Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Hilfe, die Sucht hat auch bei mir zugeschlagen - welche Linsen behalten

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    11.06.2017
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 22 Danke für 4 Beiträge

    Standard Hilfe, die Sucht hat auch bei mir zugeschlagen - welche Linsen behalten

    Moin liebes Forum,

    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Oliver und ich komme aus NRW. Als zweites möchte ich mal einen riesengroßen Dank aussprechen an alle, die dieses ganzen Wissen hier zusammengetragen haben, Objektive getestet haben usw. Das alles hat mir in den letzten Wochen wirklich geholfen und mir viel Freude gemacht.

    So und nun kommen wir mal zu den negativen Dingen, die Sucht nach Altglas hat mich wohl auch voll erwischt, innerhalb der letzten 6 - 8 Wochen haben sich ganze 11 Objektive bei mir eingefunden Bis vor wenige Wochen wusste ich, dass es da durchaus ein paar Freaks gibt, die alte Objektive an in Ihren DSLRs nutzen. Was ein Schwachsinn hab ich mir immer gedacht, so ohne Autofokus usw. Nunja, dann habe ich durch Zufall von einem meiner Lieblingsfotografen erfahren, dass er 80 bis 90% seiner Bilder mit einem alten analogen Objektiv aus den 60er oder 70er Jahren macht. Der Rest ist dann wohl, wie bei vielen hier, Geschichte, ich dachte ok, gib dem ganzen mal eine Chance, und fang mal mit was billigem an. Und was soll ich sagen, es macht einfach Laune und es hilft mir bewusster zu fotografieren.

    Da ich im Normalfall Portraits fotografiere, vorzugsweise in schwarz/weiß und höchstens mal im Urlaub ein paar Landschaftsaufnahmen oder Blümchenbilder mache, sind meine Lieblingsobjektive im Bereich der Normalbrennweite von 50mm. So, da man aber immer nur ein Objektiv zur selben Zeit nutzen kann, meine Liebste, die beste Ehefrau von allen, langsam es etwas kritisch schaut, habe ich beschlossen, dass ich frühzeitig einen Schnitt machen muss, und meine Sammlung eher gezielt ausbauen möchte. Auf der anderen Seite, bin ich ja immer der Meinung, wer behauptet genügend 50mm (50 - 58mm) Objektive zu haben, ist entweder tot oder pleite. Des weiteren werde ich ganz kurz meine Meinung zu dem einen oder anderen Objektiv abgeben. #

    Hier nun mal meine Liste, es sind wohl noch keine wirklich sammelwürdigen Objektive dabei, aber irgendwie mag ich sie alle:

    Alle Objektive sind mit M42 Anschluss

    Meyer - Optik Görlitz 50mm 1.8 => (ist mir inklusive einer analogen SLR für wenig Geld auf einem Flohmarkt zugelaufen, ich finde den Fokus sehr schwergängig, was wohl bei dem Objektiv aber so ist, kann für mich aber nichts, was ich nicht woanders auch bekomme, daher eher ein Kandidat, der mich wieder verlassen wird)

    Helios 44-2 58mm 2.0 => (in manchen Situationen mag ich das Swirly Bokeh, aber eher eine Linse für spezielle Momente, ebenfalls ein Flohmarktfund für 5,00 € mit Kamera)

    Porst Color Reflex Auto 50mm 1.8 => Mein erstes, aber nix besonderes)

    Auto Revuenon 50mm 1.9 => Irgendwie mag ich es, ist aber auch nix besonderes

    Auto Rikenon 50mm 1.7 => hat mich was Schärfe angeht eher enttäuscht

    Auto Rikenon 55mm 1.4 => Ich liebe es, eher unwahrscheinlich, dass diese Linse mich je verlässt.

