Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Adapter Pentax PK-Leica M (Fotodiox) - nur Offenblende? Workaround fürs abblenden?

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.261
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.168
    Erhielt 16.220 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard Adapter Pentax PK-Leica M (Fotodiox) - nur Offenblende? Workaround fürs abblenden?

    Liebe Altglasjunkies,
    ich wollte gerade das Pentax 100mm f2,8 hier fürs Forum testen,
    habe dann aber voll Entsetzen festgestellt,
    dass mit diesem Adapter von Fotodiox https://www.amazon.de/Fotodiox-Adapt...0RWX0C0TYQQ4RG
    anscheinend nur Offenblende möglich ist.
    Ausprobiert habe ich:
    Ansetzen bei Offenblende (bei Drehen des Blendenringes keine Veränderung der Blende)
    und Ansetzen des Objektivs in abgeblendetem Zustand (Blende öffnet sich komplett, keine Änderung möglich).

    Meine Frage als Pentax-Noob:
    Mache ich was falsch?
    Gibt es einen Workaround?
    Oder funktioniert das mit dem genannten Adapter einfach nicht?

    Am Objektiv liegt es nicht, mit dem 50mm f1,7 ergibt sich das Gleiche.

    LG Niko
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    ist in dem Adapter ein Hebel? Falls ja.. der sorgt für die permanente Offenblende, den entfernen und alles sollte normal funktionieren.
    Gruß
    Jan

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Der Adapter ist nur für Objektive verwendbar die einen Blendenring haben.
    Bei dem Objektiv wäre der Adapter ok.
    http://www.ebay.de/itm/SMC-Pentax-A-Macro-100mm-f2-8-/263061715842?hash=item3d3fb33b82:g:PRwAAOSwJ4hY-jkc

    Gruß Ewald

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.261
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.168
    Erhielt 16.220 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
    Der Adapter ist nur für Objektive verwendbar die einen Blendenring haben.
    Bei dem Objektiv wäre der Adapter ok.
    http://www.ebay.de/itm/SMC-Pentax-A-Macro-100mm-f2-8-/263061715842?hash=item3d3fb33b82:g:PRwAAOSwJ4hY-jkc

    Gruß Ewald
    Sowohl mein Pentax-M 100mm f2,8 (Non-Makro!) als auch das 50mm f1,7 haben einen Blendenring.
    Auch meine PK-Nex-Adapter funktionieren problemlos (inkl. Abblenden).

    @Tedat: Der Adapter hat keinen Hebel.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  6. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Der Hebel der die Blende öffnet muß sich frei bewegen können, er wird ja mit dem Adapter nicht gebraucht.
    IMG_0051,1.jpg
    Objektiv mit Adapter
    Gruß Ewald

  7. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ich habe sowohl einen Fotodiox Pentax PK-Leica M Adapter (verwende ich für Ricoh GXR) als auch eine Reihe von Pentax-Objektiven.
    Die Einstellung der Blende erfolgt nur am Objektiv, der Blendensteuerungshebel am Objektiv muss sich frei bewegen können.
    Das Objektiv verhält sich am angesetzen Adapter wie ohne Adapter: beim Drehen am Blendenring verstellt sich die Blende.

    Das geschilderte Verhalten kann ich nur so erklären, dass irgendein Teil im Adapter gegen den Blendenhebel des Objektivs drückt und dabei die Blende offen hält.
    Prüfe doch noch einmal, ob im Adapter unterhalb des Pentax-K-Mounts alles "frei" ist.

    Gruß
    Berthold

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", mybee :


  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mybee Beitrag anzeigen
    Das geschilderte Verhalten kann ich nur so erklären, dass irgendein Teil im Adapter gegen den Blendenhebel des Objektivs drückt und dabei die Blende offen hält.
    Prüfe doch noch einmal, ob im Adapter unterhalb des Pentax-K-Mounts alles "frei" ist.
    das meinte ich... bin allerdings davon ausgegangen das in dem Adapter ein Hebel ist, welcher die Blende vom Objektiv verstellt.
    Gruß
    Jan

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.261
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.168
    Erhielt 16.220 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Also,
    ich habe das Problem nun gefunden,
    Danke für die Hinweise.

    Die Ursache ist der im Bild per Pfeil markierte "Innenkragen" des Adapters.
    hiervon wird der sich bewegende Blendenhebel blockiert und somit Abblenden unmöglich.

    299kb_Pentax M 100mm f2,8 + Fujinon X-Fujinar 135mm f2,8 003.jpg

    Bei meinen vorhandenen PK-Nex - Adaptern gibt es diese Innenkragen nicht, somit ist damit Abblenden kein Problem.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  12. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Der Adapter von Fotodiox kostet fast 62€, und bei amazon USA 40$, beide Bajonette sind aus Messing aber er hat einen Fehler. Ich kaufe Fotodiox nicht da bei einem Miranda-Adapter nur die M44 Objektive passten, die Bajonett-Objektive klemmten alle.
    Für den AF-Adapter gibt es noch den K&F Adapter für 23€.
    Gruß Ewald

Ähnliche Themen

  1. (Offenblende-)Vergleich Pentax-M 100mm f2.8 mit Olympus 100mm f2.8
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 12:19
  2. (Offenblende-)Vergleich Pentax 50mm f1.7 mit Olympus 50mm f1.8
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 22:58
  3. Fotodiox Adapter M42/EOS V2 ruiniert
    Von rgiw im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2016, 14:11
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 19:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •