, die kleinen Hebelchen links unten sind für die B und T-Stellung zuständig. Nachdem man aus der B-Stellung zu M wechselt, sollte das eine Ärmchen in seine Ursprungsposition zurückkehren.
Das tut es aber nicht, sondern bleibt dazwischen ' hängen' und verhindert dass man korrekt aufziehen kann , Blende bleibt offen ...(pink markiert).
In so einer Stellung kann ich dann auch nicht mehr auf B oder T stellen.
erst wenn ich es manuell mit der Pinzette nach unten schiebe, kann man aufziehen und es wird ausgelöst ( Blende schliesst wieder) ( Bin schon mal froh dass ich das herausgefunden habe)..
Bauplan:
lommen9.home.xs4all.nl/shutters/compound/index.html