    Fujinon 55mm 1.8 => in meinen Augen eine solide Linse, Fokus sehr leichtgängig

    Asahi SMC Takumar 55m 2.0 => mein zweiter Liebling


    Nun noch drei Objektive mit anderer Brennweite:

    RMC Tokina 135mm 2.8 => war eigentlich ein Beifang, ich mag es, habe keine Telefestbrennweite, und haben ist ja bekanntlich besser als brauchen

    Porst Weitwinkel MC 35mm 2.8 => wollte gerne ein Weitwinkel als Festbrennweite haben, ist nicht so schön verarbeitet wie das 28er von Porst, aber besser erhalten

    Porst Super-WW MC Auto 28mm 2.8 => bessere Haptik als das 35er, aber mehr Nutzungsspuren, und leider etwas Staubeinschluss, aber im vertretbaren Rahmen



    Also, nun kommt ihr, welche dieser Linsen sollte ich auf jeden Fall behalten, welche sind eher verkaufswürdig, oder gar am Ende alle weg und einen richtigen Kracher? Im Moment sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)
    Bin auf eure Meinungen gespannt.

    Liebe Grüße
    ---
    mad-ollie

    Canon EOS 6D

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.704 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ...erstmal Herzlich Willkomen bei uns. Da du eine 6D Vollformat Kamera hast, werden natürlich gerade die günstigen Linsen im Randbereich bei dir eher schwächeln, als an APS-C. Das Helios ist auf jeden Fall eine Linse, die ich behalten würde, zumal du sie ja sehr günstig bekommen hast, Als Biotar Kopie macht sie viel Spaß.

    Ansonsten, behalte die, die dir persönlich gefallen. Die Porst/Revuenon wurden über die Jahre von verschiedenen Herstellern gefertigt, mal gut, mal schlechter, muss man ausprobieren. Die 1,4er Objektive sind wegen Bokeh meistens interessant, also auch behalten, das Takumar sowieso.

    Ansonsten, lass dich inspirieren von den Objektiv-Vorstellungen hier im Forum.

    LG Claas

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.813
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Hallo mad-ollie,

    und herzlich willkommen!

    Ich persönlich würde das 1,4er behalten, sowie das Revuenon 50mm f1.9 (falls es mal rau zugeht, ich habe es mit in Wacken gehabt, weil es keine Rolle spielt, wenn ich es im Schlamm versenke), und das Takumar.
    Das Helios begeistert viele, ich kann keine swirls mehr sehen .

    Die anderen kenne ich entweder nicht, oder, wie z.B. bei den Porsts, können sehr unterschiedlich ausfallen.

    Gruß aus Duisburg
    Rolf
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", xali :


  6. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Hallo mad-olle,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Also 11 Objektive finde ich sehr sehr wenig. Und wenn Du die reduzieren willst wirst Du für die nicht so guten Objektive nicht viel bekommen. Der Aufwand die zu säubern, zu fotografieren, zu beschreiben einzupacken und wegzuschicken wär mir viel zu groß. Ich würde die nichtbenutzten Objektive einlagern und irgendwann später noch einmal hervorholen, wenn Du möglicherweise einen anderen Geschmack entwickelt hast oder wenn Du beginnst analog zu fotografieren oder Dich für Kamerageschichte zu interessieren oder ähnliches.

    Ich habe letzte Woche ca. 20 neue Objektive gekauft, obwohl ich schon hunderte habe. Beim Wühlen in den Schubläden und Kisten habe ich dann ein Porst 1,2/50mm entdeckt, von dem ich gar nicht wußte, daß ich das habe (ich dachte immer das ich gar kein 1,2er habe) geschweige denn wann ich das bekommen habe ... die meisten Objektive kaufe ich immer, wenn ich guten Rotwein getrunken habe.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", gewa13 :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.013
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.934
    Erhielt 16.252 Danke für 2.579 Beiträge

    Standard

    Also Mad-Olli,

    ich sehe das so wie Rolf (xali) und ein 50er Helios braucht der Mensch, das 28er Porst ist eigentlich nicht übel, den Rest würde ich wieder abstoßen.
    Wenn Dich Portrait-Fotografie interessiert, dann schau Dich doch mal nach einer Brennweite von 80 bis etwa 100mm um, die kannst Du dafür
    gut gebrauchen, die 50er Objektive sind am Vollformat etwas kurz.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Moin Olli,

    na Du hast Dir aber gleich mal richtig die Kante gegeben.

    Das Helios ist als Einstiegsdroge absolut Plicht und sollte auch behalten werden.
    Eine zweite Einstiegsdroge die ich bei Dir vermisse ist das Asahi Pentax Takumar 50mm 1.4.
    Ein günstiges 1.4er mit ganz eigenem Charme und sehr guter BQ.

    Wie Dieter Dir schon empfohlen hat, solltest Du Dich mal bei 80-100mm umsehen.
    Für Portraits am Besten was lichtstarkes.


    Behalte erst mal Deine Objektive und wenn was besseres eingezogen ist, kannst Du dann ja noch ausdünnen.


    Ed.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  12. #7
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    908
    Danke abgeben
    5.273
    Erhielt 4.153 Danke für 670 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von madollie Beitrag anzeigen
    Auto Revuenon 50mm 1.9 => Irgendwie mag ich es, ist aber auch nix besonderes
    Das ist ein wirklich tolles Glas, ich hatte es mal als Beifang und wollte es eigentlich gleich wieder weiterverkaufen
    bis ich es dann auf der Kamera hatte. Es ist heute noch bei mir. Schau mal hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12310

  13. #8
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Ich für meinen Teil würde behalten:

    - Helios 44-2 58mm f2 (Jeder braucht ein Helios und sein besonderes Bokeh in seiner Sammlung)
    - SMC Takumar 55mm f2 (Jeder braucht ein 50mm Takumar in seiner Sammlung, auch wenn ich es wahrscheinlich durch ein 1.4er ersetzen würde)
    - Auto Rikenon 55mm f1.4 (Jeder braucht ein 1.4er 50mm in seiner Sammlung)

    Was ich mich noch neu zulegen würde wäre ein Olympus Zuiko. Vielleicht als Einsteig ein 50mm 1.8 (ist günstig zu haben). Das teil ist super scharf, klein und handlich.


    Den Einsteig in den Bereich von 80-100mm würde ich zwar auch empfehlen, gestaltet sich aber teurer als die Welt der 50mm... ein Takumar 85mm ist beispielsweise eine tolle Linse, aber dafür werden auch entsprechende Preise aufgerufen.

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  15. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen

    ... Den Einsteig in den Bereich von 80-100mm würde ich zwar auch empfehlen, gestaltet sich aber teurer als die Welt der 50mm... ein Takumar 85mm ist beispielsweise eine tolle Linse, aber dafür werden auch entsprechende Preise aufgerufen.

    ein schönes Jupiter-9 85mm 2.0 gibt es doch schon recht günstig
    und als Portraitglas absolut brauchbar.

    Ein gutes Super-Takumar 50mm 1.4 ist teurer.

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  17. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.578
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.126
    Erhielt 6.998 Danke für 1.462 Beiträge

    Standard

    Herzlich willkommen im DCC! Ich sehe es ähnlich wie die anderen: Beim Verkaufen wirst du nicht viel bekommen, also behalte sie. Vielleicht kann eines von den weniger genutzten auch mal als Ersatzteilspender dienen. Von dem Meyer 1.8/50 habe ich auch zwei. Eines geht leichter, das andere auch etwas straff zu fokussieren (das kann nerven, wenn man beim Fokussieren das Objektiv aus dem Adapter dreht). Ich glaube, dass es bei dem auch eine Streunung gibt, was die Abbildungsleistung betrifft (kommt auch etwas darauf an, was es schon erlebt hat). Mein leichtgängieres macht gute Bilder mit einem schönen weichen Bokeh. Das andere fällt etwas ab. Das Meyer hat aber eine schöne kurze Nahgrenze von ~33cm. Wenn die Bildqualität passt, kann es sich auch lohnen, das Fokusgewinde zu reinigen und neu zu fetten bzw. bei fehlender Erfahrung das machen zu lassen. Mit Zwischenring/Balgengerät eignet es sich durchaus auch für Makroaufnahmen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, der Kätzcheneffekt hat zugeschlagen ... !
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 00:03
  2. Ihr sucht richtig lichtstarke Linsen für euer NEX?
    Von LucisPictor im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 14:45
  3. Welche soll ich behalten? Canon AE1, Zenit, Spotmatic II, Miranda?
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 20:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •