Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Adobe Objektivprofile für manuelle Objektive

Baum-Darstellung

  1. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Super Sache. Darf ich fragen, mit welchem Workflow Du die Objektive profiliert hast? Ansonsten noch ein Tipp für User von z.B. Darktable, dass auf der Open Source Library Lensfun für solche Korrekturen basiert. Es gibt ein Script, was die LCP Files für Lensfun konvertieren kann:
    https://github.com/lensfun/lensfun/b...un-convert-lcp

    Ich habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt, es sollte aber möglich sein, die lokalen Lensfun Daten zu patchen, oder man schickt die Daten an das Projekt und wartet, bis es dort eingepflegt wird.
    Den Workflow habe ich weiter oben schon in groben Zügen angesprochen :
    1. Chart in gleichmässigem Licht so fotografieren, dass das Bildfeld mit 9 (3x 3), 12 (3 x 4) oder 20 (4 x 5) Aufnahmen vollständig ausfüllt und die Kamera zwischen den Aufnahmen jeweils leicht verkantet wird (das hilft bei der Verzeichnungskalkulation).
    2. Bilder auf Computer übertragen und mit DNG Converter in DNG-Format umwandeln (ich reduziere gleichzeitig die Dimensionen der Files auf 10 Megapixel um Lens Profile Creator nicht ständig abstürzen zu lassen).
    3. Profile in Lens Profile Creator produzieren (ein Profil per getesteter Blendenstufe).

    Die ganze Geschichte ist nicht kompliziert, aber man muss am Anfang viel Zeit fürs Ausprobieren und Anpassen aufwenden. Das Script schaut gut aus, bin aber kein Informatiker und das übersteigt auf den ersten Blick meine Kompetenzen. Wäre schön, wenn das mal jemand ausprobiert und hier Rückmeldung gibt...

    LG Volker
    Geändert von Alsatien (21.03.2020 um 19:29 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


Ähnliche Themen

  1. manuelle Objektive für die NEX
    Von seimi im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 18:03
  2. ADAPTERKUNDE für Manuelle Objektive
    Von Padiej im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 23:16
  3. Traumkamera für Manuelle Objektive ???
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 13:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •