Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Pentax K 50mm f1.2 mit Pilz

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard Pentax K 50mm f1.2 mit Pilz

    Hallo beisammen,

    das ist mein erster Post, obwohl ich schon des Öfteren hier mal was gelesen hab. Also grüß euch!

    Nun zum Thema:
    Ich habe mir diese Tage ein Pentax K 50mm f1.2 auf Kleinanzeigen für 200€ gekauft. Es ist in erstklassigem Zustand... außer dass es einen kleinen, leicht zu übersehenden Pilzherd im inneren Linsensystem hat. Ich habe keinerlei Erfahrung, solche Objektive auseinander und zusammenzubauen, weshalb ich es in Reparatur geben muss. Nur wer repariert solche alten Objektive bzw. wer kennt genau dieses Objektiv? Ich hab mich klarerweise erstmal im Adressenthread umgeguckt und welch ein Glück, ein Herr Gerfried Matuschek FOTOCONTROL wohnt zehn Autominuten entfernt. Daher werde ich mich wohl dort mal melden.

    Ich hab einfach zwei drei Fragen im Vorhinein:
    Gibt es jemanden, der dieses Objektiv schonmal reparieren hat lassen und seinen Händler weiterempfehlen kann? Derjenige weiß ja dann, was er tut mit nem f1.2er. Damit ich eine Alternative habe.

    Außerdem: Was passiert, wenn er das Objektiv versehentlich zerstört? Welchen Versicherungswert hat dann das Objektiv? Es gibt ja nur Gebrauchtpreise und die lassen sich sehr dehnen, wenns um Geld geht. Ich möchte nicht 200€ in den Sand setzen.

    Drittens: Was sind angemessene Preise für solch eine Reparatur? Da kenn ich mich null aus.

    Ich hab zwei Photos angehängt, wo man den Pilz sehen kann.

    Besten Dank,

    Andreas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  2. #2
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Außerdem: Was passiert, wenn er das Objektiv versehentlich zerstört? Welchen Versicherungswert hat dann das Objektiv? Es gibt ja nur Gebrauchtpreise und die lassen sich sehr dehnen, wenns um Geld geht. Ich möchte nicht 200€ in den Sand setzen.
    Meines Wissens nach: Du hättest einen Anspruch auf Schadensersatz und dann zählt der Wiederbeschaffungswert. So funktioniert es auch bei anderen Sammelobjekten, wie zum Beispiel Oldtimern.

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach: Du hättest einen Anspruch auf Schadensersatz und dann zählt der Wiederbeschaffungswert. So funktioniert es auch bei anderen Sammelobjekten, wie zum Beispiel Oldtimern.
    Ah danke. Das wäre ja ziemlich gut.
    Pentax K-30, Pentax ME, Pentax Super A; Pentax K 50mm f1.2, K 55mm f1.8, M 50mm f1.4, M 50mm f1.7, A 50mm f1.4, A 35-105mm f3.5, A 100mm f2.8, DA 18-55mm WR, CZJ Sonnar MC 135mm f3.5, Sigma Mini Wide II 24mm f2.8, Soligor C/D 60-300mm f4-5.6

    https://www.flickr.com/photos/127578618@N05/

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Schadenersatz wird Dir sicherlich keiner leisten.
    Warum auch?

    Da niemand weiß, wo genau der Fungus sitzt (z.B. in einer verkitteten Gruppe) wird sich kein Reparateur auf irgendwelche Ersatzleistungen einlassen, falls eine verkittete Gruppe so weit geschädigt ist, das Separation zu befürchten steht.

    Und was sollte er auch das Risiko für 40 oder 50 Euro auf sich nehmen, sich nachher mit Dir zu streiten?

    Ein bißchen Realitätssinn sollte man schon haben in Bezug auf die Durchführung und Risiken.

    Firma Olbrich in Görlitz hat - obgleich Spezialist für Ost-Objektive - es abgelehnt eben aufgrund der "Gefahren-Situation" eines meiner Biotar 1.5/75mm Objektive weiter zu zerlegen, als bis hinter die Frontlinse, eben weil dort eine verkittete Gruppe sitzt. Und die Wissen nun wirklich, was sie da tun.

    Insofern wirst Du wohl nicht darum herum kommen, das Risiko selbst zu tragen. Es wird Dich aber hoffentlich beruhigen, das professionelle Reparaturbetriebe in der Regel wissen, welche Risiken sie eingehen und wo sie die Finger davon lassen.

    Insofern ist der Reparaturbetrieb erstmal der Ansprechpartner für Dein Fragen und Befürchtungen, denn die sollen das Risiko ja selbst abschätzen und kein "orakelndes Forum".

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Schadenersatz wird Dir sicherlich keiner leisten.
    Warum auch?
    Ich habe die Frage so verstanden, dass er wissen möchte was passiert, wenn die Reparaturwerkstatt das Objektiv ohne Absicht zerstört. Wenn dem so wäre, hätte er natürlich einen Schadensersatzanspruch.

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Ich habe die Frage so verstanden, dass er wissen möchte was passiert, wenn die Reparaturwerkstatt das Objektiv ohne Absicht zerstört. Wenn dem so wäre, hätte er natürlich einen Schadensersatzanspruch.
    Und was hilft ihm das?

    Rein rechtlich "vielleicht"... kommt aber in jedem Falle erstmal auf die AGBs des ausführenden Betriebes an, den dieser bestimmt, unter welchen Bedingungen er überhaupt "repariert".

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Ist noch neu hier Avatar von Flat Eric
    Registriert seit
    15.09.2015
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 12 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Ich habe die Frage so verstanden, dass er wissen möchte was passiert, wenn die Reparaturwerkstatt das Objektiv ohne Absicht zerstört. Wenn dem so wäre, hätte er natürlich einen Schadensersatzanspruch.
    Ich glaube nicht das jemand das mit Absicht macht ....

    Wenn eine Werkstatt einen Fehler macht , haftet die für den materiellen Schaden ( und ist wohl dagegen versichert , was dem Geschädigten aber egal sein kann ) , also hier in Höhe des Kaufpreises , wenn der nicht völlig überzogen war , für schlechte Geschäfte kann die Werkstatt ja nichts .

    Wo ist das Problem ?

  8. #8
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    also hier in Höhe des Kaufpreises
    Nein.


    Außerdem denke ich, dass es nicht unsere Aufgabe ist, hier juristische Themen zu besprechen. Dabei werden nur "Gerüchte" in die Welt gesetzt, was der Eine meint oder der Andere mal gehört oder gelesen hat.
    Wir sollten eher als Fotoforum die spezifischen Fragen zur Reparatur beantworten, wenn einer damit Erfahrungen gemacht hat.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  10. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Nein.


    Außerdem denke ich, dass es nicht unsere Aufgabe ist, hier juristische Themen zu besprechen. Dabei werden nur "Gerüchte" in die Welt gesetzt, was der Eine meint oder der Andere mal gehört oder gelesen hat.
    Wir sollten eher als Fotoforum die spezifischen Fragen zur Reparatur beantworten, wenn einer damit Erfahrungen gemacht hat.
    Völlig richtig.

    Egal was wer nun meint... und jeder versteht etwas, aber findet seine Meinung meist besser

    Fakt bleibt, ein Schaden muss bewiesen werden, weigert sich ein Reparateur einen Schaden zu regulieren, muss derjenige im Streitfall klagen und Beweis erheben, sonst kann er es gleich lassen. Wird nur teuer.
    Gibt es nur einen "Risiko-Hinweis", so kann sich in Reparateur vor Gericht - sollte es jemals dazu kommen - jederzeit aus dem Schußfeld nehmen.

    Und was wäre im Zweifel gewonnen?

    Nichts, ausser das es Geld kostet, der Ausgang hochgradig ungewiß und so ein kleiner Fungus ohnehin den Aufreger nicht wert..

    Rechtsberatung in diesem Forum ohnehin nicht, denn wir sind wohl allesamt juristische Laien mit Meinungen, aber keinesfalls mit Fakten.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    72
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    geh' mal bitte davon aus, dass die Fachleute, die solche Reparaturen anbieten, wissen was sie tun.
    Also auch rechtzeitig vor der Einleitung eines "versehentlichen" Schadensfalls eher mitteilen, dass das Teil für sie nicht reparabel ist.
    So meine Erfahrungen.
    Und ein bisschen Vertrauen in diese "Wunderdoktoren" ist schon erforderlich.

    LG Horst
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. (Offenblende-)Vergleich Pentax 50mm f1.7 mit Olympus 50mm f1.8
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 22:58
  2. PENTAX SMC M 2/50mm
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 22:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •